Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

Gibt es außer Mining noch irgendwas wofür Vega taugt? OpenCL und Co braucht nur eine absolute Minderheit (nicht das es bei mining anders wäre) und Cuda bzw. PhysX unterstützten die AMD noch nie.
Wenn schon AMD, dann Ryzen.
 
http://www.anandtech.com/show/11717/the-amd-radeon-rx-vega-64-and-56-review/17

Vega ist nicht so schlecht... Nur im Gamingbereich leider schwach. Sowohl von Preis/Leistung als auch Performance/Leistung.
Ist aber auch kein Wunder, da AMD (leider) mit einem Chipdesign Profi und Consumersegment bedienen muss und Nvidia die Ressourcen haben, verschiedene Chips aufzulegen...
Die Gamer sind bei AMD einfach hinten runter gefallen. Zumal die Sachen für die Spieleperformance leider nicht funktionieren, wie geplant. (Imo)
 
Ich, als ehrlich zugegeben, AMD Fanboy bin total zufrieden mit der Vega. Heute kam meine Vega64. Ich wechsel von der R9 Nano. Zudem habe ich einen Freesync Monitor. Da nutzt mir nVidia nichts. Aber erwartet habe ich, wie vermutlich alle hier: mehr ;-) Sieht aber schick aus, Foto anbei.
 

Anhänge

  • 6bdc6d6e-dbfc-44ca-b6f0-f4cc4a57f810.jpg
    6bdc6d6e-dbfc-44ca-b6f0-f4cc4a57f810.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 738
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
Bin ich mit meiner Annahme richtig, dass außer der 1080 Ti im Moment keine Graka verlässlich Power für 4K Gameing liefert?
Ich bin am Überlegen mir einen neuen PC anzuschaffen und würde darin einen R7 1700X verbauen. Ich würde mir gerne die Möglichkeit offenhalten später auch einen 4K Monitor zu verwenden (Betonung liegt auf später, das Geld wächst bekanntlich ja nicht auf Bäumen), somit bleibt keine andere Möglichkeit übrig als sich eine 1080 Ti anzueignen, oder? Ich will eine zukunftssichere GraKa, dementsprechend muss diese aktuelle Titel bei sehr hohen Details auf 4K wiedergeben können, wozu die normale 1080 ja scheinbar nicht immer in der Lage ist, oder liege ich da falsch? Sollte es doch eine normale 1080 werden, würde ich (nach gestriger Beratung) die 8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-MSI-GeForce-GTX-1080-GAMING-X-8G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1067767.html kaufen.
 
4K kannst auf max Details auch mit der Ti knicken...
Ich zocke auf UWQHD, da kommt diese schon an ihre Grenzen. Aber dennoch ist die Ti halt momentan die beste GraKa.
 
DerBaya schrieb:
4K kannst auf max Details auch mit der Ti knicken...
Ich zocke auf UWQHD, da kommt diese schon an ihre Grenzen. Aber dennoch ist die Ti halt momentan die beste GraKa.

Ok, dann heißt es aber im Endeffekt, dass man entweder die nächste Generation von GeForce abwarten muss oder sich eine Ti schnappt und damit versucht so lange wie möglich auszukommen ;)
 
Genau. So habe ich es gemacht. Vor kurzem die Gigabyte Gaming OC 1080TI für ~680€ geholt...
​Jetzt setz ich die noch unter Wasser und dann schau mer mal was es Ende 2018 dann so gibt. Schätze eher kommt eh keine GraKa raus die viel mehr Leistung bietet, wenn überhaupt...
 
DerBaya schrieb:
Genau. So habe ich es gemacht. Vor kurzem die Gigabyte Gaming OC 1080TI für ~680€ geholt...
​Jetzt setz ich die noch unter Wasser und dann schau mer mal was es Ende 2018 dann so gibt. Schätze eher kommt eh keine GraKa raus die viel mehr Leistung bietet, wenn überhaupt...

Bin mir nur nicht sicher wie viel Leistungszuwachs eine Ti im Vgl zur 1080 X von MSI zb bringt.

Aber mal sehen :)
 
Ist schon ordentlich.

Die 1080 war bei mir absolut an der Grenze, da mussten einige Settings schon runter gedreht werden.
Mit der 1080Ti kann ich nun alles hochdrehen und lande dennoch schön im Bereich der 60-80FPS.

Welche Auflösung hast du momentan oibaf1420?
 
DerBaya schrieb:
Ist schon ordentlich.

Die 1080 war bei mir absolut an der Grenze, da mussten einige Settings schon runter gedreht werden.
Mit der 1080Ti kann ich nun alles hochdrehen und lande dennoch schön im Bereich der 60-80FPS.

Welche Auflösung hast du momentan oibaf1420?

Momentan nur FullHD, das wird sich aber ändern. Entweder auf WQHD oder gleich auf 4K.
Ich meine mich an einen Bericht zu erinnern, der von ca. 30% Leistungszuwachs sprach. Der Verlust in meinem Geldtascherl läge hingegen (bei Beachtung von Netzteil/GraKa) bei ca. 300 Euro. Das muss ich jetzt mal abwägen
 
Die 1080 hab ich für ~480€ gekauft und für 450€ wieder verkauft. :)
Die 1080Ti jetzt für 680€ geschnappt. Wird sobald ein Nachfolger bekannt ist, der deutlich besser ist auch wieder verkauft...
Im High-End Bereich ist das Preis-/Leistung-Verhältnis halt nicht mehr wirklich gut...
 
DerBaya schrieb:
Die 1080 hab ich für ~480€ gekauft und für 450€ wieder verkauft. :)
Die 1080Ti jetzt für 680€ geschnappt. Wird sobald ein Nachfolger bekannt ist, der deutlich besser ist auch wieder verkauft...
Im High-End Bereich ist das Preis-/Leistung-Verhältnis halt nicht mehr wirklich gut...

Das war es noch nie ;)

Die nächste Gen wird nicht mehr einen so deutlichen Sprung machen, wie es die Ti jetzt gemacht hat. Ich denke, dass sie sich die Preise aber dann normalisieren werden, sobald der Mining-Hype vorbei ist. Wie lange es noch dauert, bis sich die Preise normalisieren, kann aber noch nicht gesagt werden
 
Naja, der Performance Anstieg von der 1080 zur Ti ist schon ziemlich ordentlich. :D
War schon recht erstaunt, als ich meine Spiele nach dem Grafikkarten-Tausch wieder an geschmissen habe. ^^

Also ich finde das P/L Verhältnis der 1080 Ti zur Zeit eigentlich top! :D :)
 
Wie sieht es denn bei Nvidia aus, sollte da nicht eine leicht überarbeitete Generation auf den Markt kommen? Gibt es da schon neue Informationen?
 
Vor nem Jahr ne EVGA FTW 1070 geholt. Beste Entscheidung.
Hätte ich auf Vega gewartet, hätte ich mich jetzt wohl nur geärgert.
Reicht für 3440x1440 und hohe bis höchste Einstellungen.
 
Naja...ich werde denke ich doch noch bis 2018 warten mit nem neuen Rechner...dann werden eben alte Perlen wie derzeit gerade Fallout 2 (zum ersten Mal in meinem Leben) nachgeholt bzw. Indie Games gezockt. Die Lage auf dem Hardwaremarkt ist für mich inakzeptabel...und gebraucht oder "für den Übergang" werde ich nicht kaufen...muss schon der Real Deal sein...bis dahin wird mein Q6600@3,0 Ghz mit der 560 Ti auch noch reichen. Sicherlich gibt es dann auch Zen+ bis sich der Markt wieder beruhigt hat.
 
Zurück
Oben