Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

Tja, aktuell hat Nvidia einfach durch die Bank die bessere Preis/Leistung.
 
Schrank schrieb:
Tja, aktuell hat Nvidia einfach durch die Bank die bessere Preis/Leistung.

nicht ganz richtig wenn man die Karten mal kennenlernt und deren Besonderheiten:

http://www.3dcenter.org/artikel/zum-potential-der-stromspar-modi-von-radeon-rx-vega

https://www.hardwareluxx.de/index.p...vega-56-und-vega-64-im-undervolting-test.html

Also effizienteste Karte überhaupt aktuell am Markt ist die AMD RX Vega 56 bei 1,070 Volt +Power-Limit +50%, Takt 1613/1000 MHz :)

Dann verbraucht Sie ca. 150 Watt wie eine Nvidia 1070 hat aber die Leistung einer Nvidia 1080.....also bessere Preis Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
@chendal: Gut das du nur auf Balken schaust, in den von Dir verlinkten Tests..
Dieser Artikel zeigt nur auf, was mit spezifischen Karten bei Undervolting möglich ist und vergleicht das dann mit Stock Nvidia Karten.
Entsprechend steht da auch, dass man zum echten Vergleich auch die Nvidia Karten undervolten + Overclocken müsste...
Default-mäßig ist dabei das erneut zu erwähnende Stichwort: Normalerweise müsste man dies mit einer GeForce GTX 1070 ebenfalls unter Undervolting samt Overclocking gegentesten.
 
Bis die nächste ti im Highendberreich kommt dauerts sicher noch bis ende 2018/ Anfang 2019 mMn. Und da AMD wirklich nichts brauchbares in Region der 1080ti zu bieten hat kann Nvidia ganz in Ruhe ihr nächstes Supersüppchen kochen!

Schade das AMD Vega hm naja schon bisschen verkackt hat wenn man sich die Leistungsaufnahme so anschaut! Es hat halt nicht jeder die Lust oder das Wissen manuel die Karte so einzustellen bis das dann mal alles so passt, für Bastelfreaks vielleicht interessant?!
 
Allerdings ist das Potential bzgl. UV bei AMD größer.

Ändert aber nichts dran, dass die gesamtsituation bei GPU's derzeit sehr bescheiden ist.
 
Meine 1070 wird wohl heute ankommen. Habe über ein dreiviertel Jahr auf die Custommodelle von Vega gewartet.

Jetzt ist es mir zu dumm geworden.


Vega ist bestimmt ne gute Alternative im Bereich 1070 und 1080. Aber der Mangel an Custommodellen, die generelle Verfügbarkeit, der Mist mit den Bundles und vor allem die Preise machen die Karten im Moment uninteressant, außer man setzt sie unter Wasser.
 
Saublöd, dass VEGA derzeit so weit über UVP verkauft wird. Hoffentlich verbessert sich die Lage innerhalb der nächsten Monate ein wenig. Eine Custom VEGA56 hätte ich nämlich eigentlich ganz gerne, gut gekühlt und undervolted. Aber wer weiß schon wann die endlich verfügbar und bezahlbar sind...
 
MrJules schrieb:
der Mist mit den Bundles und vor allem die Preise machen die Karten im Moment uninteressant
Das schon komisch, da AMD die Karten mit den Bundles nur für Miner uninteressant machen wollte.
 
Warum Vega 56 so viel "schlechter" als die 1070 im Vergleich abschneidet kann ich allerdings nciht verstehen. Hies es nicht sie wäre schneller als die 1070? Den riesen Preisunterschied gibt es derzeit glaube ich ja auch nicht. einzig der Verbrauch ist vielleicht ein Punkt
 
MrJules schrieb:
Meine 1070 wird wohl heute ankommen. Habe über ein dreiviertel Jahr auf die Custommodelle von Vega gewartet.

Jetzt ist es mir zu dumm geworden.

Und ~2 weiter Wochen waren jetzt unerträglich...?
Was ist das für eine Logik?

evolute schrieb:
Eine Custom VEGA56 hätte ich nämlich eigentlich ganz gerne, gut gekühlt und undervolted. Aber wer weiß schon wann die endlich verfügbar und bezahlbar sind...

Zumindest die Asus Strix soll bald kommen und die restlichen Customs auch gegen Ende September.

Und Ende September laufen die bescheuerten "Radeon Pack" Versionen eh aus, dann sollte es auch keine 500+€ Ausschläger mehr geben, weil die vorhandenen Vega 56 nur noch in der normalen Version für 400€ MSRP verkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shit, heute morgen den Alternate Deal verpasst für die Vega 56. :(
Also weiter warten auf WQHD Freesync.
Hätt mir auch nen Arctic Kühler dazu bestellt.
 
Ich bin mit meiner 1060 3G für 200€ zufrieden. War nicht bereit für 3 GB mehr ~100€ auszugeben. Rohleistung sollte locker reichen und wegen dem Ram schraub ich halt die Einstellungen runter.
 
Ap2000 schrieb:
Und Ende September laufen die bescheuerten "Radeon Pack" Versionen eh aus, dann sollte es auch keine 500+€ Ausschläger mehr geben, weil die vorhandenen Vega 56 nur noch in der normalen Version für 400€ MSRP verkauft werden.
...was sie dann wieder hochgradig für Miner interessant macht. Glaubt man den News, dass Miner eine Vega64 mit einem besseren Perf/Watt Verhältnis hingebracht haben als eine RX580, dann werden die Vega Preise für Gamer nie interessant.
 
Hätten die mal die Karten in Deutschland mit nem anständigen TN-144Hz-WQHD-Freesync Monitor gebundled.
Aber neeein, hier gibts nur Ryzen Bundles. :mad:
 
chendal schrieb:
Also effizienteste Karte überhaupt aktuell am Markt ist die AMD RX Vega 56 bei 1,070 Volt +Power-Limit +50%, Takt 1613/1000 MHz :)

Dann verbraucht Sie ca. 150 Watt wie eine Nvidia 1070 hat aber die Leistung einer Nvidia 1080.....also bessere Preis Leistung

die these bezweifel ich mal ganz stark. man nehme eine ti und setze das powerlimit auf 60%. damit erreicht man immer noch taktraten von minimum 1750mhz bei 0.9 volt. verbrauch liegt dann nichtmal bei 140 watt und ist immer noch spürbar schneller als eine 1080 oder vega56 mit uv/oc.
 
Bin für alles offen. Nvidia Karten sind aber schon länger aufm Markt und ich hab noch nirgendwo was offizielles gefunden. und bei mir persönlich in unsern Technikräumen das nicht so hinbekommen wie bei der kleinen Vega.

Kann ja jeder testen..und schaun in welchen Grenzen es noch stabil läuft...Spannung immer weiter runter und Takt soweit nach oben solang er stabil bleibt usw...paar Prozente waren bei mir drin aber keine ~20%
 
Irgendwie ergibt der Vergleich so nur noch Sinn, wenn man als Käufer bei den Monitoren nicht dem aktuellen Trend folgt.

Meine Vermutung ist, dass die Preisaufschläge bei AMD bei gleicher Leistung in etwa den Preisaufschlägen für G-Sync- gegenüber Freesync-Monitoren entsprechen. Vielleicht will das ja mal jemand sinnvoll vorrechnen. Jedenfalls wäre man bei den Empfehlungen dann bei Indifferenz.
Wären beide Hersteller im P/L-Ranking gleichauf, würde ich aktuell bedingslos auf AMD setzen und mir dann einen Freesyncmonitor zulegen, weil die eben deutlich günstiger sind. Und in den letzten 10 Jahren hatte ich immer NVIDIA-Karten, aber G-Sync ist halt einfach arschteuer.
 
Und man kann weiterhin mit einer 1070 in FHD jedes Spiel auf maximalen Details @ 60+ FPS spielen. Sind heute eindeutig nicht die Grafikkarten, die das Spielgeschehen limitieren. Das Problem sind die Spieleentwickler, die es sich nicht traun, ein neues Crysis 1 herauszubringen, das die zu dem Zeitpunkt leistungsstärkste Grafikkarte in SLI braucht, um es auch nur annähernd ruckelfrei spielen zu können.
 
Positiv fällt auch das sehr lineare P/L Verhältnis von Nvidia auf. Für einen höheren Preis bekommt man auch die dementsprechende Leistung. Das war auch mal anders.
 
Zurück
Oben