Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

GERminumus schrieb:
Kauft keine 2 Jahre alte Hardware zum Preis von vor zwei Jahren, wartet noch ein ganz kleinen wenig (4-8 Wochen)

Die Ti wird nicht ersetzte und das die 1180 sie merklich überholt oder/und sie genauso viel Speicher hat, ist spekulativ.

Und ne 1080 kostet weit weniger als zu Release und wird weit weniger kosten als die 1180 zum Release. Bis brauchbare customs kommen kann zudem auch nocht mehr als 4-8 Wochen vergehen.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
AsRock Gaming Phantom
Vega 56 ~ 448€ feiert auch sein Debüt.
Das ist aber mal ne Überraschung für Wasserkühlungsinteressierte. Die Referenzdesigns gibt es ja sonst nur um 900€, weil nicht mehr hergestellt. Für meine gebrauchte Vega 64 habe ich "nur" 460€ gezahlt, da wäre so eine neue Vega 56 mit Mod-Bios fast gleichwertig.
 
Mustis schrieb:
Die Ti wird nicht ersetzte und das die 1180 sie merklich überholt oder/und sie genauso viel Speicher hat, ist spekulativ.

Und ne 1080 kostet weit weniger als zu Release und wird weit weniger kosten als die 1180 zum Release. Bis brauchbare customs kommen kann zudem auch nocht mehr als 4-8 Wochen vergehen.

Ok nimm die enthusiasten Karte raus, hast du recht.
Bei alledem anderen Karten sehe ich es aber wie gesagt: 4-8 Wochen warten wenn möglich
 
GERminumus schrieb:
Ok nimm die enthusiasten Karte raus, hast du recht.
Bei alledem anderen Karten sehe ich es aber wie gesagt: 4-8 Wochen warten wenn möglich
Kommen die kleineren Modelle (1170 und 1160) nicht je später?
Ich seh's ähnlich und würde jetzt eher nicht kaufen, aber ich bin nicht sicher, ob sich das Warten tatsächlich lohnen würde.
 
Selbst bei den enthusiasten Karten sehe ich es aktuell so. Was bringt es wenn ne "1170" genau so schnell ist wie ne 1080 Ti?

Wenn man nicht unbedingt muss, würde ich aktuell abgesehen von kleinen Grakas wie ne 1050 bzw. 1050 Ti evtl. noch eine 1060 keine Graka kaufen.
 
bei vega gibts noch ein durcheinander bei den preisen für unterschiedliche custom modelle.

es gibt einige v56, die teurer sind als v64.

abgesehen davon, find ichs gut, dass asrock jetzt wieder ein referenz-modell anbietet. wer eine custom wakü hat, hat ohne referenzkarten bei vega echt ein problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: viva la visi und Colindo
ein Beitrag von dem youtube channel "Tech Deals" zeigt dass ein GTX 1050Ti für 1080P mit High settings werden alle Spiele super flüssig sind, und sogar für 4K reicht vollkommen für die meisten Spiele..
also eine GTX 1070 oder GTX 1080 ist einfach Geld Verschwendung!


Link zum Video hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die "Customs" Unterscheiden sich doch, abgesehen vom Kühler, kaum von der Referenz oder?

@hil2009

Kannst das Video mal verlinken? Weil 1080p High mag für E-Sports Titel wie Rocket League oder CS:GO stimmen aber ein Witcher 3 zu 100% nicht.
 
Cool Master schrieb:
Selbst bei den enthusiasten Karten sehe ich es aktuell so. Was bringt es wenn ne "1170" genau so schnell ist wie ne 1080 Ti?
Und was wenn nicht? 8 Wochen umsonst gewartet. Zumal die 1170 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht 11 GB oder mehr Speicher haben wird.

@coolmaster Weiß nicht wie es bei der Vega ist, bei 1080 und Co haben Custommodelle sehr oft ein eigenes PCB, so dass die Wasserkühler für Referenz nicht passen.
 
Ich hab ne gebrauchte 1080Ti für 550€ gekauft... Ich empfhele eh jedem sich ne gebrauchte Karte zu kaufen, die ganzen, "ich brauch das neuste" Junkies, verkaufen die momentan alle mit Panik und günstigen Preisen.
Ergänzung ()

hil2009 schrieb:
ein Beitrag von dem youtube channel "Tech Deals Gaming" zeigt dass ein GTX 1050Ti für 1080P mit High settings werden alle Spiele super flüssig sind, und sogar für 4K reicht vollkommen für die meisten Spiele..
also eine GTX 1070 oder GTX 1080 ist einfach Geld Verschwendung!

Quatsch mit Sose, meine 1070 war mir zu lahm. In WQHD hatte ich immer schwankende fps um die 60Hz. Ich hätte das aber gerne konstant, ohne ruckler und zwar bei 80 fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii und GERmaximus
ebmako schrieb:
Kommen die kleineren Modelle (1170 und 1160) nicht je später?
Ich seh's ähnlich und würde jetzt eher nicht kaufen, aber ich bin nicht sicher, ob sich das Warten tatsächlich lohnen würde.

Bis auf den niedrigeren Verbrauch, lohnt es sich nicht. Du wirst die gleiche Leistung zum gleichen Preis bekommen.
Und vor Januar ist nicht mit Custom Designs zu rechnen... Die FE will bestimmt keiner haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Wobei die "Customs" Unterscheiden sich doch, abgesehen vom Kühler, kaum von der Referenz oder?

@hil2009

Kannst das Video mal verlinken? Weil 1080p High mag für E-Sports Titel wie Rocket League oder CS:GO stimmen aber ein Witcher 3 zu 100% nicht.

Link eingefügt, hier noch mal
Ergänzung ()

nebulus schrieb:
Ich hab ne gebrauchte 1080Ti für 550€ gekauft... Ich empfhele eh jedem sich ne gebrauchte Karte zu kaufen, die ganzen, "ich brauch das neuste" Junkies, verkaufen die momentan alle mit Panik und günstigen Preisen.
Ergänzung ()



Quatsch mit Sose, meine 1070 war mir zu lahm. In WQHD hatte ich immer schwankende fps um die 60Hz. Ich hätte das aber gerne konstant, ohne ruckler und zwar bei 80 fps.

ja dann bitte mal das Video hier anschauen.
aber wenn du schon mal ne 1070 hast, solltest nicht wegschmeißen .. ist ja auch ok, ist keine Beleidigung wenn man schon eine Monster Graka besitzt und dafür Viel Geld ausgeben möchte ..
 
GERminumus schrieb:
Aktuell müsste die Empfehlung lauten:
Kauft keine 2 Jahre alte Hardware zum Preis von vor zwei Jahren, wartet noch ein ganz kleinen wenig (4-8 Wochen)

Hab meine 1070 im Januar 2017 gekauft.. sie ist dann im Januar 18 verreckt.. und ich hab ne komplett neue bekommen. Die Karte ist jetzt im Moment genau 50 Euro günstiger als vor (fast) 2 Jahren.
Würde ich jetzt für dieses Geld logischerweise auch nicht mehr kaufen.
Ich hoffe sie hält noch möglichst lange durch, läuft perfekt :)
 
Mustis schrieb:
Bis brauchbare customs kommen kann zudem auch nocht mehr als 4-8 Wochen vergehen.
Wir sind hier nicht bei AMD. Bei Pascal war es keine Woche und Turing wurde schon künstlich nach hinten verschoben. Da ist lange alles fertig.
 
Botcruscher schrieb:
Wir sind hier nicht bei AMD. Bei Pascal war es keine Woche und Turing wurde schon künstlich nach hinten verschoben. Da ist lange alles fertig.
Spekulativ... Und mit Nvidia/AMD hat das gleich gar nichts zu tun. Auch Nvidia hat schon nicht nur einen Paperlaunch hingelegt, wo es dann ewig bis zu Customs dauerte. Bis jetzt haben die Boardpartner jedenfalls noch nix groß in der Hand und bei der TI hat es ebenfalls einige Wochen gedauert, bis nach dem Referenzboard Customs kaufbar waren. Wenn ich mich recht entsinne, war das bei der 1080 und 1070 ebenfalls so.
 
Da soll einer sagen AMD hätte ein besseres P/L :evillol:

@ News

Schön, dass es sich langsam entspannt, aber es fehlen immer noch sinnvolle neue Karten...
 
Hallo @ all,

ich hätte mal eine kurze Frage.
Ich habe gestern gesehen das es von MSI eine neue Version der 1080ti gibt.
MSI GeForce GTX 1080 Ti Duke 11G
Auch seit gestern in Geizhals gelistet für 699,00€

Hat evtl. einer schon Testberichte davon sehen und könnte den Link teilen.
Habe leider über Google nichts wirklich brauchbares gefunden.

Und wäre mein akt. Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W
für diese Grafikkarte noch ausreichend oder brauche ich eins mit mehr Leistung?

Danke schon einmal

Gruß

Balu
(Falls falsche Stelle im Forum bitte evtl. verschieben)
 
Hi,
kurze Anmerkung:
Beim empfohlenen 1060-Modell ist die sehr gute MSI verlinkt, als Text steht da aber "Gigabyte".
Viele Grüße
Philipp
 
Zurück
Oben