Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

@Hopsekäse Es ist ohnehin Irrelevant weil nvidia den Markt trotzdem komplett in der Hand hat.
AMD hinkt immer hinterher, AMD ist jetzt ungefähr gleich auf mit nvidia, nur nvidia bringt dieses Jahr noch neue Karten.. dann kaufen sich 75% der Spieler neue Karten und wenn die AMD Karten kommen, brauch kaum noch einer eine neue Karte.. bzw. sind diese dann wieder leicht schlechter als die von nvidia.

Kenne mich nicht ins Detail aus aber wenn man den Markt beobachtet, wird man das selbe feststellen.
 
GERminumus schrieb:
Aber gut du bist wahrscheinlich genau der Typ der 3GB Vram als ausreichend empfindet.
Aber gut du bist wahrscheinlich genau der Typ der 30fps als ausreichend empfindet.
Aber gut du bist wahrscheinlich genau der Typ der 4Kerne als ausreichend empfindet.
Aber gut du bist wahrscheinlich genau der Typ der 1080P als ausreichend empfindet.

Schön das du das so empfindest, deswegen ist eine 1070 noch immer keine Geldverschwendung.

Aber die individuellen Anforderungen eines jeden einzelnen scheinen völlig unterschiedlich wie ich anhand von dir erstaunt feststelle. Manche empfinden 45fps als flüssig, andere erst 90fps

ich musste da echt lachen :D
aber da muss ich dich leider enttäuschen,
-> hab eine GTX 1060 6GB ;):cool_alt:
-> Monitor mit 144HZ, 100+ FPS ;):cool_alt::heuldoch:
-> CPU Xeon E5-2620V2 = 6 Kerne/12 Threads (zwar alt aber rennt immer noch), upgrade auf 8 Kerne kommt noch aber erst mit der Zen 2, 7nm
-> Spiele gerne 1080P, so schlecht ist die eXperience nicht ..
-> Fernseher UHD mit 60 FPS

eigentlich ich dachte dabei an diejenigen die das nicht leisten können.. das sie doch immer schön spielen können.
Ich will ja nicht blind kaufen, sondern das muss gerechtfertigt werden und Sinn machen.

im professionellen Umfeld, wenn eine Anforderungen den Mondpreis kostet, also als Kostentreiber identifiziert wird, wird sie einfach ins Wasser Fallen.
Daher, der Hersteller sollte die Anforderungen der Benutzer gut kennen und erfüllen, Technisch (e.g. 60 FPS@4K, HDR, etc) und Preislich ( e.g. unter 300,-), und nicht ja eine 1080 (und bald 1180) die 50.000 ,- kostet!!
 
@Wolfgang
Es wäre meiner Meinung nach sinnvoll die verschiedenen Grafikkartenserien eindeutiger zu benennen. Speziell im Falle von Grafikkarten wie beispielsweise den GTX 1060 Varianten, die ja nicht nur unterschiedliche VRAM Bestückung aufweisen, sondern auch auf Chip-Seite Unterschiede in der Anzahl Ausführungseinheiten besitzen. Im Vergleich wird leider nur generell "GTX 1060" angegeben, ohne die Leistungsunterschiede anzusprechen oder in den Diagrammen aufzuzeigen. Eine beschnittene GTX 1060 mit 3GB und weniger Shadern liefert einfach nicht die im Diagramm aufgezeigte Leistung, die Aussage ist demzufolge täuschend.
Auch die Speichermenge selbst kann den Spass verderben, dies wurde ja von Computerbase selbst festgestellt. In einem Bericht der sich gross "Kaufberatung" nennt, sollten solche Dinge nicht unerwähnt bleiben. Nicht jeder Leser kennt sich damit aus oder liest Einzeltests. Ja, der lose verlinkte FF-XV Test behandelt dies, nur wird kaum jemand der nicht in FF interesseriert ist den Test lesen.
Die empfohlenen Grafikkartenmodelle mögen zwar den Standards der Empfehlung entsprechen, nur werden auch (berechtigterweise) andere Modelle gekauft. Der Zusammenhang ist jedenfalls nicht ersichtlich, speziell für weniger informierte Leser, wobei sich diese Kaufberatung doch hauptsächlich an eben diese Gruppe richtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und Cpt.Willard
Meint ihr, eine 8GB Asus Radeon RX 580 ROG Strix für 270 ist ein faires Angebot? Anbei die aktuellen beiden AMD Aktionen mit z.B. AC Odyssey. Soll für Full HD in hohen Einstellungen aktueller Titel reichen.
 
#retro schrieb:
Eine Audigy liegt bei mir noch im Keller und ich ärgere mich immer noch darüber, dass ich damals keine neueren Treiber für neuere OS mehr gefunden habe. Viel zu früh musste ich die einmotten.

Lehne mich einfach aus dem Fenster hast auch mal diese Versucht ?!
http://danielkawakami.blogspot.com/2017/01/sb-audigy-series-support-pack-62.html
http://danielkawakami.blogspot.com/2015/09/sb-audigy-series-support-pack-61.html
http://danielkawakami.blogspot.com/2017/01/sb-x-fi-series-support-pack-40.html
https://nomoregoatsoup.wordpress.com/2010/04/21/daniel_k-audigy-series-support-pack-3-8/

Leider sieht es bei dem Hersteller nicht wirklich gut aus was die Treiber angeht (OMG Veröffentlichungsdatum : 13 Jun 14 ) na diese Treiber fangen eindeutig an schon zu stinken !Die sind ja schon Skelettiert !!!

support.creative.com
http://support.creative.com/Product...um eX&subCatName=Audigy&CatName=Sound+Blaster
 
Wenn dieser Trend sich noch etwas weiter fortsetzt und die Turing-GPUs die Skepsis bestätigen wird es bei mir vlt. doch eine Vega 64. Zumindes das aus P/L Sicht werden die Vega-Karten zunehmend interessanter
 
Desmopatrick schrieb:
bis auf die beiden Vega`s: Leistung von gestern zum Preis von morgen, oder so!? :daumen:

Nicht wirklich... Vega war im Moment vergleichbar günstig... Und naja genauso viel Leistung wie eben eine 1080... Ich seh da Vega und die 1080 irgendwie gleichauf...

Klingt für mich nach Blödsinn.
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-09-04-12-09-28.png
    Screenshot_2018-09-04-12-09-28.png
    702,5 KB · Aufrufe: 604
  • Screenshot_2018-09-04-12-11-01.png
    Screenshot_2018-09-04-12-11-01.png
    396,2 KB · Aufrufe: 594
  • Screenshot_2018-09-04-12-10-54.png
    Screenshot_2018-09-04-12-10-54.png
    412,2 KB · Aufrufe: 586
  • Screenshot_2018-09-04-12-12-06.png
    Screenshot_2018-09-04-12-12-06.png
    636,2 KB · Aufrufe: 582
Zuletzt bearbeitet:
für 4K ist nach wie vor (mMn) die 1080 TI die beste Wahl! Die günstigste gibt es schon für 599€ und damit kann man alles mit um die 60fps spielen( Beispiel: Witcher 3 ohne HW mit Ultra-High läuft auf meinem Rechner mit um die 75fps).

Sachen wie Destiny 2 sogar mit 100fps + ^^

und falls die 2080 ti "nur" 35% mehr Power hat sind die 599€ definitiv besser angelegt (und dann auf die 3080 ti warten?!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
DeeJay85 schrieb:
...und falls die 2080 ti "nur" 35% mehr Power hat sind die 599€ definitiv besser angelegt (und dann auf die 3080 ti warten?!)

Seh ich ähnlich.
 
Wer das Geld hat, sollte sich jetzt eine gebrauchte Karte kaufen, die 1080ti werden für 530 Euro verkauft. Teils mit viel Restgarantie.
 
Also bei Geizhals findet man keine Radeon RX Vega 56 für 399€. Dort geht es bei 439 los.
Und die 1080Ti beginnt bei 599 euro, allerdings bei "in 1 Tag versandfertig". Also nicht auf Lager, aber kurzfristig lieferbar.
 
Die Asus Radeon RX 570 ROG Strix OC ist aktuell wirklich ein Leckerbissen. 179€ inkl. 7 Games !?!
Quasi geschenkt!

Ergänzung ()

Hab mal spaßeshalber die ungefähren Werte der Keys von g2a.com rausgesucht. Klar kann man so nicht rechnen, da man sich bestimmt nicht alle Games geholt hätte. Trotzdem:
Assassin`s Creed Odyssey 70€
Strange Brigade 25€
Star Control Origins 35€
Railway Empire 20€
Dungeons 3 20€
Sudden Strike 4 5€
Tropico 5 CE 10€

~185€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tweakit
Toprallog schrieb:
Also bei Geizhals findet man keine Radeon RX Vega 56 für 399€. Dort geht es bei 439 los.
Und die 1080Ti beginnt bei 599 euro, allerdings bei "in 1 Tag versandfertig". Also nicht auf Lager, aber kurzfristig lieferbar.

Dachte ich mir auch, mit Erscheinen des Updates gleich wieder obsolete Absätze im Text ;). Bei dann gleichen Preisen würde ich die 1070ti empfehlen
 
Falls ich mir jetzt eine neue GPU kaufen müsste wäre die Vega 64 meine erste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timboboy123
Fak.. ich war grad echt am überlegen, ob ich meine RX470 Nitro gegen eine Vega 56 Red Devil tauschen sollte. Die gibts aktuell für 540.- CHF

Aber ist der Sprung hoch genug? Packt mein Netzteil diese Last? ^^ Oder schaff ich's irgendwie, noch durchzuhalten, bis AMD wieder etwas liefert?

Ich glaube, Shadow of the Tomb Raider und Doom Eternal werden die Antworten liefern... damn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben