Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Oktober

Isolak schrieb:
Ich habe letztens aus Spaß Portal RTX ausprobiert und in gewissen Bereichen die etwas weitläufiger waren und die Portale etwas weiter auseinander waren die 8GB meiner 3070 in FullHD voll. Da gab es dann schön stottern mit 5 FPS
Mit welchen Settings denn? Und in welchen Bereichen?

Ich habe Portal with RTX kürzlich mit meiner 3070 in WQHD (DLSS Performance, RT Preset "high" statt "ultra") komplett durchgespielt, 40 - 80 fps je nach Bereich. Dank VRR und dem gemächlichen Portal-Spielprinzip überhaupt kein Problem und sehr viel Spaß gehabt.
 
Ragnarök88 schrieb:
Meistens sieht man kaum Unterschied zwischen Texturen auf Mittel und Ultra, dafür knallt aber die Beleuchtung von RT massiv rein und steigert die Immersion.

Grundsätzlich richtig, aber es kommt auch immer drauf an, wie das Texturstreaming umgesetzt wurde. Bei Spider-Man gibt es eine Stufe unter den maximalen Texturen vermehrt Stellen im Spiel an denen auffällig matschige Texturen zu sehen sind.

Ich würde das auch ganz klar aufs Spiel schieben, denn das geht auf jeden Fall besser, aber das sind eben Situationen, die man in dem Fall hinnehmen muss.

Auch wenn man VRAM Mangel in Zukunft mit Direct Storage vermutlich effizienter kompensieren kann und weniger Detailverlust sehen wird, wird es wohl auch immer Spiele mit schlechter Streaming Technik geben, die dann eben den VRAM zum Überlauf bringen.

8GB heute sind halt ähnlich wie 4GB zu Zeiten von PS4 und Xbox One.

Das hat schon bis zum Ende der Konsolengeneration ausgereicht (die Anforderungen stiegen hier ja kaum, weil auch die Konsolen genauso stark auf 8GB Gesamtspeicher limitiert waren), wenn man bereit war, größere Kompromisse zu machen. Aber die Spiele waren lauffähig und sahen immer mindestens so gut, meist besser als auf Konsole aus und liefen mit doppelt so vielen FPS auf solchen Karten. Das passt schon und das wird es auch diesmal.

Man muss sich aber im klaren sein, dass eben ne heutige RTX 3070 mit 8GB in 2-3 Jahren genauso dasteht, wie vor einiger Zeit die 4 GB Karten. Man wird damit in den meisten Fällen den Detailgrad der Konsolen erreichen oder ggf. auch übertreffen. Aber für zusätzliche RT Features oder höhere Auflösungen wirds halt extrem eng.
8 GB werden in Zukunft dann wohl unter den Mindestanforderungen vieler Spiele stehen.

Wer höhere Ansprüche stellt, der wird bis zum Ende der Konsolengeneration 12, besser 16 GB brauchen.

24 GB hingegen halte ich für Unsinnig. Die sind halt vergleichbar mit den 11 GB der 1080ti zur damaligen Zeit. Die meiste Zeit werden mindestens 50% davon völlig brach liegen.
 
Tryptalin schrieb:
Wie viel abstriche muss man mit einer 3060TI gegenüber einer 3070 machen?
Die 3060ti war für mich immer klar die beste Karte aus der NV-Mittelklasse. Der Chip ist mit ein bisschen OC schnell genug für alles, was man in FHD / QHD so machen möchte. Dazu ist sie effizient und durch den geringen Verbrauch kann man einfach eine simples Design nehmen. Die versoffene 70ti braucht immer einen Megakühler.

Hauptargument ist aber der Speicher: Die 70ti im Vollausbau ist mit 8GB lächerlich bestückt für den Preis, die 70er immer noch zu klein. Die 60ti als "Premium FHD" oder "Einsteiger QHD-Karte" leidet darunter am wenigsten, da bei ihr mit 20% weniger Leistung und 30% weniger Preis als der 70ti das Verhältnis "Speicher zu Leistung / Preis" einfach massiv besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Mimir und Öcher Tivoli
sTOrM41 schrieb:
Die 3070 ist noch immer eine gute Karte für WQHD. Gerade mit DLSS wird man da noch lange Spaß haben.

Mag ja sein dass die 8gb Vram für Raytracing zu wenig sind, dafür ist die Karte mMn aber eh zu langsam.
8GB sind definitiv zu wenig für einige Spiele ab WQHD. Selbst Titel, die schon paar Jahre alt sind.
Assassins Creed zum Beispiel bei Origins und Odyssey ab WQHD und "Extrem Preset" sind 8GB zu wenig. Der Speicher läuft voll laufe des Spiels und macht sich bemerkbar in kurzen freezes, das passiert jedes Mal, wenn der Speicher voll wird und Teile davon sich wieder entleeren. Selbst erlebt mit meiner alten GTX 1080. Spielt auch keine Rolle, ob es auf SSD oder HDD installiert ist.
Ich persönlich würde heute sicher keine 8GB Karte mehr kaufen. Das ist inzwischen zu eng an der Kante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Redundanz und DerRico
DIe NVIDIA Karten liegen ja immernoch fast alle über UVP, ein Abverkauf sieht in meinen Augen anders aus. Bei AMD schaut es ein wenig besser aus, aber auch dort wird das Preisniveau nicht gerade gedrückt..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und DerRico
Schon pervers wenn ich überleg das ich 850€ für eine gebrauchte 3090 FE ( immerhin mit Rechnung vom 11/2022 ) hingelegt habe, dabei gleichzeitig mit Abstand das meißte Geld für eine GPU bisher in die Hand genommen habe ( zuvor "teuerste Karte die 1080ti zu 650€ ) und damit "nur" im Mittelfeld lande :freak:
 
War doch zu erwarten, verstehe nicht, warum du dich wunderst. Das High-End Modell war mit dem Erscheinen der neuen Gen meist in der Mittelklasse, manchmal eben eher am oberen Rand dieser, wenn die neue Gen nicht so viel draufgelegt hat.

Ich finds eher pervers, dass man sich im November 22 noch eine 3090FE geholt hat. Was denjenigen geritten hat, würde ich gerne mal wissen. Fürs gleiche Geld hätte der heute eine 4080 und noch etwas Geld übrig.
 
Seh ich das richtig, dass es noch nichts greifbares bezüglich einer neuen Karte unterhalb der 7900XT gibt? Favorisiere aktuell die 6800XT, aber die ist inzwischen auch nicht mehr das neuste.
 
Nope, AMD hat sich dazu bisher bedeckt gehalten. Nur bei nVidia gerüchtet es so langsam in Richtung 4070 ohne Ti / 4060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KempA
Und ich warte FSR 3.0 ab, kommt das bald, wird im MSFS umgesetzt und bspw. nur für RDNA3, dann steigt die Gunst der 7900XTX wieder drastisch. Ansonsten gibts dann wohl gegen Sommer doch wieder nVIDIA. Denn FG ist genau das, was mir im MSFS noch fehlt.
 
Replay86 schrieb:
8GB sind definitiv zu wenig für einige Spiele ab WQHD. Selbst Titel, die schon paar Jahre alt sind.
Assassins Creed zum Beispiel bei Origins und Odyssey ab WQHD und "Extrem Preset" sind 8GB zu wenig. Der Speicher läuft voll laufe des Spiels und macht sich bemerkbar in kurzen freezes, das passiert jedes Mal, wenn der Speicher voll wird und Teile davon sich wieder entleeren. Selbst erlebt mit meiner alten GTX 1080. Spielt auch keine Rolle, ob es auf SSD oder HDD installiert ist.
Ich persönlich würde heute sicher keine 8GB Karte mehr kaufen. Das ist inzwischen zu eng an der Kante.

Ahja..

hier AC Odyssey auf der 3070 TI in 3440x1440 mit Extrem Preset..

aco.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Wan900, AI94 und 2 andere
Chilisidian schrieb:
Ich finds eher pervers, dass man sich im November 22 noch eine 3090FE geholt hat. Was denjenigen geritten hat, würde ich gerne mal wissen. Fürs gleiche Geld hätte der heute eine 4080 und noch etwas Geld übrig.

Ich war auch erstmal maximal verwirrt als ich die Kopie der Rechnung erhalten hab, der hat knappe 1.600,-€ dafür auf NBB bezahlt.

Wohlgemerkt, November 2022 - also keine 3 Monate her

Deswegen war ich am Anfang auch etwas skeptisch warum er die für 950 inseriert hatte und sich auf 850 runterhandeln lies, aber der Typ hat mir erklärt das er aus der Not heraus handeln muss (privater "Schicksalsschlag) und schnell zu Geld kommen musste.
 
W0dan schrieb:
24 GB hingegen halte ich für Unsinnig.

Na ja in warzone 2 werden ingame ständig ca. 21 GB VRAM bei mir belegt. Ist natürlich jetzt keine Auszeichnung für das Spiel :D
 
Das dir dein Spiel den Vram vollschaufelt bedeutet nicht zwangsweise das es mit weniger Vram schlechter läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: creepin, Neubauten, ##Tom## und eine weitere Person
Genoo schrieb:
3090 FE damit "nur" im Mittelfeld lande :freak:
Die ist nicht im Mittelfeld ist schon oberklasse ne 4070 ti ist mit seinen 12 vram im Mittelfeld haha
 
Richtig dreist der 3080 Preis, von 739 auf 899 hoch. Wer soll die noch kaufen, wenn die 4070Ti gleich teuer zu haben ist und in den Regalen verstaubt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, scheru, Öcher Tivoli und 2 andere
sTOrM41 schrieb:
Das dir dein Spiel den Vram vollschaufelt bedeutet nicht zwangsweise das es mit weniger Vram schlechter läuft.
Wenn der Speicher wirklich genutzt und nicht reserviert wird, eigentlich schon. Je nach Spiel und nach Empfinden wird es nur nicht immer von allen so wahrgenommen. Statt stottern und ploppen gibt es jetzt halt matschige Texturen, die dann nachgeschärft werden, wenn man näher dran ist. Die Engines sind intelligenter geworden und auch die Treiber gehen mit Speichermangel anders um, insbesondere bei NV fühlt es sich weniger schlecht an.

Das ändert aber nichts daran, dass sich - je nach Spiel, Einstellung und Wahrnehmung - zu kleiner Speicher massiv auf die optische Qualität auswirken kann. Die 3090 lief beispielsweise bei sonst annähernd gleichen Frames auf CP oder selbst beim "popeligen" Anno eine ganze Welt flüssiger als die 3080. Frameeinbrüche wurden im AB gar nicht angezeigt, aber kleine Stocker und unsaubere Texturen hatte ich mit der 3090 nicht. Messbar ist das kaum, spürbar aber sehr wohl.
 
Vendetta schrieb:
Richtig dreist der 3080 Preis, von 739 auf 899 hoch. Wer soll die noch kaufen, wenn die 4070Ti gleich teuer zu haben ist und in den Regalen verstaubt?
Hol doch die 4070 ti die ist besser als die 3090 und kostet fast das gleiche 😂

Leider muss ich zugeben das diese karte preis Leistung mäßig besser als die 3080 ist aber wenn es nicht um rtx geht amd besser ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben