Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Oktober

Und weil nicht Jeder RT braucht oder möchte oder es nicht jedes Spiel anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Vendetta schrieb:
Wieso sollte ich das mit ner 3080 im Rechner? Höchstens für Witcher 3 wegen dlss3 und der miesen RT-CPU-Performance interessant.
achso du hast die 3080 schon kam nicht so rüber

für wieviel hast sie geholt? Wann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vendetta das händler bei der uvp von nvidia/AMD, keinen/geringen Spielraum haben ist mir klar, aber warum sollte nvidia/amd das grosse Stück vom Kuchen abgeben? Wie war das bei der z.b. rx6800 zu Beginn fast das 3x von der uvp, von den "Händlern". Somit verdient nun nvidia/AMD mehr und die Händler hauen halt dann für sogenannte top Modelle 200-400 drauf. Btw. Es gibt genug plastikbomber gpus, die halt trotzdem 200€ über uvp sind und nicht mehr können wie eine fe, seis Leistung oder kühlung, u.a.
 
yamiimax schrieb:
achso du hast die 3080 schon kam nicht so rüber

für wieviel hast sie geholt? Wann?
590 Euro kurz vorm 4090 launch, war zwar nicht neu kam aber wie neu an und läuft auch top.
 
Replay86 schrieb:
8GB sind definitiv zu wenig für einige Spiele ab WQHD. Selbst Titel, die schon paar Jahre alt sind.
Assassins Creed zum Beispiel bei Origins und Odyssey ab WQHD und "Extrem Preset"
Und das "extrem" Preset zeichnet sich durch welche optischen Verbesserungen aus? An welchen Felsen muss man seine Nase drücken um einen Unterschied zu "Very High" zu sehen?
Ultra Einstellungen sind nur dazu da Next Gen Hardware zu verkaufen. Die Unterschiede sind irgendwo zwischen "marginal" und "nicht vorhanden".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4Yn
Vendetta schrieb:
590 Euro kurz vorm 4090 launch, war zwar nicht neu kam aber wie neu an und läuft auch top.
Ok das ist ein ganz guter preis

4080 würde sich nur noch lohnen aber selbst 1k wäre noch echt viel
 
Zuletzt bearbeitet:
@W0dan
FG ist, sicher nice in der Theorie.

Aber in der Praxis habe ich es zB in Nfs Unbound getestet. Mir kam das Game unrund/ruckelig vor.
Mot normalem Dlss2 war es dann wieder sehr smooth und "normal".

Das ist.m wahrscheinlich in langsamen Games eher weniger ein Problem.. Muss es mal in Witcher testen.
 
ascallon schrieb:
Ich habe wqhd und besitze bereits drei Spiele welche 9-10 GB Vram brauchen, ohne mods.
Nur weil ein Spiel RAM der da ist adressiert, bedeutet das noch lange nicht, dass es diesen auch "braucht"

"Aber in 4 Jahren..."

In 4 Jahren können 8 GB RAM via direct Storage in einer Sekunde komplett neu beschrieben werden. Dann muss da eh nur noch das drin sein was der Spieler gerade anschaut und nicht mehr das halbe Level.
 
Oder Nvidia müsste einfach nicht so geizig/gierig sein und hätte alle 4070+ Karten mindestens 16GB spendieren können. Bei diesen überzogenen Preisen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Bis Ende 2022 hatte ich mit der 3080 und 10 GB VRam auch bei keinem Spiel Probleme und ich spiele eigentlich immer den aktuellen Kram und und mag es die Settings auf das Maximum zu stellen. Klar scheint es oft, dass Spiele viel VRam benötigen, aber die nehmen oft einfach was sie bekommen.

Nvidia spendiert den Karten halt das an VRam, was sie für nötig halten und es will doch auch keiner noch Mal 300€ auf die 4070 Ti packen, nur um mehr VRam zu haben? Die Preise sind so ja schon hoch genug ....
 
hubertus1990 schrieb:
Kann mir jemand erklären, warum es ein Performancerating ohne Raytracing gibt?
Man macht ja auch kein Performancerating ohne TAA oder MSAA.

Gerade bei einer High end GPU im >1000€ Bereich möchte ich doch jedes erdenkliche Feature das Spiele schöner aussehen lässt nutzen oder?
Es gibt Rating mit Raytracing und es gibt Ratings ohne RT in der Rangliste, für jeden ist etwas dabei. Es wäre blödsinn, eine Kategorie - egal welche - auszuschließen. Längst nicht jedes Spiel hat RT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos
hubertus1990 schrieb:
Gerade bei einer High end GPU im >1000€ Bereich möchte ich doch jedes erdenkliche Feature das Spiele schöner aussehen lässt nutzen oder?
Um die Verzüge von AMD zu zeigen weil manche ist rtx egal und dann kannst mit ner amd preislich einfach wqhd noch unter 1k spielen...
 
@b|ank0r @yamiimax hhmm okay. Ist nur die Frage, was macht man nun am besten? Weiter aussitzen und gucken was noch so passiert in den nächsten Monat? Oder bei Ebay gucken ob man günstig eine Karte bekommt? Bin echt unschlüssig.
 
danilestiatzer schrieb:
Weiter aussitzen und gucken was noch so passiert in den nächsten Monat? Oder bei Ebay gucken ob man günstig eine Karte bekommt? Bin echt unschlüssig.
Wieviel willst den zahlen?

Bald kommt die normale 4070 aka 3080

Mal sehen wieviel die kostet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith84 schrieb:
was macht man nun am besten?
gebrauchte 3090er und 6900er gibt's für ca. 500-700€, je nach Glück. Das wär mein top Tip. Gebrauchte Last Gen.
 
Ich habe eine RTX 2080. Frage mich was ich jetzt machen soll. Kann man davon ausgehen, dass bis Ende des Jahres die Preise runtergehen?
 
nichts würd ich machen. Die 2080 ist verhältnismäßig neu und kann auf jeden Fall bis 4k alles, wenn auch nicht auf ultra.

Meine 1080ti hat auf 4k immer noch eine gute Figur gemacht, aber das fehlen jeglicher Upscaler wurde zunehmend zum Problem, da Devs inzwischen davon auszugehen scheinen dass man entweder DLSS oder FSR zur Verfügung hat.
Mein Hauptgrund upzudaten war Spiderman und das für Februar angekündigte Hogwarts RPG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bahamut_86
Tryptalin schrieb:
Wie viel abstriche muss man mit einer 3060TI gegenüber einer 3070 machen?
Einmal in Full HD mit Raytracing und WQHD ohne Raytracing.
ich weiß, das ist jetzt ne richtig absurde und weit hergeholte idee, aber wie wäre es damit nen blick in die diagramme des artikels zu dem dieser kommentarthread gehört zu werfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33, ovi, conglom-o und eine weitere Person
Bahamut_86 schrieb:
Ich habe eine RTX 2080. Frage mich was ich jetzt machen soll. Kann man davon ausgehen, dass bis Ende des Jahres die Preise runtergehen?
Mitte des Jahres kommt die 4070 ohne ti aka 3080 sonst gibt's doch bestimmt günstige gebrauchte 30er zu gutem preis irgendwo 😉
 
Ich finde die 12GB vram in der 4070ti massiv zu wenig :( Will mir eigentlich im April ne neue Karte zulegen, und kann nur hoffen das amd bis dahin mit der 7800(xt) nachgelegt hat oder zumindest die Preise um ~300€ fallen. Meine im Mining Hype gekaufte Rx580 struggelt mit meinem Gewünschten Skyrim Mods :D.
Denkt ihr es ist realistisch eine 4070(ti) oder amd equivalent in Q2 auf ~550€ zu sehen?
 
Zurück
Oben