Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Oktober

https://www.techpowerup.com/reviews/Performance_Analysis/Deus_Ex_Mankind_Divided/5.html
+
http://www.bit-tech.net/hardware/graphics/2016/08/23/deus-ex-mankind-divided-benchmarked/3

sieht gut aus für AMD, selbst in DX11 ;)


Edit: Wobei die FPS in Relation zur Grafik ausgehend der Videos unter aller Sau sind ...

Schau ich mir den Gain von Ultra -> veryHigh -> High an so gewinnt man vielleicht 20%, erbärmlich. Nicht mal auf Medium in 4K 30FPS mit ner GTX 1070 ? Skaliert extrem mies mit der Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die beliebtesten Spiele reicht eine APU
Für klassische Triple-A-Spiele oder höhere Auflösungen als Full HD braucht es zweifelsohne klassische Grafikkarten. Das gilt jedoch nicht für kleinere Produktionen oder auch für viele der beliebte Mehrspielertitel, die deutlich geringere Anforderungen haben. League of Legends, Dota 2 und World of Warcraft sind nur drei solcher Spiele.
Grad bei WoW ist das vollkommener Unsinn. Ja, es wird drauf starten, aber vernünftig laufen... nein. Spätestens wenn man höhere Settings einstellt, sollte es ne ordentliche GK sein. Und alles was, abseits von Singleplayerlike Questen ist verlangt nach CPU-Power, da kommen selbst große Intels ins Schwitzen.
 
Naja in Dota, lol usw. reicht locker ne APU und das ein die beliebtesten Multiplayer Spiele.
 
Ap2000 schrieb:
@TeHaR; Die Karte ist halt völlig inakzeptabel zu empfehlen heutzutage.

Ich sage hier nicht das CB irgend ne Empfehlung geben soll, die Aussage ist nun mal schlicht weg falsch. Die meisten FPS/€ liefert Stand heute laut CB Test bei 1980er Auflösung eben nicht die neuen Karten. Man kann gerne das Thema RAM, neue Technologien, Zukunftsfähigkeit usw beleuchten, aber man sollte trotzdem fachlich korrekt bleiben.
 
sacgbö schrieb:
Die RX480 4GB ist gleich schnell wie die gtx950. Ließ dir den Test durch.
Außerdem verbraucht sie weniger Strom auch unter Teillast.
Den Test hier auf CB solltest Du Dir vielleicht mal sorgfältig zu Gemüte führen. Zur 4 GB RX460 heißt es dort:
Die Karte ist genauso schnell wie die GeForce GTX 950 ohne Stromanschluss, benötigt aber dafür etwas mehr Energie. Generell ist die Sapphire-Karte eine ebenso gute, gelungene Umsetzung. Ein Gegner für die GeForce GTX 950 mit Stromanschluss ist die neue Grafikkarte dagegen nicht.
Unter Last ist der Stromverbrauch der 4-GB-RX460 10 Watt höher als der einer gleichschnellen GTX950, aber niedriger als bei einer schnellen GTX950, also auch null Argument für die R460. Das mit dem geringeren Stromverbrauch unter Teillast hast Du mißverstanden: das bezieht sich auf Polaris 10, also RX470/480.

4GB-Modelle der RX460 kosten zwischen 136,59 und 179,90 als jeweils günstigstes Angebot. Das ist nicht wirklich "billiger" als die Mindestpreise zwischen 142,25 und 180,32, die für eine GTX950 mit Stromanschluß aufgerufen werden.

Also null Argument, die und nur die RX460 zu empfehlen.

Und warum der beschnittene Polaris-11-Chip als RX460 verkauft wird und kein Vollausbau: das musst Du schon AMD fragen. Meiner Meinung nach ist es widersinnig, einen Chip zwei Leistungsklassen unter der RX470 mit RX460 zu benennen. Die RX460 wäre eine schöne RX450 geworden.
 
raskal schrieb:
Ich habe :

AMD Phenon 9750 Quad Core 2,4Ghz
Asrock ALiveN570SLI-eSATA2
4GB RAM
ATI Radeon 4850
SSD
OCZ ModXStream Pro 500W ATX 2.2

Zocken würde ich nur die üblichen Blizzard Titel wie SC2, Diablo3, Heroes of the Storm und WoW auf analogen Monitor.

ich hol das Thema noch mal rauf. Hab nun meine SSd verbaut (8GB RAM müsste heute kommen) und das System neu aufgesetzt. WoW läuft auf 4/10 eigentlich ganz gut, aber die Grafikkarte muss ich definitiv noch etaw aufrüsten für max 100 EUR. Netztei kommt erst nächstes Jahr mit neuer Graka.

Auflösung 1650x1080

hab nun folgenden karten bis 2012 rausgesucht, damit mein Netzteil das mitmacht:

Geforce GTX 670
Radeon HD 7950
Geforce GTX 660 TI
Geforce GTX 580
Radeon HD 7870
Geforce GTX 660
Radeon HD 6970
Geforce GTX 570
Radeon HD 7850

auf ebay findet ich derzeit diese hier im PReissegment:

Gainward NVIDIA GeForce GTX 570 (1280 MB) (426018336-1756) 45 EUR
GeForce GTX 580 1536 MB PCI-E GDDR5 60 EUR
Gainward GeForce GTX 670 2GB GDDR5 75 EUR
ZOTAC NVIDIA GeForce GTX 660 Synergy Edition (2048 MB) 75 EUR
ASUS AMD Radeon HD7870-DC2-2GD5 2048MB GDDR5 80 EUR
EVGA GeForce GTX 660 Ti FTW+ 3 GB (3078 MB) (03G-P4-3668-KR) 90 EUR

was soll ich nehmen? und was auf keinen Fall :D
 
heutige Karten verbrauchen teils deutlich weniger Strom als die von 2012. Aber für max. 100 € bist du mit einer gebrauchten sicherlich besser dran. Von den oben aufgelisteten sind 7950 und GTX 670 die schnellsten.

Dein Netzteil hat 500w und damit sicherlich genügend Leistung für eine moderne Grafikkarte...du könntest dir durchaus auch mal die RX 470 / 480 von AMD sowie die GTX 1060 von Nvidia ansehen, falls du dann doch mehr Geld zur Verfügung hast.
 
Ich würde was aus der Kepler gen empfehlen und zwar die 660 ti oder die 670 wobei die ti mehr RAM hat.
 
du meinst 670? Glaub kaum das man ne 970 für den Preis bekommt :D

Wenn doch, dann sofort zuschlagen ! ^^
 
Aber von einer 570 also der fermi gen würde ich gänzlich abraten da einfach zu alt und ich würde was mit mindestens 2GB nehmen
 
@ Juri-Bär:

Deine Aussagen stimmen soweit, aber ist dir auch aufgefallen, wie sich die GTX 950 bei "speicherintensiven" Spielen verhält?

CB nennt "Call of Duty: Black Ops III, Doom, F1 2015, Hitman und Mirror's Edge Catalyst" bei denen die 2GB Variante der RX-460 deutlich langsamer ist, als die 4GB Variante.
Es ist aber auffällig, dass gerade in diesen Spielen die RX-460 Nitro dann schneller als die GTX 950 Strix (zwischen 7% und 22%), obwohl im Durchschnitt die GTX 950 Strix ca 10% schneller ist als die RX-460 Nitro.

Wenn man als zukünftig eher speicherintensive Games spielt, dann könnte die RX-460 vor der GTX 950 liegen. Zumindest deutet der Test etwas darauf hin.

Fraglich natürlich wie relevant so etwas bei GPUs in dieser Preisklasse ist. Aber eine Anmerkung ist es wohl Wert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
raskal schrieb:
stimmt is nur ne 570 ^^

Hey, ich würde auf keinen Fall eine Graka aus der Fermi Generation kaufen. Die Dinger sind sehr heiß geworden und haben viel Strom gefressen.

Mit deinem Netzteil kannst du auch problemlos eine GTX 680/770 nutzen und im Prinzip auch eine 780.

Im Moment habe ich eine 770 verbaut und WoW ist auf 1080p mit fast maximalen Einstellungen vollständig flüssig spielbar.
Für die würde man allerdings gebraucht 100-120€ zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis ist genial, aber Achtung: Abmessungen: 328x133mm .. 33cm hat nicht jeder frei!
 
Ja haben sich ja ganz schön Zeit gelassen für einen Abverkauf aber lieber spät als nie 😏. Da würde ich mich als Käufer einer GTX 1060 o. einer RX480 etwas ärgern.
 
@ Krautmaster: Sind glaube ich eher so 30% wenn man eine Custom 1060 (wie die MSI) mit der Custom 980 Ti vergleicht. Aber hey 30% mehr Leistung für gleichen Preis ist dennoch enorm ;)
Zu beachten ist nur, dass die übertakteten 980ti über 150W mehr aus der Steckdose ziehen. Falls dies für jemanden relevant ist.

Aber ansonsten ist die 980ti bei dem Preis aktuell einer 1060 und 480 vorzuziehen denke ich :)
 
Zurück
Oben