Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Oktober

forumuser05 schrieb:
Vorrausgesetzt man will so lange warten ... schließlich kann man immer noch ein Jahr und noch ein Jahr auf die weiteren Nachfolger warten, allerdings ist bei mir das "Problem", dass ich vor 1 Woche meine "Alte" (GTX 960) verkauft hatte und derzeit allein mit Intel-iGPU ausgestattet bin; da ruckelt alles bei 4K ein bisschen ^^
Zumal man ja, wenn man rational denkt, davon ausgehen sollte, dass Vega auch alles andere als billig wird ;) bei der RX 480 hieß es ja von den AMD-Fans auch dauernd, dass nVidia nix dagegenzusetzen hat und wenn, dann wäre die Karte viel teurer ... und nun? RX 480 fast nicht verfügbar, keine "perfekte" Custom vorhanden, Customs ab 300€ und die GTX 1060 ist im Durchschnitt schneller und mit vielen Modellen unterhalb von 300€ verfügbar.
Deshalb erhoffe ich mir nichts von Vega, sondern schaue dann einfach wieder, wie es WIRKLICH aussieht ... AMD hat schließlich auch nichts zu verschenken ;)
Mit "...wie der Markt sich entwickelt" meinte ich gar nicht unbedingt nur Vega. Meistens ändern sich auch die Preise anderer Karten, wenn neue rauskommen. Und eine HBM Karte für knapp >300 € halte ich auch gar nicht für so abwegig. Fury und Nano sind, denke ich, vor allem wegen der Kombi HBM und sehr großer Chip teuer gewesen. Aber so oder so - ich glaube wie gesagt, dass sich dann auch an den Preisen der jetzigen Karten wieder was ändern wird.
 
Irgendwie muss AMD noch am Preis arbeiten.
Man bekommt eine GTX 1070 custom schon für 399€ mit 8 GB Ram.
Diese ist ca. 43% schneller als die custom RX480 für die man jedoch 299€ zahlen muss.
Insofern kann man bei der RX480 keinesfalls von dem von AMD vollmundig versprochenen p/l Wunder sprechen.

Die Preise müssen mindestens 50€ runter. Ansonsten hat sich AMD leider hart lächerlich gemacht.
 
Naja, hart lächerlich wohl kaum. Wenn du dir die 1060 Preise ansiehst - die sind auf dem selben Niveau. Wenn man mit der 1070 vergleicht, stehen beide Karten nicht so gut da im P/L Verhältnis. Beide sollten auf jeden Fall deutlich unter die 300 € Marke (vernünftige Customs, keine Referenzmodelle). 270 € wären gut, bei ~250 würde ich die Karte auch als P/L Schlager betrachten, aber so wie's jetzt aussieht stellen eher die 1070 und das ein oder andere 980ti Angebot die aktuellen P/L Karten dar.
 
Ich bekomme demnächst einen kleinen Bonus durch meine Arbeit und könnte mir dadurch quasi eine 1070 leisten. Ich blicke aber nicht mehr durch bei den ganzen Karten auf dem Markt. Kann jemand eine gute empfehlen bezogen auf Leistung/Leistungsaufnahme/Kühlung/P-L? Im P/L Ranking steht ja nur allgemein Gigabyte 1070 Gaming, aber es gibt ja evtl auch andere.

Danke für die Hilfe.
 
CroniC schrieb:
Ich bekomme demnächst einen kleinen Bonus durch meine Arbeit und könnte mir dadurch quasi eine 1070 leisten. Ich blicke aber nicht mehr durch bei den ganzen Karten auf dem Markt. Kann jemand eine gute empfehlen bezogen auf Leistung/Leistungsaufnahme/Kühlung/P-L? Im P/L Ranking steht ja nur allgemein Gigabyte 1070 Gaming, aber es gibt ja evtl auch andere.
Danke für die Hilfe.
Also ich würde dir die Palit Gamerock empfehlen, die habe ich auch meinem Vater gekauft und sie ist selbst unter voller Belastung bei The Division flüsterleise!
Falls es bisschen teurer sein kann, dann direkt die Gamerock Premium Edition, die auch hier bei CB getestet wurde ;) Hat direkt OC an Bord, an sich kann man diese Übertaktung aber auch mit der "non Premium" Version machen, der Kühler ist auf jeden Fall sehr gut.
Alternativ die Gainward Phoenix Modelle, die glaube ich dem äquivalent sind.
Ansonsten kann man sicher mit so einer KFA Variante für 399€ auch ne Menge Geld sparen, grottenschlecht wird sie auch nicht sein ... besser als die Founders allemal, dazu noch günstig und mit 2 statt 1 Lüfter.

Beitrag schrieb:
Wenn du dir die 1060 Preise ansiehst - die sind auf dem selben Niveau. Wenn man mit der 1070 vergleicht, stehen beide Karten nicht so gut da im P/L Verhältnis. Beide sollten auf jeden Fall deutlich unter die 300 € Marke (vernünftige Customs, keine Referenzmodelle).
...aber so wie's jetzt aussieht stellen eher die 1070 und das ein oder andere 980ti Angebot die aktuellen P/L Karten dar.
Ich denke auch, dass die als viel zu teuer verschrieene GTX 1070 mittlerweile vom P/L-Verhältnis sehr gut dasteht, wenn man einer der Karten für 399, 419 oder 429€ nimmt. Sind Customs mit leichtem OC und 2 anstatt 1 Lüfter, unbedingt 500 € ausgeben braucht man definitiv nicht mehr.
Obwohl es ja auch schon gute und günstige GTX 1060er Customs gibt, nur die RX 480er kleben an der 300€ Marke.
Zum Beispiel so eine KFA Karte für 275€ ist doch durchaus akzeptabel, zumal sie bis 65°C eh komplett lautlos ist ...
http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1060-6gb-oc-60nrh7dsl9ok-a1479081.html?hloc=at&hloc=de

Beitrag schrieb:
Wenn P/L zählt würde ich auf jeden Fall zur G1 Gaming greifen.
Hast du eine bzw. schon einen Test irgendwo gesehen?
Denn bei Geizhals und Mindfactory lesen sich die Kommentare so, das sie doch recht deutlich zu hören ist, wenn die Lüfter mal losdrehen. Klar das stört nicht jeden, aber muss bei ~450€ für ne Grafikkarte und vor allem der eigentlich recht niedrigen TDP nicht sein

Wo wir gerade beim Thema sind, gibts für die GTX 1060er ITX Varianten schon Tests? Von irgendeiner? Ich hab leider noch nix gefunden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Devil von Powercolor gibt es ja auch von der RX480 eine lieferbare und gute Custom Karte für <300 €, aber mit 299 sind es eben nicht viel unter 300...
Bei der 1060 sieht es tatsächlich besser aus, ab 270~280 € geht's los. Als P/L Tipp würde ich das aber noch nicht sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag schrieb:
Mit Devil von Powercolor gibt es ja auch von der RX480 eine lieferbare und gute Custom Karte für <300 €, aber mit 299 sind es eben nicht viel unter 300...
Bei der 1060 sieht es tatsächlich besser aus, ab 270~280 € geht's los. Als P/L Tipp würde ich das aber noch nicht sehen.
P/L Tipp nun sicher auch nicht, das stimmt. Aber ich denke mal, das haben bisher auch noch nicht so viele von der GTX 1060 behauptet, von der RX 480 hat man das ja gerade 2-3 Tage vor Release in jedem 2. Beitrag gelesen ^^ Und jetzt ist es halt umgekehrt, die GTX 1060 ist einen Hauch schneller und dazu noch einen Hauch günstiger, stromsparender und flexibler (ITX-Versionen, breite Verfügbarkeit, meisten Karten unter 30cm, usw.).
Ich denke mal, sie steht zumindest gut da, aber für einen P/L-Tipp müssten die Top-Varianten der GTX 1060 und RX 480 bei 260-270€ landen, denn gerade die ganzen AMD-Fans haben vorher gesagt, dass sie die RX 480 herbeisehen, weil "200$", und dass sie sich keine Karten für 300€ aufwärts holen würden ... und nun kostet die RX 480 300€ aufwärts. :(
Ich hoffe mal, dass bei allen neuen Karten die Preise noch ein bisschen nach unten gehen, sieht man ja jetzt zumindest bei der GTX 1070 schon sehr deutlich, 399€ ist zumindest schon mal eine Ansage für die Leistung. Schließlich gabs die Leistung vor deren Release erst für 650€ aufwärts (980Ti ... die ja jetzt auch "verramscht wird")
 
forumuser05 schrieb:
Hast du eine bzw. schon einen Test irgendwo gesehen?
Denn bei Geizhals und Mindfactory lesen sich die Kommentare so, das sie doch recht deutlich zu hören ist, wenn die Lüfter mal losdrehen. Klar das stört nicht jeden, aber muss bei ~450€ für ne Grafikkarte und vor allem der eigentlich recht niedrigen TDP nicht sein
Hier: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-1070-mit-custom-design-im-test.html?start=32
Die Gigabyte soll dafür wohl ziemlich kühl unter Last sein - mit 'ne rangepassten Lüfterkurve kriegt man die bestimmt auch leiser.
Ergänzung ()

Ich hoffe mal, dass bei allen neuen Karten die Preise noch ein bisschen nach unten gehen, sieht man ja jetzt zumindest bei der GTX 1070 schon sehr deutlich, 399€ ist zumindest schon mal eine Ansage für die Leistung. Schließlich gabs die Leistung vor deren Release erst für 650€ aufwärts (980Ti ... die ja jetzt auch "verramscht wird")
Wobei ich das ehrlich gesagt nicht verstehe. Die 980ti ist doch immer noch Highend - bis auf 2 GB weniger VRAM und eben mehr Stromverbrauch steht sie der 1070 ja kaum in etwas nach. Ich hätte eigentlich bei der Fury X tiefere Gebraucht-Preise als bei der 980Ti erwartet.
 
Für DX 12 und Vulkan sicher geil. Aber wenn man dann bei manchen Spielen die Texturen zurückschrauben muss. :/
Glaub da würde ich lieber eine 980ti für 300 nehmen. :D
Zu den Preisen werden wir aber wohl keine der beiden Karten sehen - zumindest nicht in einem Zeitrahmen, in dem es sich lohnen würde.
 
Die Fury X gibts ja immerhin schon für 399€, innerhalb von einem Jahr von 700 auf 400 runter, ist schon enorm ^^
http://geizhals.de/?phist=1285955
Aber stimmt schon, da wird man genauso bald an die Speichergrenzen kommen, gerade in der Leistungsklasse sollten es schon mindestens 6, besser noch 8 GB sein.
 
Richtig man kann immer warten mir geht's ja mehr darum dass noch nicht mal alle Karten raus sind von beiden Herstellern. Es fehlt noch eine GTX 1050 aber irgendwie vermute ich dass dass Ding nur 2 GB bieten wird leider ein totschlag Argument.

So und dann natürlich noch Vega und vielleicht noch ein P11 im Vollausbau dass wäre mein Favorit im ITX Format.
 
Die fury nitro gab es immer mal wieder in kleiner Stückzahl die letzten Nächte bei Mindstar für 309€
 
forumuser05 schrieb:
@Everlong_
vermutlich, weil die Leistung doch recht ähnlich ist, der Preisunterschied mit 80 Euro aber schon enorm ist ...
ansonsten gibts an der MSI nix zu meckern, ist auch ne gute Wahl!

Allerdings könntest du zB mit der Gainward Phoenix Golden Sample auch 40 Euro günstiger bei wegkommen, ohne dabei auf ein gutes Kühlsystem (das gleiche wie bei den Palit Gamerock-Karten, wenn ich mich nicht irre) oder OC zu verzichten, zumal die Gainward sogar noch höher getaktet ist, als die MSI :)
http://geizhals.de/gainward-geforce...den-sample-3682-a1456723.html?hloc=at&hloc=de
Besten Dank! Die Gainward hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Nutze jetzt seit knapp 4 Jahren eine GTX 570 Phantom von Gainward und bin mit der Qualität eigentlich mehr als nur zufrieden. Mal schauen, was die Reviews zur Golden Sample so sagen :)
 
Achim_Anders schrieb:
Die fury nitro gab es immer mal wieder in kleiner Stückzahl die letzten Nächte bei Mindstar für 309€

Nicht nur nachts, hab sie auch schon um 10 am Vormittag gesichtet :)
 
Bei 3dcenter wurde spekuliert, dass damit auch Vega 11 gemeint ist. Q1 Vega 10, Q2 Vega 11.

Aber sind auch nur Vermutungen.. Einfach abwarten, ändern kann man es eh nicht
 
Ich habe ja schon einige Vorschläge erhalten habe aber öfter hier im Forum gelesen, dass
EVGA zumindest service-technisch ganz großes Kino sein soll. Was spricht dann zum Beispiel
gegen eine EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0? Soll wohl relativ leise sein und kühl bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
CroniC schrieb:
Ich habe ja schon einige Vorschläge erhalten habe aber öfter hier im Forum gelesen, dass
EVGA zumindest service-technisch ganz großes Kino sein soll. Was spricht dann zum Beispiel
gegen eine EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0? Soll wohl relativ leise sein und kühl bleiben.

Nichts, ausser dass es letzte Woche 980ti Karten um 333eur gab. Hier und da immer wieder um 350. Also 100eur Aufpreis ist die 1070 nicht wert. Gleich schnell (oc varianten), sparsamer und 2gb Ram sind keine 100eue mMn. :-)
 
Zurück
Oben