Meinen PC rüste ich vielleicht für das nächste Elder Scrolls Singleplayer Spiel auf, wenn es dieses im Sale gibt und sich die Hardware seit Release noch ein bis zwei Generationen weiterentwickelt hat. Es gibt kein aktuelles Spiel, das mich im Moment interessiert und mit Skyrim habe ich erst in diesem Jahr richtig begonnen.
Es gibt weitaus wichtigeres als PC Spiele (nichts davon hat ein Preisschild), aber das habe ich auch erst zum Ende des Studiums begriffen und bis dahin sowie die 10 Jahre davor hatte ich auch echt viel Spaß mit dem Computer als Hobby. Die Hardwareentwicklung und die Spiele waren von 1995 bis 2010 komplett anders, es ging nicht darum 150+ FPS in 4K Auflösung zu haben, sondern es ging mit jedem neuen Spiel und jeder neuen Grafikkarte um den Wow-Effekt, von dem man bis heute zehren kann.
NFS 1 als erstes Spiel überhaupt mit der bis heute sehr guten Fahrpysik (weiß nur keiner, weil die meisten damals nur mit Pfeiltasten gespielt haben und es kein Schadensmodell gab), NFS 4 mit der Arcade Fahrphysik, die aber dank der Unterschiede und den Wettereffekten enorm herausfordernd war, NFS Porsche mit dem Tuning und dem Schadensmodell, Morrowind mit dem ersten DirectX 8 Wasser, Oblivion/Far Cry mit HDR - und das bei immer steigenden Auflösungen von 640x480 über 1024x768 bis 1600x1200 auf einem Röhrenmonitor.
Von 1000 MHz im Pentium 3 ging es über 2500 MHz im Athlon XP Barton Mobile auf knapp 3 GHz im Core 2 Duo E4300 (Übertaktung 30 % bzw. 50 %) und von einer Geforce 2 MX über eine Radeon 9700 auf eine 6800 GT und 8800 GTS 320 (größter Fehlkauf).
Wahrscheinlich wird Raytracing mein nächster Wow-Effekt, aber das soll sich noch ein paar Jahre entwickeln.
Den Computer bzw. die Spiele als Hobby zu sehen, kann ich also nachvollziehen (ich verfolge die Entwicklung täglich auf Computerbase), 1000 € für eine Grafikkarte auszugeben, nur um 100 FPS statt 60 FPS mit der Vorgängergeneration zu haben, aber definitiv nicht. Ein Auto muss für mich auch nicht 500 oder 1000 PS haben, sondern möglichst leicht sein (dann reichen auch weniger als 60 PS) und in jede Parklücke passen.