brabe schrieb:
Bevor ich 400€ in die Hand nehme für eine in meinen Augen zu stark beschnittene Karte, würde ich lieber 100€ mehr ausgeben, ein bis zwei Spiele weniger kaufen und dafür bei 500 € mit einer 3070 oder 6700 zuschlagen, sobald diese den Preis erzielen.
Das mit der völlig unklaren Preisentwicklung ist das Dilemma. Für 100 € mehr bekommt man derzeit jedenfalls keine 3070 oder 6700 - welche auch meine Favoriten sind. Es wartet jedoch seit Donnerstag eine 6600 XT (Red Devil) für 429 € in der Packstation auf mich (hatte mehr oder minder zufällig nachmittags bei MF reingeschaut, ohne große Hoffnung, überhaupt etwas zu erwischen).
Da ich demnächst von 1600x1200 auf WQHD umstelle und noch eine GeForce RTX 1060 habe und die 6600 XT immerhin das 2,5-fache an Leistung liefert, wäre das auf jeden Fall ein deutliches Upgrade, bzw. eine Kompensation für den Auflösungswechsel.
Da mein Sohn auf FullHD spielt (Fortnite, Minecraft, The Crew) und ebenfalls noch eine 1060 hat, überlege ich, ob ich die 6600 XT Karte als Preis-/Leistungskompromiss behalte, übergangsweise nutze, und später an meinem Sohn weitergebe, wenn ggf. meine Wunschkarten erschwinglich werden.
Eigentlich hatte ich bei der Umstellung von ETH auf Proof of Stake und fallenden Kursen auf einen schnelleren Trend fallender Preise früher auf UVP-Preise gehofft, und eigentlich sind mir 429 € zu viel für das Gebotene, aber wenn ich mir die Tendenz so ansehe, wird meine Devise wohl "Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach!" lauten müssen.
Nachtrag: Jetzt bekommt man wenigstens noch halbwegs etwas für meine 1060. Das ist nachher auch weniger, also gleicht sich das ggf. zumindest zum Teil aus.