Es sind mittlerweile in jedem Bereich von Rennsimulationen bis Shooter nahezu alle Spiele auf einem Level angelangt, welches einen doch glauben läßt, man würde wirklich gerade mit einem Auto rumheizen oder ein Alien snetzeln (gut, daß haben wir 1993 bei DUMM1 auch schon gedacht
). Vielleicht sollte man hier erstmal behutsamer ansetzen und die nächste Zeit das Hauptaugenmerk wieder auf ein zurückfahren der Effizienz auf ein vernünftiges Niveau legen.
Denn ne 1070 wegschmeißen und ein 500w-Brett kaufen.. also ne, null Lust drauf. Da kann ich auch gleich stundenlang meinen Staubsauger laufen lassen. Leider wird wohl auch "mein" direkter Nachfolger in Form der 4070 um die 350 Watt verlangen, was immer noch 2,x mal so viel wäre wie derzeit mein alter Lappen verbraucht.
Auf der anderen Seite halbieren aber auch Dinge wie 144hz, HDR, VR, 4k, Raytracing etc. mal eben die Leistung einer Karte, vielleicht könnte man ohne diesem Schnickschnack auch mit einer 3060 auf Jahre glücklich werden. Wahrscheinlich rendert aus diesem Grunde auch o.g. 1070 noch bei mir: ich habe nichts von den eben genannten Dingen
.
*'*edit: Denke gerade nochmal drüber nach, natürlich halbieren die 144hz nicht direkt die Leistung einer Karte, vielmehr braucht man an ein Mittelklassemodell nicht mal denken, wenn man in der näheren Zukunft alles mit der "Geschwindigkeit" spielen möchte. Das ist ja heute schon nicht bei allen Spielen möglich, wenn man nicht eines von zwei Topmodellen kauft. Für sich alleine müßten die 144hz da also raus aus meiner Aufzählung, aber in Kombi zB. mit der 4k-Auflösung kann man es ruhig so stehen lassen.