Ich bin sehr dankbar für die Hilfestellung, die die CB Tests, Ranglisten und Kaufberatungen für die deutschsprachige Community darstellen, aber in 2022 halte ich einen Performance-Vergleich von Grafikkarten einzig anhand von durchschnittlichen fps-Zahlen für nicht mehr zeitgemäß.
Gerade im Competitive-Bereich, der eine große Schnittmenge mit denjenigen Enthusiasten aufweist, die überhaupt bereit sind hohe drei- bis vierstellige Euro-Preise für Grafikkarten der jeweils neuesten Generationen auszugeben, hat die Aufklärung von Institutionen wie
Blur Busters,
Battle(non)sense,
Fr33thy und
Nvidia's Entwicklungsabteilung dazu geführt, dass Kontinuität in Form von 1% low fps sowie die Systemlatenz zunehmend an der Beachtung gewinnen, die ihrer Relevanz für ambitionierte Gamer entspricht.
Nvidia unterscheidet entsprechend inzwischen
Smoothness, Responsiveness und Image Quality, welche entscheidend von Features wie Reflex, der Monitortechnik und den Systemeinstellungen- sowie optimierungen beeinflusst und mit Tools wie LDAT v2, ICAT und FrameView reproduzierbar gemessen bzw. verglichen werden können.
Für die Zukunft würde ich mir daher wünschen, dass CB diese Erkenntnisse und Möglichkeiten nutzt und
mehrere Metriken in ähnlicher Weise zu TheWhale's Besuch bei Nvidia darstellt - es würde in einem ganzheitlicheren Bild und hoffentlich besseren Verständnis der Kaufinteressenten resultieren.