Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc (November)
Mr.Smith84
Commander
Welche NV wäre den für WQHD zu empfehlen? Eigentlich hatte ich an AMD gedacht aber mein monitor kann nur G-Sync. Neue Moni war geplant mit OLED aber ist noch etwas zu teuer. Oder einfach komplett warten und dann jeweils das passendes Kaufen? Bin unentschlossen wie ich es am besten mache
Bully49
Lt. Commander
Etwa damit?
https://www.omnicalculator.com/other/resolution-scale
Allerdings weiß ich nicht, ob Stromverbrauch mitrechnet.
https://www.omnicalculator.com/other/resolution-scale
Allerdings weiß ich nicht, ob Stromverbrauch mitrechnet.
Maine
Lt. Commander
Im Großen und Ganzen nein. Die 4090 war ursprünglich mit viel mehr Abwärme geplant, d.h. eigentlich alle Kühlsysteme sind überdimensioniert und dementsprechend leise.
Es gibt Unterschiede, aber die sind marginal und völlig reinfallen kann man eigentlich nicht. Höchstens bzgl. Spulenrasseln gibt es Unterschiede (Asus und MSI neigen wohl sehr dazu), aber das kann von Exemplar zu Exemplar stark variieren.
Da kommt man ums Ausprobieren und ggfs. Reklamieren leider nicht drum herum.
Es gibt Unterschiede, aber die sind marginal und völlig reinfallen kann man eigentlich nicht. Höchstens bzgl. Spulenrasseln gibt es Unterschiede (Asus und MSI neigen wohl sehr dazu), aber das kann von Exemplar zu Exemplar stark variieren.
Da kommt man ums Ausprobieren und ggfs. Reklamieren leider nicht drum herum.
Alexander2
Fleet Admiral
Einmal gibts die referenz designs, die sind alle 1:1 gleich, dann die partnereigenen Modelle, da kannst du nach unterschieden schauen was die Lautsärke der Lüfter angeht (so allgemein) die paar wenigen MHz Übertaktung dann machen üblicherweise den Kohl nicht fett.
Artikel-Update: AMD Radeon RX 7900 GRE, 7800 XT und 7700 XT wurden für September in die Kaufberatung aufgenommen, alle Preise aktualisiert.
[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
k0n
Captain
Penman schrieb:Ich wundere mich gerade über die Sapphire 7800 XT Pulse (280mm lang, 2 Lüfter) und Nitro (320mm lang, 3 Lüfter). Das ist ja schon ein signifikanter Unterschied
Das ist noch gar nichts. Die 115W TBP 4060 gibt es einmal mit L=182 W=69 H=40 mm (Low-Profile/Dual-Slot) ...oder diverse (Full-Height) Single-Fan <170mm.
Und auch mit '4090 bodykit'(?) d.h. 3.1-Slot, Triple-fan und L=311.4 W=133.5 H=61.9mm.
Ob klein oder groß es bleibt bei 115W TotalBoardPower, 128Bit, 8GB, x8 PCIE4 und 1x 8Pin..