Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc (November)

OpenSystemFan schrieb:
Die Skalierbarkeit unabhängig von der Anzahl wird schlechter.
Wie kommst du darauf?

Nehmen wir noch mal Werte von Karten mit niedrigerem SM Count

2080 = 46SM
2080Ti = 68SM
47% mehr Shader resultieren in ~25-30% mehr Performance -> Faktor x0,57

Und dann mal zwei Ada Karten, die sich in einem Ähnlichen SM Bereich bewegen
4070 = 46SM
4070Ti = 60SM
30% mehr Shader resultieren in ~25% mehr Performance -> Faktor x0,83

Es gibt auch noch Karten wo wir bei Ada bei nem Faktor von 0,6 landen, aber ganz allgemein wird der Faktor eben immer schlechter, je mehr Shader wir haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Taxxor schrieb:
Es gibt auch noch Karten wo wir bei Ada bei nem Faktor von 0,6 landen, aber ganz allgemein wird der Faktor eben immer schlechter, je mehr Shader wir haben.
Die Ursachen liegen aber in anderen Gebieten wie S/W, Treiber, Bandbreite und ja dadurch kann es ein Thema werden. Aber die Anzahl der Shader ist erstmal kein Einflussfaktor. Dein Beispiel zeigt das auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
OpenSystemFan schrieb:
Aber die Anzahl der Shader ist erstmal kein Einflussfaktor. Dein Beispiel zeigt das auch.
Mein Beispiel zeigt erst mal, dass die Skalierbarkeit heute nicht schlechter ist, als sie vor ein paar Generationen noch war.
Und wo sie schlechter ist, ist eben dort, wo wir in der jeweiligen Gen die höchsten Shadercounts haben.

Das wird, wenn die 5090 tatsächlich von 128 auf 170 SMs steigen sollte und die 5080 nur von 76 auf 84 SMs geht, auch dafür sorgen, dass sich der Faktor von 5080 auf 5090 nochmal verringern wird.

Bei der 4090 haben wir 68% mehr Shader für ~30-35% mehr Performance.
Bei der 5090 werden es 102% mehr Shader sein und diese werden vielleicht für 40-45% mehrPerformance sorgen

Zornica schrieb:
für ITX systeme bleibt wohl nur eine 4060TI?
keine besonders aufregenden aussichten

Wie kommst du darauf?
Ist doch abhängig vom Gehäuse, welche Graka passt ...
.

• Gefällt mir
Zornica schrieb:
Gibt genug ITX Gehäuse wo die Topmodelle reinpassen

• Gefällt mir
Zornica schrieb:

Wenn Du dich auf Low Profile und/oder Sub 10 Liter Gehäuse beschränken willst, dann ja. Ansonsten kriegt man in ITX auch eine 4090 unter.

• Gefällt mir
Wolfgang schrieb:
Artikel-Update: Änderungshistorie

Die Kaufberatung wurde um die zuletzt durchgeführten Spiele-Technik-Tests ergänzt, alle Preise und Verfügbarkeiten wurden auf den Stand Oktober 2024 gebracht. Grafikkartenneuvorstellungen hat es seit dem letzten Update nicht gegeben.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Danke für das Update. Ist zwar immer viel Aufwand mit den aktuellen Preisen, aber ne echt Hilfe bei der Kaufentscheidung. Dürfte diesen Herbst/Weihnachtsgeschäft auch etwa so bleiben.

Ich hätte noch einen Verbesserungsvorschlag: Könntet ihr noch ein paar Sätze zu PC VR Gaming hinzufügen?

Ich habe mir, aus gegebenen Anlass, eine Meta Quest 3 gekauft. Jetzt bin ich unsicher welche Grafikkarte notwendig ist. Das Ding hat 2.064 x 2.208 Pixeln pro Auge, also muss man sich bei 4k orientieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
@Wolfgang

Die RTX 4060 wurde im P/L-Diagramm fälschlicherweise bei 380 Euro eingetragen, statt den ~280 Euro, die sie kostet:

1727896693498.png

Zornica schrieb:
Kommt drauf an über welches Gehäuse man redet. In ein NZXT H200 (Mini ITX) bekommst du eine MSI RTX4090 Suprim Liquid rein. Ja GPU mit AiO-Wakü haben nicht den allerbesten Ruf aber es geht :daumen:

• Gefällt mir
Verak Drezzt schrieb:
würde wohl sicher anders aussehen wenn AMD annähernd einen Marktanteil von 50% hätte
Bei den "Nerds" (mit Fachwissen) ist es ja annähernd so.
Aber halt leider nur bei den "Nerds" ... :freak:
Ergänzung ()

Insebtion schrieb:
2080ti läuft und läuft bei mir. Ich hätte schon Lust auf eine Grafikkarte aber da ich immer noch mit 1080p unterwegs bin
Eine 2080Ti (UVP 1259 €) für FullHD ?
Hoffe Du hast diese später/günstiger erworben ...

Anhänge

• HW Data 724.jpg
    HW Data 724.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ich vermisse die guten alten Infos zur Overclocking-Möglichkeit. Bin ein wenig aus dem Thema raus und würde gerne mal wieder nach 15 Jahren einen Low-Budget-PC in einem Fun-Projekt an seine Grenzen bringen. Geht das überhaupt noch im Jahr 2024? Oder sind die Architekturen die stark-limitierenden Faktoren? :)

@Halema mag je nach Chipgüte bei der Grafikkarte funktionieren, bei CPU's lohnt sich dass aber kaum bis gar nicht, aufgrund weil die CPU's meist schon am Kotzlimit laufen und da 500MHz OC nicht wirklich in Relation zum Verbrauch und der Abwärme steht

ansonsten was eine "low Budget" Grafikkarte angeht, kommt es mit auf die Auflösung an, bei FullHD machen sich 200MHz oc und uv bei einer RX6600 sicherlich bemerkbar, wenn man dass aber bei WQHD versucht, bleibt die Mehrleistung dann doch recht überschaubar

sprich die Grafikkarte sollte dann auch in der jeweiligen Auflösungsklasse liegen, um einigermaßen was an Mehrleistung raus zubekommen, ansonsten macht es auch kaum Sinn eine alte 1080 noch großartig zu übertakten, außer man spielt vielleicht so Toaster Games wie CS2, Valorant oder so

@Halema Kurz nein nicht mehr möglich cpu und gpu sind am limit je sku
Da kann man nix mehr mit Oc erreichen

• Gefällt mir
Reaktionen: Halema
Cempeg schrieb:
@mildmr
Gemessen an der Steckdose?
Nein, nur in der AMD Software. Aberr die Karte ist kühler und leiser als noch vor dem Update, also ist da schon was passiert. Letzendlich ist es ja nur eine ungefähre Gleichsetzung mit den "normalen" 7800er/7900er Werten. Nix Besonderes aber nicht mehr so ein gravierender Mehrverbrauch.

Um AV1 Filme/Serien (von Netflix usw) am PC gucken zu können, muss die GPU AV1 decoding oder encoding beherrschen?

Balrog schrieb:
UWQHD mit aufgenommen
Ich muss auch immer überlegen und schauen, was von den genannten Kategorien am besten zu meinem DWUXGA passt ;)

Im Moment ist jedenfalls noch eine RX 6900 ganz gut im Rennen dabei :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Balrog
@BetterCallBaki kann man machen, wenn du kein Problem mit dem exorbitanten Stromverbrauch von 400W hast, ansonsten 230€ drauflegen und eine gleichschnelle 4070Super mit 230W nehmen, entsprechend gutes 650-750W Netzteil bei der 3090, je nach verwendeter CPU, vorausgesetzt

Zurück
Oben