CruellaDE schrieb:
Aber eine 6800XT fĂŒr 700⏠ist fĂŒr Leute, die jetzt eine brauchen, immer noch ein gutes PreisleistungsverhĂ€ltnis.
Ja gut, wenn Du eine RX 6800XT fĂŒr (leicht unter) 700 Euro insgesamt angeboten bekommen solltest, was ich sehr bezweifle, da der Preis im "Euroland" bisher kĂŒnstlich massiv von AMD/RTG erhöht wurde und wenig mit den evt. in den USA noch geltenden MSRPs zu tun hatte.
Zenx_ schrieb:
Also laut AMD Website hat die 6800XT ne UVP von 732,74 âŹ, warum stehen hier dann immer noch die 650âŹ?
Dazu kommen noch rund 20-25 Euro Versand, die AMD/RTG generell veranschlagt und dann sieht das Angebot gar nicht mehr so verlockend/lohnend aus.
Vor ein paar Monaten hĂ€tte ich wohl noch zugegriffen (wenn ich beim Drop eine Chance bekommen hĂ€tte; am Ende landete ich ein einziges Mal bei einer dann im AMD/RTG Online Store schon viel zu teuer angesetzen RX 6900XT, die ich natĂŒrlich nicht wollte), aber da lagen die RX 6800XT Custom-Modelle noch um die 1000 Euro herum, mittlerweile sieht das schon anders/besser aus, etwa die
XFX Speedster fĂŒr 779 Euro oder auch die
Powercolor Red Devil fĂŒr 799 Euro (die auch sicher in mein GehĂ€use passen dĂŒrfte).
So gesehen wĂŒrde eine Grafikkarte im AMD/RTG Online Store ĂŒberhaupt nicht mehr fĂŒr die Kundschaft lohnen, wenn wieder die kĂŒnstlich erhöhten "Euroland" Preise angesetzt werden sollten von AMD/RTG (wovon ich ausgehe, aber ich habe mich interessierter Weise 'mal angemeldet, fĂŒr umgerechnet 650 Euro plus Versand wĂŒrde ich zugreifen, ansonsten können die das vergessen und jemand anderen damit durch den Kakao ziehen).
Wenn das bei den angebotenen Reste-GPUs solche falschen SchnÀppchenpreise wie bei den AMD CPUs (die dort viel höher als im Handel angesetzt sind) im Online Store bzw. bei dieser Aktion werden, dann kann man das leider getrost vergessen, aber schauen wir 'mal
.
CruellaDE schrieb:
Die Einstiegspreise werden deutlich höher sein , selbst wenn das PL besser ist. Und dann ist da immer noch die Sache mit der VerfĂŒgbarkeit đ
Keine Frage, die VerfĂŒgbarkeit könnte durchaus problematisch werden, sich aber auch mangels Mining-Boom und Inflation (drohender Rezession) auch als unproblematisch (nach 1-2 Monaten Early Adopter HĂ€ndler-Aufpreisen (die auch nicht ewig auf zu teuer eingekaufter alter Ware herum sitzen können und die neue Ware dann evt. mit kleinen Profiten ab und zu abstoĂen mĂŒssen), wie in der schon lĂ€nger zurĂŒck liegenden Vergangenheit) erweisen, was wĂŒnschenswert wĂ€re.
Die Einstiegspreise fĂŒr 16GB Grafikkarten mit Sicherheit, aber es kursiert schon lange das GerĂŒcht einer RDNA3 obere Mittel-/untere Oberklassekarte (ob das nun eine RX 7600XT, 7700 oder 7700XT wĂ€re) mit nur mickrigen 8GB und einer Rohleistung (Rasterisierung) auf dem Niveau einer RX 6900XT (im RT-Raytracing dazu höchstwahrscheinlich der RDNA2 Karte noch ĂŒberlegen) fĂŒr um die 500-600 Euro herum (ab 5:31 im nachfolgenden Video):
So gesehen wĂŒrde man dann doch in diesem Fall ein deutlich besseres Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis bekommen, auch wenn man sich gelegentlich wohl was Texturen und RT-Raytracing (mangels ausreichendem Speicherausbau) einschrĂ€nken mĂŒsste.