Wer sich eine, sei es auch nur ehemalige High-End-Karte kaufen möchte, sollte auf einen acht Gigabyte großen Speicher achten. Entsprechend fallen die gesamte High-End-Riege von AMD und die GeForce GTX 980 Ti weg. Das mag aktuell etwas übertrieben wirken, doch haben die genannten Grafikkarten heute schon Schwierigkeiten, die in Zukunft immer größer werden.
Nur wie lange werden 8GB reichen, 2 oder vielleicht ganze 3 Jahre (dann heisst es wieder alles unter 12 oder 16GB ist nicht genug (?), wohlgemerkt für aktuelle Spiele), wenn diese schon mit der 390(X) im Oberklasse-Segment vor fast 1,5 Jahren eingeführt wurden und mittlerweile schon in AMDs aktueller Mittelklasse zu haben sind
.
Wegen HBM2 habe ich auch meine Zweifel, dass wir bei den (Klein-)Vega11 Karten zum ersten Mal 12 GB bei AMD sehen werden, allerdings, kann ich mir 16GB HBM2 für die teurere Einstiegs-Enthusiasten-(Groß-)Vega10 Karten schon vorstellen.
Mittlerweile scheint es fast am besten zu sein, wenn man eine Grafikkarte direkt mit Einführung einer neuen/höheren Speicherstufe kauft, so habe ich den Eindruck.
Möge der Speicherwahn seinen Lauf nehmen, passend zur Speicherstufe dann die Leistungsklasse.
Deutlich mehr Spielraum hat man aber mit einer GeForce GTX 1080, die es ab 599 Euro gibt. Auch dabei handelt es sich nur um einfache Modelle. Gute Partnerkarten gibt es für etwa 660 Euro – der Aufpreis ist absolut gerechtfertigt.
Ist der Aufpreis von ca. 60 Euro wirklich gerechtfertigt bei der GTX 1080? Was ist mit der
GTX 1080 von PNY für 640 Euro, liegt diese im "Sweet Spot", da diese höher boostet und mit einem Jahr Garantie mehr kommt als die
20 Euro teurere (empfohlene) Palit Gamerock bspw.?
Ein anderes günstigeres Beispiel, das höher boostet und auch ein Jahr Garantie mehr bietet wäre die
GTX 1080 Armor von MSI (nicht nur ein temporäres Schnäppchen/bei einem Händler günstiger verfügbar wie die o.g. PNY Karte).