crowblade schrieb:
Bin ich der einzige, der findet, dass 650 EUR für ne Grafikkarte (GTX 1080) die nichtmal immer 4k schafft überhaupt nicht gerechtfertigt sind?
Im Prinzip hast Du da Recht, dass es nicht gerechtfertigt ist, aber das liegt nicht nur an der GTX 1080/nVidia Preispolitik, sondern davor wurden ja schon (von den Fachmedien) die Kategorien WQHD und UHD aufgemacht, getestet und angepriesen, obwohl bis auf Titan X(P/rev. 2) und Duo Pro - also noch deutlich teurere Karten, die sich leider nicht mehr in Testparcours wieder finden - das damals und jetzt schon nur begrenzt bewerkstelligen konnten.
Jetzt sind die Ansprüche eben bei vielen dementsprechend und man sieht, dass die erschwinglichen GPUs diesen Auflösungen in Maximaldetails schon eine ganze Weile hinterher hinken. Der ganze Markt ist viel mehr gedehnt/aufgeblasen worden als noch zu Full-HD Zeiten durch diese höheren (und andere Spezial-)Auflösungen, die einem als notwendig suggeriert werden, und dazu kommt z.T. noch die ressourcen-verschwendende Praxis der Entwickler aus Inkompetenz, Kosten- und Zeitdruck oder Faulheit heraus.
Ein wenig muss man sich wohl noch auf den eigenen Kompass beim GPU Kauf verlassen und kann sich nicht blind auf Empfehlungen in den Medien verlassen. Was hat denn eine
GTX 980Ti damals bei Marktstart laut Gamestar gekostet:
Nvidia gibt 740 Euro für die 980 Ti an, die Titan X kostet momentan dagegen 1.050 Euro und damit 310 Euro mehr, während die ältere GTX 980 aktuell bei einem Preis von etwa 530 Euro liegt.
Gut, gehalten hat sich die GTX980Ti noch relativ gut/tapfer (auch wenn die Veröffentlichung jetzt noch nicht so lange her ist), weil 6 GB jetzt gerade noch ausreichen und der Treibersupport noch nicht zurück gefahren wurde, aber das wird sich in nicht allzu ferner Zukunft wohl auch ändern.
Weitaus beeindruckender finde ich, wie gut man mit AMDs R9 280X (ehemals HD 7970) immer noch unterwegs ist, aber die Zeiten ändern sich eben und ich denke man wird die Erwartungshaltung - eben getrieben durch die VR und den Leistungsbedarf für die o.g. Auflösungen bei Maximaldetails sowie die "Ressourcenfreudigkeit" der Entwickler - herunterschrauben müssen in kommenden Jahren was das Preis-Leistungs-Verhältnis bzw. die Langlebigkeit der GPUs angeht.
Entweder man ist bereit deutlich mehr auszugeben um Computerspielchen bestmöglich spielen zu können, sattelt auf Konsole um oder man wird genügsamer und bremst die Preistreiberei so ein wenig aus.