Geil, selten hat mein Avatar so gut zu einem Thema gepasst, wie heute...
CB hat hier doch auch schon Treiber-Tests durchgeführt und da fielen Nvidia-Treiber auch nicht negativ auf. Von Version zu Version immer ein bisschen besser, genauso wie AMD. Oder soll CB nun genauso betrügen wie es Nvidia angeblich tut?
MegaDriver schrieb:
Nun ja, also ich glaube ebenso daran und bin der Auffassung dahinter mehr Fakten zu sehen, da selber erfahren, als Verschwörungstheorien.
Ich seh da keine Fakten, oder hast du objektive Tests durchgeführt? Sprich: cleanes System aufsetzen, alten Treiber installieren, testen, neuen Treiber installieren, testen, Werte vergleichen...? Nein, subjektives Gefühl wohl eher oder Einbildung. Ich bin jetzt auch kein Freund von Nvidia, aber das ist doch wirklich eine obskure Verschwörungstheorie. Vorschlag: liefere Daten und weise die Behauptung nach, sondern nützt das hier alles nichts.
Wenn die Kiste plötzlich langsamer wird, liegt das wohl eher an irgendwas anderem... System zugemüllt, Temps passen nicht mehr, Treibersettings verändert (Userverantworung!), OC etc.
Auf den Tag, an dem im CB-Forum ein Thema mit dem Titel "PC bringt plötzlich in Spielen nicht mehr volle Leistung" eine Antwort kommt, im Sinne von "Das liegt am Treiber. Nvidia bremst künstlich alte Karten aus, damit du eine neue kaufst, nimm einfach einen Treiber von...", darf man wohl auch nicht mehr lange warten, oder?
EadZ1 schrieb:
Aber wenn du dir Tests zum Release anguckst und dann Tests, die ein, zwei oder gar drei Jahre später gemacht wurden,
Ab hier braucht man nicht weiterlesen, denn wenn man Testergebnisse vergleichen will, dann bestimmt keine, welche mehrere Jahre auseinanderliegen und u.U. auch noch auf unterschiedlichen Testsystem durchgeführt wurden. Evtl. nicht mal Referenzkarten sondern Custom-Designs... Es ist problemlos möglich, heute immer noch an einen Grafikkartentreiber von vor 2-5 Jahren ranzukommen. Dann bitte gleiches Testsystem aufbauen und die Treiber direkt vergleichen und keine Werte von irgendwann von irgendwo nehmen und behaupten, irgendjemand bremst seine alte Hardware künstlich aus...
EadZ1 schrieb:
Ich denke man kann hier durchaus festhalten, dass eine AMD-Karte langlebiger ist als die Konkurrenten von nvidia.
Nein, anhand welcher Fakten sollte man das festhalten können? Es liegen ja keine vor! Das ist Fanboy-Geschwurbel, mehr nicht. Wow... und ich hab selbst eine AMD-GPU und hätte mich noch am ehesten selbst als AMD-Fan (ohne -boy) bezeichnet, aber wow... wo diese Einbildung herkommt, würde ich wirklich gerne mal wissen.
Wie gesagt: Testsystem aufbauen, verschiedene Grafikkarten, Treiber aus den letzten 3 Jahren... sich die Arbeit machen und Daten sammeln und vergleichen und erst dann kann man wirklich von Fakten sprechen. Da sich aber von euch sicher keiner die Mühe machen wird, kann man das Offtopic an dieser Stelle wohl abschließen.