MOS1509
Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 700,00 Euro
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... s.o.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
... Beleuchtung irrelevant, wichtig ist eine geringe Geräuschentwicklung
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt sofort
Liebe Community,
ich möchte meinen jetzt 4 Jahre alten PC bzgl. der Gaming-Performance etwas aufrüsten. Ich habe beobachtet, dass die Grafikkarte öfters längere Zeit bei 100% ist, während die CPU-Auslastung moderat ist. Ich spiele mit der Überlegung, meine RTX 2070 durch eine RTX 4070 zu ersetzen (ich möchte bei Nvidia bleiben). Was stärkeres dürfte mit dem Netzteil problematisch werden und ich möchte das Netzteil nicht austauschen. Ich habe ein paar Fragen an Euch:
1. Ist eine RTX 4070 bereits so stark, dass mein Ryzen 3700x damit überfordert wäre und so die Leistung gar nicht ankommt ?
2. Ich suche eine Graka, welche möglichst leise ist (außer das unvermeidbare Rauschen sollten die Lüfter weder rattern noch brummen). Ich bin auch bereit, dafür ein paar Euro mehr zu bezahlen. LGB-Beleuchtung brauche ich nicht. Die Verarbeitungsqualtität sollte solide sein. Ich liebäugel mir der MSI Windforce RTX 4070 Ventus oder der Gigabyte Geforce RTX 4070 Windforce OC Aktiv. Ich bin aber für weitere Vorschläge offen.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 700,00 Euro
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? MS Flightsimulator, Anno 1800, Civilization 6, Railway Empire 1/2 und die Neuerscheinungen im Aufbau- und Strategiebereich der nächsten 3-4 Jahre.
- Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie geht, jetzt Ultra / sehr hoch. Später muss man sich wohl mit etwas weniger zufrieden geben
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ich habe zwei 27 Zoll WQHD-Bildschirme mit 144 Hz und Adaptive Sync. Die Graka sollte mindesten 60 FPS erreichen.
nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... s.o.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI Geforce Armor 2070
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet Straight Power E 11 550 Watt
- Gehäuse: Fractal Define R5
... Beleuchtung irrelevant, wichtig ist eine geringe Geräuschentwicklung
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt sofort
Liebe Community,
ich möchte meinen jetzt 4 Jahre alten PC bzgl. der Gaming-Performance etwas aufrüsten. Ich habe beobachtet, dass die Grafikkarte öfters längere Zeit bei 100% ist, während die CPU-Auslastung moderat ist. Ich spiele mit der Überlegung, meine RTX 2070 durch eine RTX 4070 zu ersetzen (ich möchte bei Nvidia bleiben). Was stärkeres dürfte mit dem Netzteil problematisch werden und ich möchte das Netzteil nicht austauschen. Ich habe ein paar Fragen an Euch:
1. Ist eine RTX 4070 bereits so stark, dass mein Ryzen 3700x damit überfordert wäre und so die Leistung gar nicht ankommt ?
2. Ich suche eine Graka, welche möglichst leise ist (außer das unvermeidbare Rauschen sollten die Lüfter weder rattern noch brummen). Ich bin auch bereit, dafür ein paar Euro mehr zu bezahlen. LGB-Beleuchtung brauche ich nicht. Die Verarbeitungsqualtität sollte solide sein. Ich liebäugel mir der MSI Windforce RTX 4070 Ventus oder der Gigabyte Geforce RTX 4070 Windforce OC Aktiv. Ich bin aber für weitere Vorschläge offen.