Kaufberatung Geforce RTX 4070 Super

Tom5758

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
2
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~650€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Age of Empires 2 Definitive Edition, Starcraft II, Hogwarts Legacy, League of Legends, Company of Heroes 1-3, CoD 1-4, weitere sehr alte Spiele
  • WQHD (2560x1440), Full HD, ggf. in Zukunft irgendwann 4K mit Abstrichen
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen …
  • sehr alte Spiele 125 FPS, moderne bis zu 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore:

Acer Nitro XV272UP Gaming Monitor 27 Zoll WQHD, 144Hz FreeSync (https://store.acer.com/de-de/xv2-gaming-monitor-xv272up-black-de) Gamingmonitor

Samsung Sync Master 2443BW 24 Zoll UXGA Wide, 60 Hz DVI-Anschluss ( https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/5907/kw/Samsung-Syncmaster-2443/ https://downloadcenter.samsung.com/content/UM/200905/20090526185745109/BN59-00950A-02Ger.pdf)
FreeSync/G-Sync unbekannt, sekundärer Monitor eher selten direkt im Spiel verwendet

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • CPU Kühler: Xilence Performance A402 130W
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD RX 580 8GB Asrock Phantom Gaming D
  • Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Plus
  • Netzteil: be quiet Pure Power 11 600W modular
  • Gehäuse: be quiet Silent Base 601 orange, Glasfenster schallgedämmt
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Lautstärke, Lautstärke, Lautstärke - Die Phantom Gaming ist stetig wahrnehmbar selbst bei wenig bis keiner Auslastung nur durch die 2 Bildschirme schon mit 1165 RPM und unter Last quälend laut wie ein Flugzeugtriebwerk. Selbst bei nicht nennenswerten Spielen wie Siedler von Catan via Steam in WQHD oder bei AoE 2 Defintive/Starcraft II. Auch rumspielen im Tweaktool mit Silent Mode, User Mode etc. hat wenig gebracht.

Anschlüsse: min. 1x HDMI, DP....
DVI gibts eh nicht mehr :D
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
im Lauf der nächsten 3, spätestens 6 Monate


Hallo zusammen,

nach nun mehr 5 Jahren ärgern über die Lautstärke der ASRock ist es denke ich an der Zeit das Flugzeugtriebwerk rauszuschmeißen. Beim Einlesen schien mir die "Geforce RTX 4070 Super" preis-leistungstechnisch eine Option, in der Hoffnung damit langfristig gut aufgestellt zu sein. Ich nutze vorrangig ältere Spiele und brauche nicht das neueste Modell, WQHD nutze ich erst seit 2 Jahren und 4K wenn überhaupt dann in entfernterer Zukunft.

Vorrangiges Ziel ist sowenig Lautstärke wie möglich und bei dem Preis auch noch eine größere Leistungssteigerung, sodass ich mit der Grafikkarte die nächsten 5-9 Jahre bei meinem Anforderungsprofil noch arbeiten kann. Das die CPU und das Mainboard hier aktuell ggf. ein begrenzender Faktor sein könnte ist mir bewusst, Frage ist wie stark? Solange sich das in Grenzen halten sollte passt es. Sollte das irgendwann erforderlich sein kann die Grafikkarte ggf. auch gern ins nächste System/Nachrüstung mit umziehen.

Die wichtigsten Fragen sind:
Welche Modelle sind die leisesten - Hatte bisher gehört ASUS TUF GeForce RTX 4070 Super (~740€) und ASUS GeForce RTX 4070 Super Dual (~660€) kämen z.B. dafür in Frage?

Passt die Graka mit meinem restlichen System zusammen, v.a. Netzteil/Gehäuse. Wenn ich das richtig sehe ist das eine Steigerung von 185W auf 220W und nach Watt Calculator noch ausreichend?

Bei dem Preisunterschied würde ich zur Super Dual tendieren, wenn es keine schlagenden Argumente dagegen gibt.


Über Meinungen von Leuten mit Ahnung würde ich mich freuen. Danke! :)
 
Ich habe ne inno3d twin X2 bin voll zufrieden. 600w sind OK für dein System. Die CPU kommt mir zu schwach vor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos und Tom5758
Tom5758 schrieb:
im Lauf der nächsten 3, spätestens 6 Monate
Wenn 6 Monate würde es sich eventuell anbieten bis zur Blackweak oder zum Cybermonday zu warten.
Insgesamt gibt es bis dahin eventuell auch schon Gerüchte zur Next gen (oder bei den ganz optimistischen Gerüchten sogar die nächste Generation von AMD)

Tom5758 schrieb:
WQHD nutze ich erst seit 2 Jahren und 4K wenn überhaupt dann in entfernterer Zukunft.
[...]
sodass ich mit der Grafikkarte die nächsten 5-9 Jahre bei meinem Anforderungsprofil noch arbeiten kann.

wenn sie 5-9 Jahre halten soll, könnten die 12GB knapp werden.
12GB ist das was für WQHD jetzt eine gute Größe ist und wohl auch noch die nächsten 2-4 Jahre reicht - aber eher nicht 5-9...
...andererseits wird eine jetzige Mittelklasse da vermutlich noch andere Probleme bekommen als den V-Ram - das ist halt wirklich ein recht utopisches Zeitfenster...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom5758
Bei den Anforderungen abseits Zukünftig ist ne rtx3060 rx7600xt oder rx6700xt die beste option
Der r5 2600 wird ne rtx4070super massiv ausbremsen
ich denke tempest rising ende des monats wird wohl das größte was an Anforderungen geben wird in rts genre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73, Tom5758 und DF86
Selbst mein 3700x hat meine 4070 Super ausgebremst, weshalb ich mich für einen 5800x3d entschieden habe.
Jetzt wieder im GPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telemnaro, Tom5758 und DF86
Hab die Dual selber, die ist auf jeden Fall leise! Wie schon erwähnt, ist die CPU leider viel zu schwach für die Karte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom5758
Tom5758 schrieb:
sehr alte Spiele 125 FPS, moderne bis zu 60 FPS
Ob die CPU für deine Ansprüche in deinen Spielen zu schwach ist, kannst du selbst testen.
Hier wird erklärt wie:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Per se von einer zu schwachen CPU zu sprechen, in den Tenor möchte ich nicht unmittelbar einstimmen.
Selbst wenn ; AM4 lässt sich leicht aufrüsten.
AM4 aufrüsten

Eine Grafikkarte bekommt man immer platt, per Regler in den Spielen.


Tom5758 schrieb:
Auch rumspielen im Tweaktool mit Silent Mode, User Mode etc. hat wenig gebracht.
Regel den Lüfter per MSI AfterBurner. Oder per AMD-Software direkt. Sofern die Karte dies zulässt.
Oder führe einen "Ghetto-Mod" durch, anstatt dich weitere Monate zu ärgern.

Deine Frage zur RTX4070 Super gibts bereits mehrfach per Forensuche.
Du bist nicht der Erste, der eine Grafikkarte sucht.

Tom5758 schrieb:
Hatte bisher gehört ASUS TUF GeForce RTX 4070 Super (~740€) und ASUS GeForce RTX 4070 Super Dual (~660€) kämen z.B. dafür in Frage?
Die Preise erscheinen mir etwas hoch. Hier ist der Preisvergleich:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+17+-+RTX+4070+SUPER

Sehr leise ist übrigens die RX 7900 GRE Hellhound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und Tom5758
Tom5758 schrieb:
Die wichtigsten Fragen sind:
Welche Modelle sind die leisesten - Hatte bisher gehört ASUS TUF GeForce RTX 4070 Super (~740€) und ASUS GeForce RTX 4070 Super Dual (~660€) kämen z.B. dafür in Frage?
Ich kann auch die Zotac Trinity empfehlen, hat zudem den Bonus mit 5 Jahren Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom5758
@Tom5758 du wirst mit deinem alten R5 2600 da keinen Blumentopf mehr gewinnen, denn die CPU+Ram generieren und liefern die FPS und die Grafikkarte wandeln diese dann nur noch in Auflösung und Details um,

sprich wenn dein Ryzen 2600 in Hogwarts nicht mehr als 40-50FPS macht, bekommst du auch nicht mehr FPS mit einer schnelleren Grafikkarte raus, außer dass du dahingehend die Details anheben kannst, die dann aber teils auch wieder CPU Leistung kosten

daher solltest du ggf. dein Bios vorher updaten und ebenso min. auf einen R5 5600, besser 5700X mit besagter 4070Super dann wechseln, oder noch nen schnelleren 5700X3D nehmen, falls das Geld vorhanden ist
Ergänzung ()

nen neuen und besseren Kühler würde ich dann aber auch noch empfehlen: https://geizhals.de/arctic-freezer-36-v155684.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan, Pepsi.Cola, Tritom73 und eine weitere Person
Vielen Dank an alle, auch für die kritischen Kommentare.

Wahrscheinlich habe ich mich an einigen Stellen etwas ungenau ausgedrückt:

Maxysch schrieb:
Dann bitte ab 2 Wochen davor sich wieder hier melden.
Das ist das längste was ich warten möchte. Wenn alles passt und es keine schlagenden Argumente dagegen gibt bestell ich gerne auch schon diese Woche. Umso früher umso besser. Black Week /Cybermonday ist mir doch eher zu lange.

Bezüglich der zahlreichen guten Hinweise auf CPU & Co.:
Ich nutze wie gesagt vorrangig ältere Spiele von 2000-2014. Das einzig neue mit höheren Anforderungen ist aktuell Hogwarts Legacy und wird es voraussichtlich auch noch eine Weile bleiben. Allgemein ist die Leistung dafür jetzt in Ordnung, wenn die neue noch etwas mehr rausholt umso besser.

Sollte in den nächsten X Jahren ein Spiel kommen wo die CPU ungenügend wird tausche ich diese gerne dann aus, aktuell reicht das noch für meine Bedürfnisse. Die Graka sollte bei diesem überschaubaren Anforderungsprofil auch noch perspektivisch mit einer neuen CPU eine gute Leistung erbringen, oben mitspielen bei den neuesten Anforderungen kann und will ich damit natürlich nicht, gerade bei dem Zeitraum ist das klar utopisch.

Daher danke für die GraKa Hinweise passend zur CPU aber nur dafür würde ich ungern das Geld ausgeben und in paar Jahren wenn eine neue CPU erforderlich ist wieder eine neue GraKa kaufen. Sie soll mit dem aktuellen System gut laufen ohne mit dem ganz großen Rohr viel zu teuer auf Spatzen zu schießen und mit einer neuen CPU noch Reserven für die nächsten Jahre haben.

Vielleicht hilft das zur Verdeutlichung: Mein alter PC hat von 2010-2019 seinen Dienst getan mit einigen kleinen Nachrüstungen aber GraKa Leistung blieb annähernd gleich. Der hier kam 2019 und wenn er bis 2026/27 läuft und dann ggf. eine neue CPU bekommt reicht das.

Leise, lange halten, überschaubare Anforderungen im Endeffekt.

Vielen Dank auch für die Alternativmodellempfehlungen! Dazu als Rückfrage:

Die inno3d twin X2 RTX 3060 hat soweit ich das sehe nur 8GB @Mongoo sehe ich das richtig- Das scheint mir langfristig etwas knapp? 8GB habe ich ja auch aktuell schon.

@Zwirbelkatz danke für den Tester! Die RX 7900 GRE Hellhound sieht für mich leistungstechnisch ungefähr gleich aus mit der 4070 Super, günstiger und scheint noch leiser zu sein? Spannend! Wird der Mehrbedarf von 260W da knapp, ne oder?
Würde wahrscheinlich auch mit 16GB besser ausgestattet sein, um auf deinen Punkt einzugehen @Darkwater?


Bei der 4070 Super ist also soweit ich das sehe die Dual eine gute Wahl und die ZOTAC Trinity? (5 Jahre Garantie klingt gut bei meiner langfristigen Nutzung)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Tritom73
Was das CPU Upgrade betrifft, man muss ja auch nicht in die Vollen gehen, ein 5600 um 110€ wäre schon eine spürbare Verbesserung, wenn dich der 2600 zu sehr bremst ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Pepsi.Cola, Tritom73 und eine weitere Person
hallo, ich würd einfach mal meine Frage hier reinschreiben.

Bei den 4070 Super stört mich der Preis irgendwie noch etwas. Das erste(günstigste) relativ gute Custom Modell wäre vermutlich die Asus Dual für 645€, (die Evo Version war mal um 600€ im Angebot, aber da wurde ich zum Glück noch rechtzeitig darauf aufmerksam, dass die noch um einiges kleiner ist und vermutlich auch lauter), bei der 7900GRE sind die Customs glaube ich alle relativ gleich gut oder? Und da wären einige Modelle zwischen 570-600€ zu haben.

Aber ehrlicherweise würde ich doch NVIDIA bevorzugen, und für 50€ mehr als die Asus Dual 4070Super gäbe derzeit die KFA2 4070TI für 699€, also relativ wenig Aufpreis. Aber dann hab ich eine 700€ GPU mit nur 12GB VRAM, die 7900XT fällt raus, da Mindfactory nicht nach Österreich liefert und hier die günstigste 7900XT bei 770€ liegt.

Also long story short:
Ist bei den 4070Super Custom Modelle unter 630€ etwas gutes leises dabei oder eher nicht? Denn wenns teurer wird, würde ich direkt die KFA2 4070TI nehmen oder aber eine 7900GRE. Das müsste ich mir jedoch noch im Detail genauer ansehen, da ich mit AMD GPU´s noch zu wenig Erfahrung habe Stromverbrauch wäre bei der GRE gerade im Idle bzw. ohne Last vermutlich aber doch deutlich höher als bei den NVIDIA Modellen
 
soge4king schrieb:
Stromverbrauch wäre bei der GRE gerade im Idle bzw. ohne Last vermutlich aber doch deutlich höher als bei den NVIDIA Modellen
Etwas mehr laut dem Test, aber bei den Modellen finde ich es nicht so relevant.

soge4king schrieb:
Bei den 4070 Super stört mich der Preis irgendwie noch etwas. Das erste(günstigste) relativ gute Custom Modell wäre vermutlich die Asus Dual für 645€
Wenn es dir zu teuer ist, dann Kauf günstigere Karte oder warte auf Angebot, die RTX 4070 S bietet ein der besten P/L und einziger Minuspunkt sind 12GB VRAM.
Von der Lautstärke sind die dual wohl Recht angenehm, hier im Test ist speziell deine genannte Asus Modell.
 
Ja, das Preis-Leistungsverhältnis der 4070Super ist sehr gut nur die 12GB bei WQHD aufwärts nur noch eingeschränkt Zukunftsfähig.

Das ist in meinen augen übrigens auch die markt Lücke von AMD - wenn sie mit der 8800 XT hin machen und die wirklich ende Sommer Anfang Herbst rausbringen, ist es völlig ausreichend wenn die von der Grundleistung her nur ne bessere 4070TI (ohne Super) wird, solange sie 16 oder besser 20GB VRAM mitbringt und eben das Raytracingproblem von AMD in dem Maße reduzieren konnte, dass sie da halt ähnlich schnell ist wie ne 7900XTX im RT (an ne 4070TIS muss sie nicht ran kommen, solange sie entsprechend günstiger ist, da NVIDIA da eben diese schwäche hat.

deshalb würde ich sagen: Wenn nur Full-HD oder eine Karte für nur die nächsten 2-4 Jahre reicht die 4070S gut aus.

Wenn RT unwichtig reicht an sich sogar schon die günstige 7800XT oder die 7900GRE bis WQHD

Ansonsten die 4070TIS oder wenn die zu teuer ist könnte es sich lohnen zu Warten (könnte aber natürlich auch nach hinten los gehen, bei der jetzigen Weltpolitischen Lage)...
 
So tragisch wie oft dargestellt sind die 12GB nicht. Mag vielleicht vereinzelt Titel geben, aber das sind Ausnahmen wo dann auch RT+FG aktiv sind und brauchen tut man beides nicht wenn die Performance sowieso zu wenig ist in 2-3 Jahren.
 
Zurück
Oben