• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafikkarten über pcie x1 anschließen (rendern)

• Ersteller Ersteller Fat32Tony
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fat32Tony

Gast
Ich habe diesen Thread mal unter "GPU Fachgespräche" gepackt weil es nicht direkt um Kaufberatung oder Probleme geht. Hoffe das ist richtig so :rolleyes:

Also Nvidia Grafikkarten unterstützen ja cuda und zumindest in Blender kann man ja mit der Cycles Render engine mit mehreren GPUs rendern, solange sie cuda unterstützen.
Nun habe ich mich letztens gefragt, da pcie ja bekanntlich in den meisten Fällen "komplett" kompatibel zueinander ist , ob man nicht zu einer Standartmäßig im PC vorhandenen Grafikkarte noch 3 über pcie x1 Busse nachrüsten kann (kein SLI).
Im Prinzip geht es ja nicht um die Geschwindigkeit des Busses, da ja nur die fürs Rendern nötigen Daten übertragen werden müssen und die GUP den Rest berechnet und die Daten zurückschickt.

Wie ihr sehr habe ich keine Ahnung und hoffe einige von euch haben da schon mehr Erfahrung gesammelt und können mir helfen ;)

lg Tony

für PCI-E 1x gibts allerdings 1. nur wenige Grafikkarte und 2. sind diese recht schwach und 3. meist teurer als ihre 16x Pendants.
http://geizhals.at/?cat=gra16_512&xf=143_PCIe+x1~653_nVIDIA#xf_top

GT610 - die ist nicht für Rendern geeignet weil 1 Mittelklasse PCI-E16x Grafikkarte schon schneller (und massiv billiger) ist als 10 von denen.
Und bei den Quadros gibts nur die NVS Serie mit 1x - die haben ebenfalls keine Leistung und sind nur für die einfache Bildschirmausgabe ohne 3D oder Rendering Anforderung für zertifizierte Profi Anwendungen gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
für PCI-E 1x gibts allerdings 1. nur wenige Grafikkarte und 2. sind diese recht schwach und 3. meist teurer als ihre 16x Pendants.

Teilweise kannst du ja pcie x1er Busse hinten aufschneiden und ne x16er Karte reinschieben, diese nutzt dann halt nur einen Teil der Leistung.

Such mal nach PCI-E Riser 1x-16x, die gibt es dann noch mit extra Molexstecker zur Stromversorgung (anstatt übers Board)
zb. hier

Machs also wie die ganzen Cryptominer und bau nen GPU-Rig zusammen, statt Coins zu minen renderst eben Stuff auf deinen.

Dir sollte nur bewusst sein, das son Rig in der Ecke recht laut pustet, wenn du also solchen Lärm nicht magst, brauchst nen Extra Zimmer für das Teil...

Zuletzt bearbeitet:
Quantität schrieb:
Dir sollte nur bewusst sein, das son Rig in der Ecke recht laut pustet, wenn du also solchen Lärm nicht magst, brauchst nen Extra Zimmer für das Teil...

Ja ich hab einen Keller... :D
Ergänzung ()

Bias schrieb:
wenn das case es zulassen tut könnte man doch auf sowas nehmen

Ja dann hol ich mir aber direkt einen mit Verlängerung ich möchte nämlich ungern eine Wakü einbauen ;)

Zurück
Oben