News Zotacs neue GeForce mit PCI- und PCIe-x1-Anschluss

karte zu schwach, interface zu schmal ... damit brauchste garkeine physx tests machen
Du irrst dich, Fermi ist extrem stark auf GPGPU optimiert, mit CUDA @ PhysX ist die Karte als PhysX only Beschleuniger schneller als du denkst. Klar es ist grenzwertig, aber ich denke die kleine Karte kann man wie üblich extrem gut OC, dann ist man schnell auf 530er Niveau, also ca. 300 Fermi GFlops, das ist ordentlich. Und dann ist man definitiv im grünen Bereich. Zig fach schneller als PhysX @ CPU ist das Ding auf jeden fall. Und bei der Bandbreite braucht PhysX fast gar nix, trau ich mich wetten das PCI Bandbreite ausreicht. Ist ja keine GTX 580...

Schon die GT 320 hat uns extrem postiv überrascht mit ihrer PhysX Leistung, bei lupen reinen Fermi Karten ist die theoretische Flop Leistung wohl nochmals besser umsetzbar in der Praxis. Wäre aber gut wenn jemand dann mal Benchmarks machen könnte von der GT 520 PCI und sie dann in meinen Thread posten könnte.

Einen PCIe 16x haben doch normalerweise alle nicht allzu alten Boards, warum sollte man eine GK in einen x1 stecken?

Um einen 16-Kanal Raid-Controller zu benutzen?

Sieh dir zum Beispiel mal den Acer Homeserver an.
Der hat nur einen PCI-Ex1 Slot. Dafür zum Beispiel.
Aber ich verstehe immer noch nicht, warum nicht einfach alle Slots hinten offen gemacht werden.
Würde bei der Produktion Plastik und Geld sparen und ermöglichen auch X16 Karten in kürzeren Slots zu verwenden . .
Wenn man nicht selber mit einem Dremel rangehen will um den Slot am Ende zu öffnen . .

@Artikus:
Linux kernel 2.4.7 and newer
XFree86* 4.0.1 and newer
X.Org* 1.0, 1.1, 1.2, 1.3, 1.4, 1.5, 1.6, 1.7, 1.8, 1.9, 1.10, 1.11
Kernel modutils 2.1.121 and newer

Ein neuerer Linuxkernel ist kein allzu großes Problem, und der 2.4.7 ist auch nicht gerade der jüngste.
Das älteste Windows-Betriebssystem das unterstützt wird, ist XP in der 32 und 64bit Version.

Zuletzt bearbeitet:
Stahlseele schrieb:
Aber ich verstehe immer noch nicht, warum nicht einfach alle Slots hinten offen gemacht werden.
Würde bei der Produktion Plastik und Geld sparen und ermöglichen auch X16 Karten in kürzeren Slots zu verwenden . .

Weil dann (fast) jeder zu den günstigeren Boards mit einem x16 und vieleicht einem weiteren offenen x4 greifen würde, um ein Multi-GPU-System aufzubauen, anstatt zu den teuren, die mehrere x16-Slots besitzen. Das ist einfach nur wirtschaftliches Denken. Die gesparten Materialkosten stünden in keinerlei Verhältnis zu dem Gewinn, der flöten geht, wenn statt eines 2 mal x16 nur ein x16+x4 verkauft werden würde.

ich finde das ist ein widerspruch in sich mit dem "richtet sich an nutzer älterer systeme"!

Hier ist mein erster Gedanke "Treiberprobleme"?
Wer von den Leuten nutzt denn bitte etwas höheres als Win98, Win2000/NT, Maximal XP?
Hier müsste Zotac also für ältere Betriebssysteme "zwingend" Treiber zur Verfügung stellen.

Für solche Fernseherboxen oder so kann ich mir da eher schon etwas vorstellen.
Wie schaut's eigentlich mit Beschleunigung von Videos, etc aus bei den Karten? (Hab' da nix zu gelesen, oder vllt habe ich ja auch 'was übersehen?)

yama03061989 schrieb:
ich finde das ist ein widerspruch in sich mit dem "richtet sich an nutzer älterer systeme"!

Wer von den Leuten nutzt denn bitte etwas höheres als Win98, Win2000/NT, Maximal XP?
Hier müsste Zotac also für ältere Betriebssysteme "zwingend" Treiber zur Verfügung stellen.

Für solche Fernseherboxen oder so kann ich mir da eher schon etwas vorstellen.
Wie schaut's eigentlich mit Beschleunigung von Videos, etc aus bei den Karten? (Hab' da nix zu gelesen, oder vllt habe ich ja auch 'was übersehen?)

Die GT 520 hat den momentan performantesten Videoprozessor aller Desktopgrafikchips, mit der dabei niedrigsten Stromaufnahme. Und dieser lässt sich natürlich unabhängig vom Anschluss verwenden.
Den Hauptsinn in dieser Grafikkarte sehe ich auch in der Anwendung in Mini-ITX HTPC's oder älteren Systemen, um die HD-tauglichkeit zu gewährleisten.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die PCI-Version dürfte sich ziemlich langweilen bei 33 MHz PCI-Busgeschwindigkeit. Als Notkarte holt man sich bei Ebay das Billigste was es für PCI zu haben gibt (ATI Mach32/64/IIC etc...). Ich sehe dafür nicht wirklich einen Markt.

yama03061989 schrieb:

Da ist mein erster Gedanke "Junge, schau mal über den Tellerrand!" Es gibt auch noch andere Betriebssysteme als Windows. :freak: Wie schon oben erwähnt, die älteste Linux-Version, auf dem das Ding läuft, ist von ~2001. Und auch aktuelle Linux-Versionen laufen noch auf Uralt-Hardware.

Kasmopaya schrieb:
Wenn man kein PCIe Slot frei hat, warum nicht. Mafia II; Batman I+II werden sich bestimmt freuen. Zb. HD 7970 2GB+ GT 520 PCI für PhysX guggst du hier: https://www.computerbase.de/forum/t...e-grafikkarte-reicht-aus.517648/#post-5275601

Eine gute Idee, die Karte könnte in der Tat als "PhsyX Rechenpferd" dienen zumindest die PCI-E Version. Eine GT 430 wäre in diesem Fall jedoch weitaus besser gewesen :/

Queediab schrieb:
Hmm, die PCI-Version dürfte sich ziemlich langweilen bei 33 MHz PCI-Busgeschwindigkeit. Als Notkarte holt man sich bei Ebay das Billigste was es für PCI zu haben gibt (ATI Mach32/64/IIC etc...). Ich sehe dafür nicht wirklich einen Markt.

Die PCI Variante könnte sich noch relativ gut verkaufen, ich kenne genug Leute die sich bei Ebay einen alten Pentium 3/4 Mini-PC gekauft haben der nur PCI Anschlüsse besitzt um darauf Spiele wie "World of Warcraft" zu spielen. Ein Pentium 3 mit 1 GHz, 1GB RAM und zum Beispiel dieser GT 520 PCI kann Spiele wie WoW oder Counter Strike Source ohne Probleme bei HD Lösung und mittleren Details auf 60FPS laufen lassen. Auch neuere Spiele wie "Die Sims 3" sollten darauf laufen, natürlich ist das ganze nichts für "Hardcore Zocker".

Für ein Multimedia System reicht das ganze sowieso dicke aus.

crogge schrieb:
...Die PCI Variante ...[]... Ein Pentium 3 mit 1 GHz, 1GB RAM und zum Beispiel dieser GT 520 PCI kann Spiele wie WoW oder Counter Strike Source ohne Probleme bei HD Lösung und mittleren Details auf 60FPS laufen lassen. Auch neuere Spiele wie "Die Sims 3" sollten darauf laufen, natürlich ist das ganze nichts für "Hardcore Zocker"...
Das glaube ich nicht, Tim ;).

Als PCIe ev. ja, aber nicht als PCI, da der Durchsatz der Schnittstelle gelinde gesagt unter aller Sau ist.

Hatte in der Praxis ab und an schon selbst das Vergnügen: eine Graka mit AGP ging zum "zocken", deren Pendant mit PCI dagegen brach hoffnungslos ein, und zwar so massiv, dass das Bild quasi 0 FPS lieferte und kurz darauf freezte sobald ein Game gestartet wurde* (alle anderen 2D-Anwendungen "liefen" normal; und nein, es war keine fehlerhafte Installation etc.)!

*Ich teste derartige Sachen oft mit BF42, da es vom Alter/der HW-Anforderung her gut in derartige Szenarien passt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben