Grafikkarten und Spulenfiepen Erfahrungen

PCSteve

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
398
Hallo Liebe ComputerBase Gemeinde.
Ich hätte hier gerne einen Erfahrungsbericht eurer Seits über das Thema Spulenfiepen.
So ziemlich jede Karte hat Spulenfiepen, manche früher ( FPS ) machne später.
Meine aktuelle Karte die ich bekommen habe MSI 2080 TI TrioX hat auch Spulenfiepen.
Teilweiße schon je nach Spiel bei 80 FPS was mich schon etwas ärgert bei 1.300 Euro.
Ich könnte sie noch zum Widerrufsrecht zurückgeben. Nur meine Frage ist wieviel Karten muss ich testen bevor ich eine Karte bekommen die erst bei 144 FPS fiept? Würde meinen Monitor schon gerne auslasen.

Meine Fragen an euch.
Welche Karte ?
Ab wieviel FPS Spulenfiepen: ?
Wenn Spulenfiepen vorhanden, wie oft die Grafikkarte zurückgeschickt bis eine passenende gekommen ist ?
 
Hi,
sehe Du hattest auch mal eine 1080 (lt. Signatur) ab wann hat die denn gefiept?

Meine 1080 fiept bis 144fps überhaupt nicht, mehr habe ich auch gar nicht ausprobiert.

Muss dazu auch sagen das es die bessere aus meinem alten SLI gespann ist, die zweite hat bei etwa 100fps schon ordentlich gefiept
 
Es ist auch was dran, dass das Netzteil das fiepen begünstigen kann, warum auch immer.
Hier "Sapphire R9 290 tri-x oc " kein fiepen, Netzteil "12V Single Rail", Seasonic X-Series.
Ich hatte noch nie eine Karte die fiepte.
 
Hi,

also ich hatte in den letzten Jahrzehnten AMD Karten.

Früher eine 270 Netzteil weiss ich nicht mehr.
jetzt aktuell:
480 im Gaming Rechner mit bequiet Netzteil
590 im Wohnzimmer Rechner mit bequiet Netzteil

Ich habe bei keiner Spulenfiepen gehört. Auch nicht beim testen.

Die Framerate limitiere ich aber und sehe keinen Sinn darin deutlich über 144fps zu gehen.

Sollte eine Karte mal bei unter 144fps hörbar fiepen, würde ich die zurückgehen lassen.
 
R9 280x von Sapphire ab 0FPS unerträglich sowohl mit BeQuiet Straight Power wie auch System Power 7er Serie
R9 290 von MSI fiepfrei
580X Powercolor fiepfrei
Vega56 von Asus fiepte mit einem BeQuiet Pure Power 10 600W unerträglich ab 40FPS, jetzt mit einem BeQuiet Straight Power 11 650W erst ab 120fps (Bergenze auf 95fps wegen Freesync). Das aber auch erst, seitdem ich je 12V Schien einen 8Pin Connector nutze, nehme ich beide von einer 12V Schiene fiept die Karte auch bereits ab 40fps. Mit einem geliehenen Seasonic 600W sonstwas wars erst bei weit über 200fps.


--> Fazit:
Billige Drosseln gepaart mit vermutlich mittelprächter Spannungsregulation--> fiepen.

Bitte:
Immer das Netzteil mit hinschreiben!
 
@Sgt.Seg danke für deine Antwort.
Netzteiltausch habe ich schon gemacht.
Auch hab ich die Karte schon über verschiedene 12 V Schienen angesteckt. Leider nichts geholfen.
Netzteil was ich habe steht in der Signatur. Beim Kollegen das getestete Netzteil war ein Corsair RMX 800 Platinum oder so ähnlich.
Ich denke ich werd die Grafikkarte behalten trotz des Fiepens. Keine Lust 5 weitere zu bestellen die das gleiche haben. Eventuell wirklich mal ein 3tes Netzteil ausprobieren. Evtl doch ein Seassonic? die sollen ja recht gut sein. Und ansonsten muss ich mit undervolten bei weniger Fiepen einfach leben. Wie geasagt mit Headset höre ich das sowieso nicht.
Ich hab schon immer Pech mit Grafikkarten.
GTX 1080 Asus Strix fiepte
R9 390 Asus Strix fiepte
Die RTX 2080 TI fiept jetzt.

Die Spahhire R9 390 war die letzte Karte die mal nicht gefieppt hat ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
PCSteve schrieb:
Evtl doch ein Seassonic? die sollen ja recht gut sein.
Ja die sind gut, haben aber "12V Single Rail", was mir z.B. lieber ist.
Auch lange Garantie Zeit und wenn, schneller Austausch innerhalb einer Woche.
Am besten immer zwei Stränge/Outputs nutzen vom Netzteil zur Grafikkarte
auch bei "12V Single Rail", da die Outputs ja dort auch gesplittet sind.
Seasonic empfiehlt dies sogar ausdrücklich.
 

Anhänge

  • Seasonic.PNG
    Seasonic.PNG
    115,9 KB · Aufrufe: 437
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
@Nickel gibt ja relativ viele seasonic. Preis spielt keine Rolle, also aufjeden 750watt und platinum
 
@Nickel Wo ist der Unterschied weil du schreibst 12v Single rail? Kannst du mir das erklären?
Hoffe das mit dem Netzteil das fiepen weiter reduziert wird
 
Dark Power Pro 11 750W... Karte zirpt unter last schon bei 40 und fiept kreischend ab ca 100 FPS.
 
Ich hatte eine 970 G1 Gaming die hatte das mit nen BQ Netzteil 630W. Danach ne MSI RTX 2060 GamingZ dran. Die hatte das ebenso ähnlich. Habe dann das NT auf das DPP11 gewechselt da ich dachte ,ok das Ding ist qualitativ hochwertig. Die Geräusche sind nicht weniger geworden.
Und testweise eine 2080 von Zotac. Die ebenso aber etwas leiser lärm machte. Evtl haben die BQ Netzeile irgendwas verbaut oder irgendwas an meinen System pfuscht da rein. CpU ist mit OC am laufen und der Ram ist auf 1.5V gesetzt. Durch Undervolten der GK mit Afterburner auf 0.95mV ist es weniger geworden. Ich habs nun so laufen aber werde beim Systemupgrade auf ein anderes NT von EVGA oder Seasonic zurück greifen. BQ ist erstmal raus.
 
Hab jetzt folgendes Netzteil bestellt: 750 Watt Seasonic Prime Ultra Modular 80+ Titanium
Ich werde euch auf den laufenden halten. Hoffe es ist danach so gut wie weg. Ich werde alle 3 Stromanschlüsse einzeln versorgen.
 
mir wollte bisher hier niemand glauben wenn ich sagte das - vorallem NV karten und BQ NT zu fiepen tentieren.

und hier wieder ein weitere "beweis": TE NV und BQ

ich hab amd und NV karten gehabt aber schon sehr lange kein BQ NT mehr. kein fiepen.
 
Du hast doch so oder so was gegen BQ Netzteile.
 
Meine RTX 2080 Ti Gaming X Trio hat auch über 120 fps kein Spulenfiepen, NT ist ein Seasonic 650W Prime Platinum. Habe ich seit einer GTX 780 eigentlich auch nicht mehr so extrem gehört.
 
das ist einfach fakt! @W0lfenstein auch wenns viele ni wahr haben wollen!
 
ich bin im Verlauf der letzten 10 Jahre von BQ + 7970 -> BQ + 770 ->BQ + 1080 -> BQ + 2080ti, nicht eine Karte fiepte - da ich absolut 0 Probleme hatte ist damit BQ für mich zur GoTo Marke für Netzteile geworden.

Also auf Basis meiner persönlichen Erfahrung fällt es mir daher schwer so etwas wie einen "Beweis für fiepen bei BQ NTs" zu sehen oder so etwas als Fakt zu bezeichnen.
 
Zurück
Oben