Grafikkarten unter last laut

Mino1509

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
5
Hey liebe Community,
Problem :
Ich wende mich praktisch schon als letzte Instanz an euch.
Habe lautstärken Probleme mit meiner Grafikkarte. Unter lasst z. B bei dem neuen anno summt (brummt) die Karte lauter. Beim rein und raus zoomen verändert sich das Geräusch.
Geschichte dazu :
Richtung April ging meine gtx 1080ti kaputt da ein Mega lautes ratern von sich gab. Als Ersatz habe ich mir zuerst die rtx 2080 von zotac ausgesucht. (da war mir das anlaufen der Lüfter ein Problem) danach folgten noch Asus Strix rtx 2080ti oc, (eine von md und eine von caseking), msi rtx2080ti trio und jetz die msi rtx2080ti LIGHTNING Z. Die TI's wiesen alle das selbe Geräusch unter last auf.
Gegenmaßnahmen die ich bereits getroffen habe :
-Mainboard ausgetauscht
-Netzteil sogar zweimal ausgetauscht
-Grafikkarten wie oben beschrieben
-Gehäuse gewechselt
-stromleiste gegen eine hochwertige ausgetauscht.
Bin werdender fachinfomatiker Systemintegration und habe bereits mit mehreren Leuten geredet allerdings bin ich mittlerweile echt ratlos.
PC Komponenten (momentan)
Prozessor : ryzen7 2700x
Mainboard : Asus Hero 7
Netzteil: be quiet Dark Power PRO 11
Gehäuse : cooler master mc500
CPU Kühler : bequiet silent loop 360
Lüfter :8
Grafikkarte: msi rtx2080ti LIGHTNING Z
Festplatte: m2 evo 970, Samsung ssd
Mag jetzt nicht überempfindlich rüber kommen aber für den Preis der Karte erwarte ich das man da eher mal die Lüfter hört und nicht das brummen.
Schon mal vielen Dank für Tipps, Ratschläge und die Rettung das ich überhaupt noch einen PC haben möchte.:(:confused_alt::confused_alt:
 
Mino1509 schrieb:
Mag jetzt nicht überempfindlich rüber kommen aber für den Preis der Karte erwarte ich das man da eher mal die Lüfter hört und nicht das brummen.
:D sehr naive Einstellung. Die Karte ist schweineteuer, weil es keine Konkurrenz gibt, nicht, weil sie so hochwertig ist

Dein Problem ist Spulenfiepen.
Nimm einen FPS-Limiter her oder kauf eine andere Karte oder eine besser gedämmtes Gehäuse. Am Grundproblem kannst du nix ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, iNFECTED_pHILZ, Chinaquads und eine weitere Person
ich denke das geräusch wird ein schwingen der spannungswandler sein. wenn diese nicht richtig ab werk vergossen sind, dann machen die geräusche. je mehr last auf der gpu ist, desto lauter/hochfrequenter ist das geräusch.
dagegen kann man eigentlich nicht viel machen ausser wie @rg88 schon gesagt hat einen fps limiter einzusetzen.
evtl vsync aktivieren kann auch helfen.
meine 1080ti macht nichtmal einen mucks selbst bei weit über 2000 fps in menüs oder dergleichen. ich bin echt happy das biest bekommen zu haben.
 
Okay, das mit dem fps Limit ist zwar ein guter Vorschlag aber ich spiele nur auf 60 fps bei anno. Bei Rocket League z. B muss ich auf 100 fps runter gehen das das Geräusch weg geht. Ja ich vermisse meine 1080ti auch. Da gab's nix auszusetzen bis sie halt kaputt ging. Vsync ist bereits aktiviert.
Des weiteren ist die Idee mit dem Gehäuse auch gut, hätte dann allerdings alles umsonst geholt was fürs Auge ist da er oben auf dem Tisch steht.
Also ist es zu 100% die graka und ich spiele dann praktisch lotto?

Danke schonmal für die schnelle Antwort
 
Mino1509 schrieb:
Also ist es zu 100% die graka und ich spiele dann praktisch lotto?

wenn sich das geräusch mit der fps zahl ändert, ist es eigentlich sicher die grafikkarte.
und ja es ist lotto. es gibt karten die sind leiser als andere. das spiel kannst vermutlich lange treiben und viele karten zurückschicken aber ob du je eine leise karte bekommst, steht auf einem anderen blatt.
mach einfach musik lauter beim zocken, dann stört selbst der lauteste rechner nicht :D
 
Spulenfiepen ist bei NV ein Feature - kein Bug....der Endkunde darf damit leben. Da alle betroffen sind (mehr oder weniger) bleibt einem ja nicht wirklich die Wahl. NV sagt es wäre technisch nicht anders möglich....naja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ja spulenfiepen oder mosfet Geräuche. Ja die ging leider im Betrieb mal kaputt. Ja die ging zurück würde auch erkannt der Fehler allerdings gab es kein Austausch mehr da keine mehr hergestellt wurden und somit musste ich auf die Gutschrift. Falls ich lotto spielen möchte werde ich das allerdings bei Amazon tuen da habe ich weniger Probleme mit dem ständigen zurück schicken.
 
Rollensatz schrieb:
NV sagt es wäre technisch nicht anders möglich....naja.

dabei gabs glaub in der pcgh print sogar mal einen bericht darüber und wie man auch selbst spulenfiepen ausschalten kann.
ich persönlich würd lieber mit dem geräusch leben als meine highend karte mit acrylharz zu vergiesen
 
ist natürlich echt bitter.

hatte bis jetzt echt glück und keine karte hat bis 144 störende geräusche gemacht. erst in den bereichen über 200fps.

meine 1080 macht auch geräusche aber sehr tiefe dumpfe wie ne dicke hummel
 
Es kann auch am Netzteil liegen, dass deine Grafikkarte ausgeprägtes Spulenfiepen hat.

Auch wenn es eine DPP11 ist.

Rollensatz schrieb:
Spulenfiepen ist bei NV ein Feature - kein Bug....der Endkunde darf damit leben. Da alle betroffen sind (mehr oder weniger) bleibt einem ja nicht wirklich die Wahl. NV sagt es wäre technisch nicht anders möglich....naja.

Sorry, das ist totaler Unsinn. Es liegt allein an den Herstellern, hochwertige Spulen zu verbauen. Nvidia liefert nur die A oder A1 GPUs.

Bitte verbreitet nicht so einen Müll.

Spulenfiepen gibt es im übrigen immer, mal hört man es, mal ist es nicht hörbar.

Meine Gigabyte 2080 Gaming OC hat kein hörbares Spulenfiepen, bei einem Straight Power 11 550 Watt.
 
Ja netzteil hängt da leider mit dran. Ganz besonders schlimm war es mit der msi trio und einem corsair rm850x Netzteil.

Fährt man da evtl. Mit einer evga Karte besser? Die erkennen glaub ich auch spulenfiepen als defekt.

Und zum verharzen das werde ich mich wohl nicht trauen, dafür ist da zuviel Geld im Spiel
 
@Mino1509 denk dir nichts, ich musste meiner 1080ti mit dem dremel zu leibe rücken weil gigabyte es nicht für nötig hält ihre eigene hardware untereinander kompatibel zu machen. musste der slotblende ein stück raustrennen
 
Chinaquads schrieb:
Es liegt allein an den Herstellern, hochwertige Spulen zu verbauen. Nvidia liefert nur die A oder A1 GPUs.

Ja, sollte man meinen. NV legt eine Referenzplatine vor - die leider auch schon fiept. Je nach Gen. mal mehr mal weniger. Täte NV was am Spulenfiepen liegen, würden die Ihre Karten nicht fiepen lassen. Und NV könnte problemlos diese Bedingung des "Nichtfiepen" als Auflage bei den Partnern vertraglich festhalten. Alles möglich. Wird nur nicht gemacht.

Klar bei vielen fällt das einfach nicht sonderlich auf, da der PC kein Silentsystem ist und wenn die Grafikkarte läuft, ist sie in der Regel der lauteste Part. Ich glaube hier verlangt auch niemand, absolute Stille der Elektronik bei 1000fps. Ich denke man kann aber durchaus erwarten, dass zumindest im Idle Betrieb und bis 150fps es still von der Elektronikseite sein soll.

Es ist einzig eine Frage des Geldes, und der Wille seitens NV und den Herstellern das Problem zu bekämpfen. Zurzeit liegt da keine Priorität drauf - noch nicht.
 
Zurzeit sind wir noch nicht in der Lage eine Technik zu entwickeln die keine Spulen benötigt.
Die Spulen auf Customs fiepen auch und da sind bekanntlich die besten Spulen verbaut die der jeweilige Hersteller so kaufen kann. Um so größer die Spule desto weniger ist sie am schwingen aber man kann auf einer Grafikkarte keine Hochhaus großen spulen verbauen wie sie in hochwertigen Netzteilen zum Einsatz kommen.

Sobald der Stromhunger abnimmt, werden auch die Grafikkarten wieder leiser.
 
je mehr Lüfter im und am Gehäuse sind wirds hald lauter. der eine oder der andere will das letzte bisschen aus der Kiste raus holen da wirds hald lauter und die Hausfrau neben an schreibt Zitate die braucht keine Turbolüfter.
versuch doch einfach mal deine Dinger zu drosseln und du wirst mit erschrecken feststellen das es ruhiger wird:pcangry:
 
Also meine Karte ist eig immer unhörbar. Außer halt unter Last. Sicher das nicht irgendwas im Gehäuse irgendwie locker ist?
 
So die Karte ist jetzt erstmal wieder zurück gegangen. Hoffe auf mehr los glück. Im PC sitzt alles fest, habe es gestern auch nochmal kontrolliert. An den Lüftern wird es leider nicht liegen. Die laufen maximal auf 600 Umdrehungen (5 davon habe ich auch komplett vom Netz genommen) leider keinerlei Veränderungen.
Das Geräusch kam auch denke von der graka oder vom Mainboard
 
Zurück
Oben