Test Community-Benchmark: Wie läuft Stalker 2 auf euren Grafikkarten und CPUs?

@Dark9 Du gibst echt alles, größten Respekt, aber deine Beiträge sind nicht cms kompatibel, so kommst du nicht in die Liste.
Du musst deine Werte, wie gefordert abgeben, da darfst du nichts reineditieren, dann erstmal abschicken, danach kannst du untendrunter noch rein editieren.
Ergänzung ()

Headyus schrieb:
ich hab einen 5700X3D und ne 4070, also eigentlich ein guter Spiele PC, das kann ich ja mit dem Gerät dann quasi vergessen, da frag ich mich für wen entwickeln
Bei dir ist alles mindestens doppelt so stark wie bei mir, und bei mir läuft Stalker 2 gut. In QHD. Das geht schon, nicht episch, aber Mittel geht schon sehr gut. Wird oft bissi übertrieben, unterhalb von Max Details stirbt man nicht direkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und Dark9
Verangry schrieb:
Wieso wird hier mit Framegeneration gebenched?
Ich denke, der Dark9 hat iwas gemacht, ohne die Vorgaben zu lesen. Wir sind alle nur Menschen, ich habe ihn darauf hingewiesen, dass er ncht konform postet.

Ich unterstelle keine Absichten. Is ja nichtmal cms konform, von daher ist das nur ein Beitrag, ohne Wettkampfcharakter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark9
Hier sind so wenige Meldungen, dass ich dankbar bin über jede Beteiligung. Ich muss auch noch nachlegen, ich weis.
Dich kann eh niemand schlagen, du bist in einer eigenen Liga. Das meine ich ernst.

Ich glaube, Stalker 2 zu benchen, ist etwas aufwändiger, als einen inGame Bench zu starten. Die Beteiligung ist gering, deshalb sollten wir froh sein, über jeden, der was beiträgt.

Ich glaube nicht, dass dark9 irgendetwas böses im Schilde geführt hat. Er hat es einfach nicht richtig verstanden, wie die Formalien sind.

• Gefällt mir
Ich will gar nicht "angeben" mit meinem Ergebnis, ich mache nur gerne bei Benchmarks mit ;)

Wenn es dann nicht für die oberen Plätze reicht ist mir das auch egal, (siehe dazu mein Thread im PCGH Forum). Es geht halt nur um Vergleichbarkeit, mit unterschiedlichen Systemen und das eben mit einer Vorgabe, die eingehalten werden sollte.

Ich würde das Spiel auch nur mit FG spielen, selbst wenn die AVG Werte gut aussehen, aber die lows sind einfach unterirdisch schlecht (was an der Engine-Version und der Programmierung liegt).

Dennoch sollte man diesen Thread (auch die Diskussionen ein paar Seiten vorher) eher gering aufblähen
(dazu zähle ich auch unsere Unterhaltung gerade :) ).

Mir gefällt unsere Unterhaltung gerade sehr. Wenns jmd stört, sollen sies später löschen. Wir könnten auch reden, wenn du magst. Bliebe es hier sauberer. Xbox-app meckswell.

Ich bin ne Wettkampfmaschine, früher habe ich auf Schicht, inoffiziel, einen Armdrück Wettbewerb angeleiert. Warum? Weils mir Spass gemacht hat. Ich schweife ab, sry.

Wenn Leute es nicht gleich kapieren, dann muss man denen helfen, es ihnen erklären. Nicht jeder kapiert alles auf Anhieb, auch wenn es für uns offensichtlich ist.

Lass doch den mit seim FG, der kommt doch eh nicht in die List.

meckswell schrieb:
Ich glaube nicht, dass dark9 irgendetwas böses im Schilde geführt hat. Er hat es einfach nicht richtig verstanden, wie die Formalien sind.
beteilige mich zum ersten mal in Community Benchmarks. Alles gut, hab das einmal korrekt gemacht , damit das in die Liste kommt https://www.computerbase.de/forum/t...n-grafikkarten-und-cpus.2221527/post-30070639
und einmal mit allem, damit jeder User schauen kann wie es mit FG läuft
https://www.computerbase.de/forum/t...n-grafikkarten-und-cpus.2221527/post-30070277
LG

Scheint eine nicht so großes Großes Interesse zu geben zu Benchmarken, bei den anderen Spiele Community Benchmarktest sind in kürzester Zeit schon sehr viel mehr Benchmarks Resultate eingegangen, aber vielleicht wird das ja noch, für alle ein gutes Wochenende.

• Gefällt mir
Verangry schrieb:
Du darfst dann aber das "FG On/Off" nicht dahinter schreiben das erkennt das CSM nicht mehr und kann somit nicht eingetragen werden.
ist jetzt alles korrekt, nur beim System bin ich mir nicht Sicher, ob ich da RTX 4070 Ti Super oder RTX 4070 TiS schreiben soll?

Deine Grafikkarte kommt doch sogar in den Beispielen vor ...
guckst du.png

• Gefällt mir
50/50 schrieb:
@bogge101
Hau doch hier nicht so einen Spoiler rein, das is nich fein
War mir nicht klar, dass man den Satz schon als Spoiler werten könnte. Ein Mod hat es als Spoiler deklariert und ich hab den Satz vorhin entfernt. Sorry.

Wobei ich die Story übrigens ziemlich uninteressant finde, die englische Sprecher fand ich am Anfang mies, deshalb spiele ich komplett ukrainisch mit deutschem Untertitel. So kommt aber kein wirkliches Interesse bei mir auf und es ist insgesamt ziemlich unemotional, wenigstens fühlt es sich authentisch an.

In Prypjat hatte ich heute bei einem größeren Kampf zeitweise nur 40 FPS (episch 4k TAA) statt der sonst üblichen 57-70.

Hab nun ein Artefakt Blütenblatt gefunden, welches einen starken Blutungswiderstand hat. Einfache Blutungen stoppen nun nach ca 2 Sekunden von allein. Sehr hilfreich.
Ergänzung ()

Mir fällt übrigens auf, dass

bei den normalen, guten 57-70 FPS
die CPU Last bei 32-45%
die GPU quasi durchgehend bei 99% liegt

bei den FPS Einbrüchen
die CPU Last bei 50-61%
die GPU Last bei 75-83 % liegt

Zuletzt bearbeitet:
System: RTX 4090 (UV), 9800X3D
Stalker 2 – 1.920 × 1.080, „Episch“, Upsampling Quality: 81,2
Stalker 2 – 2.560 × 1.440, „Episch“, Upsampling Quality: 76,8
Stalker 2 – 3.840 × 2.160, „Episch“, Upsampling Quality: 72,7

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
@1c3m4n328 mir fällt auf, dass es gerade mal 20 fps unterschied sind von 4070Ti S zu 4090.
Gut dass nicht in verlockung gekommen bin, mir eine 4090 zu holen

+1000€ für gerade mal 20 fps mehr lohnt sich nicht

Ähm, nein, das liegt an der CPU und sind fast nur CPU FPS ;)
Ergänzung ()

System: RTX 4090 (UV), 7800X3D (SMT OFF)
Stalker 2 – 1.920 × 1.080, „Episch“, Upsampling Quality: 84
Stalker 2 – 2.560 × 1.440, „Episch“, Upsampling Quality: 78,3
Stalker 2 – 3.840 × 2.160, „Episch“, Upsampling Quality: 65,8

Diesmal nur 1 Run jeweils.

1734195575088.png

1080p
1734195645379.png

1440p
1734195660219.png

2160p
1734195672960.png

2160p
1734195921196.png

1440p
1734195937399.png

1080p
1734195953153.png

Nachtrag:
@Dark9

Wenn du die Spoiler auf machst, erkennst du in den Bildern "lustige Linien" und Statistiken bei den Sensoren.

Die Grüne Linie zeigt die GPU Auslastung an.
Im "Sensor data" Tab unten heißt es "Time in GPU load limit"

Wie du siehst sind die Ergebnisse relativ nah bei einander in 1080p und 1440p.
Erst in 2160p sind die FPS dann geringer, weil die GPU dort anfängt schneller ins Limit zu rennen, aufgrund meines Undervoltings.

Des weiteren habe ich dieses mal nur 1 Run anstelle von 3 Runs gemacht (je mehr man macht, desto aussagekräftiger wird ein Benchmark), somit ergibt sich der kleine Unterschied in 1080p und 1440p zu meinem vorherigen Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Dark9
System: RX 5700 XT, 3600
Stalker 2 – 3.440 × 1.440, „Episch“, Upsampling Quality: 5,9

Richtig Spielen tue ichs nur auf Linux, natürlich mit wesentlich reduzierten Einstellungen.
Kann ja, wenn ich MangoHud noch richtig konfiguriert habe, mal die Ergebnisse unter Kubuntu hinzufügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Chismon schrieb:
Gar nicht, Stalker 2 wäre mir vermutlich noch zu buggy und zudem zu teuer und ich müsste (gemäß eigener "Doktrin") erst einmal die Vorgänger kaufen und an-/durchspielen.
Mit letzterem bist du derzeitig auch 100x besser beraten. Jedes Wort gegen STALKER 2 verursacht mir (seelische) Schmerzen, aber es ist in einem völlig unakzeptablen Zustand. Einfach alles an S2 ist falsch oder zumindest einfach broken/buggy. Spiel die 3 OG Games mit paar "Vanilla+" Mods und erlebe grandiose Gaming Geschichte (ja, ich halte sehr viel von STALKER ;)) und danach gibt es dann etliche Mods für weitere 500h+.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Komisch, ich spiele seit Release Tag
(Hatte nur pausiert für Indiana Jones)

Hatte in 53,5 Stunden keinen einzigen Bug, ein paar Grafik Glitches waren alles.

Hab nun 2 der 4 Enden erlebt. Die anderen beiden Enden erspiele ich mir vielleicht, wenn der DLC erscheint.

Ich hatte sehr viel Freude mit dem Spiel und der hervorragend gut umgesetzten Stimmung. Entspricht ziemlich gut den YT Videos von Besuchern.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild spoilert ein wenig, glaub ich. Ich habe ~70h und bin erst beim Sircaa, der Raum mit der Anomalie hab ich überstanden. Wenn man durch die Röhre schwebt ruckelts brutal, also so Stocker. Haben andere auch, hab ich gesehen.

Zurück
Oben