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Bericht Community-Benchmark: Wie schlecht läuft Cities: Skylines II bei dir und stört es dich?
Ich finde den Inhalt schwach, unterstelle aber dem Großteil eine Leseschwäche. Da steht Beach Properties und in der Beschreibung steht ganz klar, das es sich um Häuser für die Stadt in Küstennähe handelt.
Wer es dann kauft und Strand erwartet, hat einfach den Inhalt nicht gelesen
Wer es dann kauft und Strand erwartet, hat einfach den Inhalt nicht gelesen
ÜBER DIESES PRODUKT
Bring Leben in deine Küstengebiete – mit Beach Properties! Dieses ganz auf Wohngebäude am Wasser spezialisierte Asset Pack bringt die Beschaulichkeit und Schönheit des Küstenlebens in deine Stadt.
Küstenzone
Eine neue Option für Wohngebiete mit Küstengebäuden ermöglicht Spielern, die Küstengebiete ihrer Städte neu zu gestalten.
Strandgebäude
Von luxuriösen Villen am Wasser bis zu entzückenden Strandhäusern – hier gibt es erweiterbare Gebäude in unterschiedlichsten Stilen, die nur darauf warten, an deinen Küsten gebaut zu werden.
Charakteristische Küstengebäude
Diese ganz auf europäische und nordamerikanische Architekturstile zugeschnittenen charakteristischen Gebäude können deinen Strandgebieten mehr Akzente verleihen.
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Den Text danach zu unterschlagen ist quasi schon vorsätzlich.Strandgebäude
Von luxuriösen Villen am Wasser bis zu entzückenden Strandhäusern – hier gibt es erweiterbare Gebäude in unterschiedlichsten Stilen, die nur darauf warten, an deinen Küsten gebaut zu werden.
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besser? 🙃
Simanova
Rear Admiral
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Der heutige Patch 1.1.5f1, der auch massive Öknomie Änderungen mit sich bringt, hat in einem Benchmark mit dem Computerbase Szenario einen etwas höhere Performance gebracht, und wesentlich bessere Frametimes.
Der Entwickler hat mit diesem Patch einige Endlosschleifen bei der KI Berechung beseitigt, sodass größere Städte weniger CPU Leistung erfordern.
Durchaus viel wichtiger und sehnlich erwartet, das Ökonomie Update, welches endlich die FAKE-Wirtschaft verbannt und gegen eine echte- und gut simulierte Welt ersetzen soll. Patchnotes (Achtung lang, knapp 4000 Wörter)
Der Entwickler hat mit diesem Patch einige Endlosschleifen bei der KI Berechung beseitigt, sodass größere Städte weniger CPU Leistung erfordern.
Durchaus viel wichtiger und sehnlich erwartet, das Ökonomie Update, welches endlich die FAKE-Wirtschaft verbannt und gegen eine echte- und gut simulierte Welt ersetzen soll. Patchnotes (Achtung lang, knapp 4000 Wörter)
ThomasK_7
Banned
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Wie zu erwarten, hat der Patch 1.1.5f1 eine Reihe von neuen Fehlern ins Spiel eingeführt, besonders auch in der Ökonomie. Das war nach den vorsichtigen Worten der Entwickler zum Balancegrad mit 1.1.5f1 auch nicht anders zu erwarten und zeigt ganz klar, das trotz rund 3 (?) Monaten Wartezeit zum vorherigen Patch auch wieder nicht richtig getestet wurde. Das Spiel ist unmodifiziert immer noch nicht vernünftig spielbar und die Entwickler werden sich in Kürze in den imho unverdienten langen Sommerurlaub verabschieden.
Die aktiven Spielerzahlen haben sich nach dem Patch kurz verdoppelt, bleiben aber immer noch hinter dem 9 Jahre alten Vorgänger zurück.
Ohne Freigabe für kundenerstellte Gebäude wird sich imho nichts bei den Spielerzahlen groß tun.
Da wird auch das nächste geplante dlc nichts ändern.
Weitere Brücken und Hafengebäude reißen gestalterisch auch nicht viel raus bei der von vielen bemängelten Wassersimulation.
Das ganz Spiel bleibt somit für mich ein totes Pferd.
Nachtrag 3.7.: CO hat heute einen weiteren großen Patch veröffentlicht inkl. einiger neuer Gebäude. Dem weiteren Vernehmen nach ist vor August aber nicht mit weiteren Patches zu rechnen. Es bleibt abzuwarten, ob mit dem heutigen Patch das Spiel vernünftig spielbar wird. Ich vermute nein. Einige wichtige Fehler, viele noch vom Tag 1, sind immer noch nicht beseitigt worden.
Wenn ich mir die Patchnotizen durchlese frage ich mich immer wieder, wie unfähig die Programmierer wohl waren und sind. Da werden noch primitivste Sachen repariert, die durch eine richtige Qualitätskontrolle nie ins Spiel gekommen wären.
Die aktiven Spielerzahlen haben sich nach dem Patch kurz verdoppelt, bleiben aber immer noch hinter dem 9 Jahre alten Vorgänger zurück.
Ohne Freigabe für kundenerstellte Gebäude wird sich imho nichts bei den Spielerzahlen groß tun.
Da wird auch das nächste geplante dlc nichts ändern.
Weitere Brücken und Hafengebäude reißen gestalterisch auch nicht viel raus bei der von vielen bemängelten Wassersimulation.
Das ganz Spiel bleibt somit für mich ein totes Pferd.
Nachtrag 3.7.: CO hat heute einen weiteren großen Patch veröffentlicht inkl. einiger neuer Gebäude. Dem weiteren Vernehmen nach ist vor August aber nicht mit weiteren Patches zu rechnen. Es bleibt abzuwarten, ob mit dem heutigen Patch das Spiel vernünftig spielbar wird. Ich vermute nein. Einige wichtige Fehler, viele noch vom Tag 1, sind immer noch nicht beseitigt worden.
Wenn ich mir die Patchnotizen durchlese frage ich mich immer wieder, wie unfähig die Programmierer wohl waren und sind. Da werden noch primitivste Sachen repariert, die durch eine richtige Qualitätskontrolle nie ins Spiel gekommen wären.
Zuletzt bearbeitet:
Simanova
Rear Admiral
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Die Hotfixes 1.1.6f1 bis 1.1.7f1 und der Dekorations-Patch 1.1.8f1 brachten keine direkten Performance Fixes. Indirekt läuft das Spiel etwas besser, da schwerwiegende Bugs behoben wurden. Die Verzögerung von über 2 Monaten zwischen Patch 1.1.7f1 und 1.1.8f1 ist der Sommerpause in Finnland geschuldet, aber trotzdem aus Sicht der Spieler unerständlich.
Mit Patch 1.1.8f1 wurde der Obdachlosen Bug behoben. Dieser trat auf, wenn man Gebäude abriss. Die ausgezogenen Cims standen danach einfach dumm auf der Straße und haben nichts mehr gemacht. Der Bug trat erstmals nach dem Economy Update auf und machte Cities Skylines 2 praktisch unspielbar.
Mein erster Eindruck von Patch 1.1.8f1 am 04.09.2024 war durchaus positiv. Zusammen mit der TrafficMod zum einstellen von Fahrspuren und Vorfahrtsregeln ein rundes Spielerlebnis, sofern man genug Hardwarepower hat.
Also kurz und knapp: rein inhaltlich ist das Spiel aus der Beta raus, sofern man die Messlatte an Cities Skylines 1 ohne DLCs anlegt.
Bereits erfolgreich umgesetzt ist das Economy Update und der Mod Support über den Paradox Plaza (ingame). Sowie neue Assets (Gebäude) für alle möglichen Dienstleistungen - ein großer Kritikpunkt damals zu Release.
Als nächster Meilenstein steht der InGame Editor und die Konsolenportierung an. Danach will Colossal Order die Premium Käufer zufriedenstellen, die immer noch auf ihre versprochenen DLCs warten.
@Vitche Vielleicht kann Computerbase das Spiel nochmal zum Konsolen-Release testen und die Änderungen zur Release Version ausarbeiten.
Mit Patch 1.1.8f1 wurde der Obdachlosen Bug behoben. Dieser trat auf, wenn man Gebäude abriss. Die ausgezogenen Cims standen danach einfach dumm auf der Straße und haben nichts mehr gemacht. Der Bug trat erstmals nach dem Economy Update auf und machte Cities Skylines 2 praktisch unspielbar.
Mein erster Eindruck von Patch 1.1.8f1 am 04.09.2024 war durchaus positiv. Zusammen mit der TrafficMod zum einstellen von Fahrspuren und Vorfahrtsregeln ein rundes Spielerlebnis, sofern man genug Hardwarepower hat.
Also kurz und knapp: rein inhaltlich ist das Spiel aus der Beta raus, sofern man die Messlatte an Cities Skylines 1 ohne DLCs anlegt.
Bereits erfolgreich umgesetzt ist das Economy Update und der Mod Support über den Paradox Plaza (ingame). Sowie neue Assets (Gebäude) für alle möglichen Dienstleistungen - ein großer Kritikpunkt damals zu Release.
Als nächster Meilenstein steht der InGame Editor und die Konsolenportierung an. Danach will Colossal Order die Premium Käufer zufriedenstellen, die immer noch auf ihre versprochenen DLCs warten.
@Vitche Vielleicht kann Computerbase das Spiel nochmal zum Konsolen-Release testen und die Änderungen zur Release Version ausarbeiten.
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Simanova
Rear Admiral
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Neuigkeiten vom Oktober 2024
Der Obdachlosenbug ist mittlerweile komplett gefixt. Dafür nötig waren die Patches 1.1.9f1 und 1.1.10f1.
Die Performance des Spiels ist leicht gestiegen - auffällig ist, dass die Frametimes immer besser werden.
Außerdem gibt es jetzt DLSS in allen Geschmacksrichtungen, hier empfehle ich Ultra-Quality für 7% mehr FPS.
Der Obdachlosenbug ist mittlerweile komplett gefixt. Dafür nötig waren die Patches 1.1.9f1 und 1.1.10f1.
Die Performance des Spiels ist leicht gestiegen - auffällig ist, dass die Frametimes immer besser werden.
Außerdem gibt es jetzt DLSS in allen Geschmacksrichtungen, hier empfehle ich Ultra-Quality für 7% mehr FPS.
Zuletzt bearbeitet:
Salamimander
Commodore
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Wir haben aber Oktober … 😁
Simanova
Rear Admiral
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@Salamimander Angepasst
Neuigkeiten vom November 2024
Colossal Order arbeitet momentan weiter an der Konsolenportierung und hat dazu neue Details veröffentlicht.
Derweil erschien am 26.11.2024 das Update 1.1.12f1 für Cities Skylines II. Das Update bringt neben einer Reihe kleinerer Bugfixes auch eine Kapazitätserhöhung für Bildungsgebäude mit sich. Der Performance-Anstieg in diesem Update beläuft sich im Computerbase Testszenario auf 1-2% und kann unter Messtolleranz verbucht werden.
Da ich meinen Prozessor getauscht habe, gibt es eine neue Referenz die ich am 11.11.2024 mit dem Patch 1.1.11f1 ermittelt habe. Das Upgrade des Prozessors (7800X3D) gab rund 12% mehr FPS, was über dem, von Computerbase getesteten Wert, lag.
Wichtig zu beachten ist noch, dass die empfohlenen Computerbase Settings auf der Release Version des Spiels basieren und aktuell nicht zu empfehlen sind. Wer mehr Performance braucht, kann jederzeit DLSS aktivieren und Nebel, Reflexionsqualität, Bewegungsunschärfe deaktivieren. Das kann je nach Szenario nochmal 30% rausholen.
Ergänzung ()
Neuigkeiten vom November 2024
Colossal Order arbeitet momentan weiter an der Konsolenportierung und hat dazu neue Details veröffentlicht.
Derweil erschien am 26.11.2024 das Update 1.1.12f1 für Cities Skylines II. Das Update bringt neben einer Reihe kleinerer Bugfixes auch eine Kapazitätserhöhung für Bildungsgebäude mit sich. Der Performance-Anstieg in diesem Update beläuft sich im Computerbase Testszenario auf 1-2% und kann unter Messtolleranz verbucht werden.
Da ich meinen Prozessor getauscht habe, gibt es eine neue Referenz die ich am 11.11.2024 mit dem Patch 1.1.11f1 ermittelt habe. Das Upgrade des Prozessors (7800X3D) gab rund 12% mehr FPS, was über dem, von Computerbase getesteten Wert, lag.
Wichtig zu beachten ist noch, dass die empfohlenen Computerbase Settings auf der Release Version des Spiels basieren und aktuell nicht zu empfehlen sind. Wer mehr Performance braucht, kann jederzeit DLSS aktivieren und Nebel, Reflexionsqualität, Bewegungsunschärfe deaktivieren. Das kann je nach Szenario nochmal 30% rausholen.
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Shader
Lt. Commander
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Schon krass das Cities Skylines II noch immer nicht rund ist.
Nee, da warte ich noch bis ich mal zuschlagen werde. Ohnehin ist die Rabattierung auf Steam mit "nur" 20% ohnehin dürftig gewesen. Bei dem Zustand sehe ich es nicht ein so viel fürs Game zu zahlen.
Nee, da warte ich noch bis ich mal zuschlagen werde. Ohnehin ist die Rabattierung auf Steam mit "nur" 20% ohnehin dürftig gewesen. Bei dem Zustand sehe ich es nicht ein so viel fürs Game zu zahlen.
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@Shader So schlimm ist es gar nicht mehr, es kommt darauf an welcher Typ Spieler du bist. Wenn du hauptsächlich hübsche Städte basteln willst dann gibt es mittlerweile genug kostenlose Assets um vielfalt zu haben - und das Spiel kann auch echt gut aussehen. Nur die fehlende Lebendigkeit könnte noch stören.
Wenn du vor allem eine Wirtschaftssimulation haben willst gibt es aktuell noch ein paar Bugs, ist aber schon eine ganze Ecke besser geworden. Die Systeme im Spiel sind durchaus komplex allerdings nicht immer genau nachvollziehbar - da gibt es auf jeden Fall noch Verbesserungsbedarf was Informationen vom Spiel über die internen Abläufe angeht.
Wenn du vor allem eine Wirtschaftssimulation haben willst gibt es aktuell noch ein paar Bugs, ist aber schon eine ganze Ecke besser geworden. Die Systeme im Spiel sind durchaus komplex allerdings nicht immer genau nachvollziehbar - da gibt es auf jeden Fall noch Verbesserungsbedarf was Informationen vom Spiel über die internen Abläufe angeht.
Simanova
Rear Admiral
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Neuigkeiten vom Dezember 2024
Colossal Order gibt dem Spieler mit dem Detailers Patch v1.2.0f1 mehr Werkzeuge in die Hand. Darunter die Möglichkeit Bäume in Linie zu platzieren, das Upgrade bestehender Straßen für mehr Vegetation, schräge Parkplatzbuchten an Straßen, sowie ein Werkzeug zur Analyse von Fahrtrouten.
An der Performance des Spiels ändert sich nichts. Alle Bugfixes und Änderungen können im Link nachgelesen werden.
Colossal Order gibt dem Spieler mit dem Detailers Patch v1.2.0f1 mehr Werkzeuge in die Hand. Darunter die Möglichkeit Bäume in Linie zu platzieren, das Upgrade bestehender Straßen für mehr Vegetation, schräge Parkplatzbuchten an Straßen, sowie ein Werkzeug zur Analyse von Fahrtrouten.
An der Performance des Spiels ändert sich nichts. Alle Bugfixes und Änderungen können im Link nachgelesen werden.
Simanova
Rear Admiral
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Neuigkeiten vom Januar 2025
Colossal Order ist aus dem Winterschaf erwacht und liefert einen ersten Hotfix Patch, der die Versionierung 1.2.1 und 1.2.2 überspringt. Änderung und Verbesserungen gab es bei der Bevölkerungspyramide, einen lange erwarteten Fix für das Wasserkraftwerk und viele kleine Bugfixes.
Zudem wurden unnötige CPU Berechnungen für die Job-Suche der Cims entfernt. Ansonsten blieb die Performance in etwa gleich.
Colossal Order ist aus dem Winterschaf erwacht und liefert einen ersten Hotfix Patch, der die Versionierung 1.2.1 und 1.2.2 überspringt. Änderung und Verbesserungen gab es bei der Bevölkerungspyramide, einen lange erwarteten Fix für das Wasserkraftwerk und viele kleine Bugfixes.
Zudem wurden unnötige CPU Berechnungen für die Job-Suche der Cims entfernt. Ansonsten blieb die Performance in etwa gleich.