• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Community-Benchmark: Wie schlecht läuft Cities: Skylines II bei dir und stört es dich?

@Syrato
Meinste die Shitshow ist es wert darüber zu berichten? Oder magst du einen Verriss mit anschließendem Katastrophentourismus beschwören? ^^
1711582964196.png
 
Ich finde den Inhalt schwach, unterstelle aber dem Großteil eine Leseschwäche. Da steht Beach Properties und in der Beschreibung steht ganz klar, das es sich um Häuser für die Stadt in Küstennähe handelt.
Wer es dann kauft und Strand erwartet, hat einfach den Inhalt nicht gelesen

ÜBER DIESES PRODUKT
Bring Leben in deine Küstengebiete – mit Beach Properties! Dieses ganz auf Wohngebäude am Wasser spezialisierte Asset Pack bringt die Beschaulichkeit und Schönheit des Küstenlebens in deine Stadt.

Küstenzone
Eine neue Option für Wohngebiete mit Küstengebäuden ermöglicht Spielern, die Küstengebiete ihrer Städte neu zu gestalten.

Strandgebäude
Von luxuriösen Villen am Wasser bis zu entzückenden Strandhäusern – hier gibt es erweiterbare Gebäude in unterschiedlichsten Stilen, die nur darauf warten, an deinen Küsten gebaut zu werden.

Charakteristische Küstengebäude
Diese ganz auf europäische und nordamerikanische Architekturstile zugeschnittenen charakteristischen Gebäude können deinen Strandgebieten mehr Akzente verleihen.
 
Strandgebäude
Von luxuriösen Villen am Wasser bis zu entzückenden Strandhäusern – hier gibt es erweiterbare Gebäude in unterschiedlichsten Stilen, die nur darauf warten, an deinen Küsten gebaut zu werden.
Den Text danach zu unterschlagen ist quasi schon vorsätzlich.
 
Und das sind Häuser wie bei two an half man. Häuser an der Küste.
Es gibt sogar eine Vorschau der Häuser im DLC.
 
Der heutige Patch 1.1.5f1, der auch massive Öknomie Änderungen mit sich bringt, hat in einem Benchmark mit dem Computerbase Szenario einen etwas höhere Performance gebracht, und wesentlich bessere Frametimes.

Der Entwickler hat mit diesem Patch einige Endlosschleifen bei der KI Berechung beseitigt, sodass größere Städte weniger CPU Leistung erfordern.

1719243658642.png

Durchaus viel wichtiger und sehnlich erwartet, das Ökonomie Update, welches endlich die FAKE-Wirtschaft verbannt und gegen eine echte- und gut simulierte Welt ersetzen soll. Patchnotes (Achtung lang, knapp 4000 Wörter)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, B.XP und Kampfmoehre
Wie zu erwarten, hat der Patch 1.1.5f1 eine Reihe von neuen Fehlern ins Spiel eingeführt, besonders auch in der Ökonomie. Das war nach den vorsichtigen Worten der Entwickler zum Balancegrad mit 1.1.5f1 auch nicht anders zu erwarten und zeigt ganz klar, das trotz rund 3 (?) Monaten Wartezeit zum vorherigen Patch auch wieder nicht richtig getestet wurde. Das Spiel ist unmodifiziert immer noch nicht vernünftig spielbar und die Entwickler werden sich in Kürze in den imho unverdienten langen Sommerurlaub verabschieden.
Die aktiven Spielerzahlen haben sich nach dem Patch kurz verdoppelt, bleiben aber immer noch hinter dem 9 Jahre alten Vorgänger zurück.

Ohne Freigabe für kundenerstellte Gebäude wird sich imho nichts bei den Spielerzahlen groß tun.
Da wird auch das nächste geplante dlc nichts ändern.
Weitere Brücken und Hafengebäude reißen gestalterisch auch nicht viel raus bei der von vielen bemängelten Wassersimulation.

Das ganz Spiel bleibt somit für mich ein totes Pferd.

Nachtrag 3.7.: CO hat heute einen weiteren großen Patch veröffentlicht inkl. einiger neuer Gebäude. Dem weiteren Vernehmen nach ist vor August aber nicht mit weiteren Patches zu rechnen. Es bleibt abzuwarten, ob mit dem heutigen Patch das Spiel vernünftig spielbar wird. Ich vermute nein. Einige wichtige Fehler, viele noch vom Tag 1, sind immer noch nicht beseitigt worden.
Wenn ich mir die Patchnotizen durchlese frage ich mich immer wieder, wie unfähig die Programmierer wohl waren und sind. Da werden noch primitivste Sachen repariert, die durch eine richtige Qualitätskontrolle nie ins Spiel gekommen wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottocolore
Die Hotfixes 1.1.6f1 bis 1.1.7f1 und der Dekorations-Patch 1.1.8f1 brachten keine direkten Performance Fixes. Indirekt läuft das Spiel etwas besser, da schwerwiegende Bugs behoben wurden. Die Verzögerung von über 2 Monaten zwischen Patch 1.1.7f1 und 1.1.8f1 ist der Sommerpause in Finnland geschuldet, aber trotzdem aus Sicht der Spieler unerständlich.

Mit Patch 1.1.8f1 wurde der Obdachlosen Bug behoben. Dieser trat auf, wenn man Gebäude abriss. Die ausgezogenen Cims standen danach einfach dumm auf der Straße und haben nichts mehr gemacht. Der Bug trat erstmals nach dem Economy Update auf und machte Cities Skylines 2 praktisch unspielbar.

Mein erster Eindruck von Patch 1.1.8f1 am 04.09.2024 war durchaus positiv. Zusammen mit der TrafficMod zum einstellen von Fahrspuren und Vorfahrtsregeln ein rundes Spielerlebnis, sofern man genug Hardwarepower hat.
Also kurz und knapp: rein inhaltlich ist das Spiel aus der Beta raus, sofern man die Messlatte an Cities Skylines 1 ohne DLCs anlegt.

Bereits erfolgreich umgesetzt ist das Economy Update und der Mod Support über den Paradox Plaza (ingame). Sowie neue Assets (Gebäude) für alle möglichen Dienstleistungen - ein großer Kritikpunkt damals zu Release.

Als nächster Meilenstein steht der InGame Editor und die Konsolenportierung an. Danach will Colossal Order die Premium Käufer zufriedenstellen, die immer noch auf ihre versprochenen DLCs warten.


@Vitche Vielleicht kann Computerbase das Spiel nochmal zum Konsolen-Release testen und die Änderungen zur Release Version ausarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottocolore und Kampfmoehre
Neuigkeiten vom November 2024

Der Obdachlosenbug ist mittlerweile komplett gefixt. Dafür nötig waren die Patch 1.1.9f1 und 1.1.10f1.
Die Performance des Spiels ist leicht gestiegen - auffällig ist, dass die Frametimes immer besser werden.
Außerdem gibt es jetzt DLSS in allen Geschmacksrichtungen, hier empfehle ich Ultra-Quality für 7% mehr FPS.

1729794297313.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kampfmoehre und ottocolore
Zurück
Oben