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Bericht Community-Benchmark: Wie läuft Manor Lords auf deinem System?

Vitche schrieb:
Artikel-Update: Fast 70 Systeme finden sich inzwischen in den Community-Benchmarks zu Manor Lords wieder, aber auch das soll noch nicht das Ende sein: Ergebnisse werden auch weiterhin entgegengenommen.
Meine Updates vom Zweitsys werden offensichtlich nicht übernommen.
 
Die hast du auch erst gestern Abend eingetragen (zweimal hätte gar nicht sein müssen) und seitdem waren Jan und ich einfach nicht im Artikel. Ich habe sie jetzt freigegeben.
 
Gibt es immer noch keine Saves für die Game Pass Version?
Damit würde man einige Leute mehr erreichen können, da so auch Leute (wie ich), die sonst kein großes Interesse an dem Spiel haben (und es deswegen nicht kaufen), es mal eben laden und den Test durchführen können.
Mit den Standard-Savegames hab ich es jedenfalls nicht geschafft.
 
@Rhoxx Hier ist eine genaue Anleitung, wie du die Savegames beim Gamepass nutzen kannst.

Kannst ja mal schauen, ob es da Performanceunterschiede gibt zu den Ergebnissen in der Tabelle, meine läuft irgendwie zu langsam.
 
Mein Spiel ruckelt so sehr das ich die Grafikeinstellung auf minimal gemacht habe aber trozdem läuft das Spiel vielleicht auf 10 bis 15fps.

intel 12900k
32 gig ram ddr5
3080ti
win11home


Keine ahnung was ich noch machen kann, ich glaub ich gib das Spiel wieder auf.

Windows hat alle Updates von heute und mein GPU Treiber ist auch neu.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?
 
Mit deiner Hardware sollte das Spiel ohne Probleme laufen, da stimmt irgendwas nicht.
 
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Ich habs mal getestet, ohne Stadt läuft das Spiel bei mir in Ultra 1440p bei über 110 fps.
Nach 10 Stunden spielen ist die Großstadt mit etwas mehr als 600 Leuten und 400 bis 500 Scharfen unspielbar geworden.

Selbst mit alles auf minimum in den Grafikeinstellungen läuft das Spiel schlecht, 10 fps.
Und ich muss dazu sagen ich habe nur eine Großstatdt gebaut, das Spiel erlaubt ja einem 10 Städte zu bauen.

Was nützt mir all der Detailreichtum wenn das Spiel mit der Masse an Einheiten die nach 10 Stunden erzeugt worden nicht klar kommt. kopf schütteln

Und dann les ich hier auf der ersten Seite den Kommentar selbst eine nvidea 970 schaft das Spiel.... JA aber NUR ohne Stadt, vielleicht ein Dorf!
 
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@Jack2 Ich schließe mich @Haldi an, lad mal das Savegame hoch, interessiert mich, wie das bei mir läuft.

Ich hab jetzt schon meherer YT Videos gesehen von Spielern die auch deutlich über 600 Einwohner in einer Region haben(+noch weitere Regionen) und da lief alles butterweich.
Gut, die hatten auch keine 500 Schaafe, also vielleicht liegts daran^^
 
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was machst Du mit 500 Schaafen??? Aber ja, poste mal das Savegame, würde mich auch interessieren.

Dass es 10fps sind egal welche Grafikeinstellung spricht für ein CPU Limit.
 
Ein kurzer Test zum neuen Beta Patch hat ergeben, dass keine wesentlichen performance Änderungen aufgetreten sind. Immer noch ~102-104 FPS

1715707506648.png
 
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CadillacFan77 schrieb:
was machst Du mit 500 Schaafen???
Wenn man freigeschaltet hat, dass man Felder als Weidefläche nutzen kann um die Fruchtbarkeit schneller wiederherzustellen, dann brauchst du halt schon 50-100 Schaafe pro Feld.

Und bei >600 Einwohnern braucht man schon ein paar Felder
 
ML wird allmählich zum Hardwarefresser.
Bei mir tummeln sich jetzt ca. 1400 EW und ca. 1000 Schafe in 3 Regionen.
UHD, 5800X3D, RX6800XT auf 60 fps und 1800 Umdrehungen (185W) gedrosselt.
Es läuft flüssig mit 50-60 fps, geht kurzfristig auf min 25 fps runter.
Merke ich nicht, sehe ich nur an den Daten.
Läuft also locker ohne dass ich die 6800XT voll fordern muss.
Stressig ist nur das Laden des Spielstandes.
Dauert mittlerweile 70s, der Professor dampft dann mit Vollgas auf allen 8 Pötten.
Während des Spiels döst er dann so vor sich hin…
 
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Jack2 schrieb:
Nach 10 Stunden spielen ist die Großstadt mit etwas mehr als 600 Leuten und 400 bis 500 Scharfen unspielbar geworden.

Selbst mit alles auf minimum in den Grafikeinstellungen läuft das Spiel schlecht, 10 fps.
Performator schrieb:
Bei mir tummeln sich jetzt ca. 1400 EW und ca. 1000 Schafe in 3 Regionen.
UHD, 5800X3D, RX6800XT auf 60 fps und 1800 Umdrehungen (185W) gedrosselt.
Es läuft flüssig mit 50-60 fps

So, da haben wir nun 2 völlig unterschiedliche Fälle, einer mit 600 Einwohnern + 500 Schaafen, der mit ner 3080Ti in 1440p Low 10FPS erreicht, und einer mit ner 6800XT der in 4K mit mehr als der doppelten Einwohnerzahl und der doppelten Zahl an Schaafen 50-60FPS erreicht.

Bei einem der beiden kann ja was nicht stimmen^^
 
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Ich bin ja inzwischen durchaus versucht ein 1337-Schafe-Savefile zu erstellen und hochzuladen, sodass wir alle den Schafmark benchen können. ^^

(nur leider gerade keine Zeit dafür)
 
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Taxxor schrieb:
So, da haben wir nun 2 völlig unterschiedliche Fälle, einer mit 600 Einwohnern + 500 Schaafen, der mit ner 3080Ti in 1440p Low 10FPS erreicht, und einer mit ner 6800XT der in 4K mit mehr als der doppelten Einwohnerzahl und der doppelten Zahl an Schaafen 50-60FPS erreicht.

Bei einem der beiden kann ja was nicht stimmen^^
richtig lesen, 1000 Schafe in <<<<<< 3<<<<<<<<< Regionen - meine Tiere waren direkt nehmen meiner Stadt.
Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen das ich nicht gerne in einfacher Geschwindigkeit spiele, da würde ich noch einschlafen... keine Dörfer mit 4 oder 12x gehen wunderbar... aber sobald es größer wird... die fps klein.

Aber über ein Spiel im so führen Versionsstatus zu schimpfen ist unangebracht, warten wir erst mal ab was Entwickler*innen in 2025 uns geben können...
 
Jack2 schrieb:
richtig lesen, 1000 Schafe in <<<<<< 3<<<<<<<<< Regionen - meine Tiere waren direkt nehmen meiner Stadt.
Trotzdem kommen da im Schnitt, wenn man davon ausgeht, dass eine der Regionen ja wohl die Hauptregion sein wird, mal mindestens 500 Einwohner und 500 Schaafe auf eine Region.
+ langsamere GPU + höhere Auflösung.
Und wie gesagt, ich hab mittlerweile auch schon genug Videos von Leuten mit großen Dörfern gesehen wo keine Performance Probleme zu sehen waren.
Einzig die CPU könnte hier einen Unterschied machen(12900K vs 5800X3D), deshalb hab ich ja nach dem Savegame gefragt damit man das nachvollziehen kann, aber kam ja bisher nix
 
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Fürs Protokoll zu #434

Reg.1 404 EW 128 Schafe 206 Lämmer
Reg.2 785, 656, 52
Reg 3 335, 17 - hier hat der Schafbock keinen Bock
Reg.4 36

Es ist Version 754 von GOG, die haben keinen Bock auf neuen Patch
TAA, Utra, uraltes WIN 10. Installiert 2012 unter WIN 7.
Alte Patitionierung, nix UEFI, BIOS, nix rbar. Nicht Satisfaktionsfähig.

Der PC wird nur als Gamingkiste genutzt. Offline. Netztrennung mechanisch durch ausgeschalteten Develo Steckdosendingsbums.
Da läuft nix anderes parallel was Performance frisst.

Das Gedöns steckt in einem offenen Gehäuse ohne Lüfter.
Da blasen nur Fuma 2 und die Merc 319 mit max. 1300 U/min unter Vollast.
Da hörse nix. Geht in den Hintergrundgeräuschen unter. ML Lalla und so…
 
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Artikel-Update: Der Community-Benchmark zu Manor Lords ist beendet. Über 70 verschiedene Systeme mit dutzenden verschiednene Grafikkarten und CPUs hat die Community zusammengetragen und ermöglicht damit einen umfangreichen Vergleich, wie er sonst nirgends zu finden ist. Die Redaktion dankt allen Teilnehmern ganz herzlich!

Weiter geht es jetzt direkt mit einem neuen Community-Benchmark zu Ghost of Tsushima Director's Cut, bei dem Leser ab sofort eigene Benchmark-Ergebnisse eintragen können. Mit von der Partie ist neben UWQHD diesmal auch ein Full-HD-Profil mit reduzierten Grafikdetails.
 
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