CadillacFan77
Lieutenant
- Registriert
- Feb. 2005
- Beiträge
- 1.001
Deine Beobachtungen kann ich grösstenteils nicht nachvollziehen.Duke711 schrieb:Also mein Fazit ist leider das Spiel ist zur Zeit eher noch eine nette Grafikdemo. Leider funktioniert in der jetzigen Funktion selbst die grundlegende Mechanik nicht:
Meine Stadt hat nun 110 Wohnhäuser und knapp 500 Einwohner. Der grösste Teil davon in einem "Stadtkern", mit ein paar Hofstätten weiter draussen für gewisse Arbeiten (Köhler, Holzfäller) und Gemüseanbau. Die Versorgung (Stadtkern zu 50% Stufe 3, die anderen Wohnhäuser Stufe 2) läuft problemlos. Allerdings hatte ich kurzzeitig Versorgungsmangel. Da hatte ich aber nur einen grossen Speicher mit 4 Familien. Da sich das Gemüse ausserhalb der Stadt auch gestapelt hat in den Hofstätten, habe ich zwei weitere kleine Speicher ausserhalb gebaut und das Problem war gelöst. Das Gleiche mit dem Lagerhaus.
Die Hofstätten mit den Gärten habe ich mit 2 Familien voll ausgebaut und diese NICHT anderen Jobs zugewiesen. So ist der Output an Gemüse gut ausreichend um die Stadt zu versorgen (6 Hofstätten mit Garten). Ich hatte aber mal ein grösseres Bauprojekt (Stadtmauer), welches sehr lange dauerte. Da ist mir aufgefallen, dass das Gemüse nicht mehr transportiert wird, weil die freien Familien als Bauarbeiter eingespannt waren.
Familien in Werkstätten sind an diese Arbeit gebunden, das ist kein Bug sondern auch so beschrieben im Spiel. Ist ja auch sinnvoll. Habe ich einen Schuster, ist der Schuhmacher und kein Lagerarbeiter. Von da kommen ja auch in der Realität ein Teil der Nachnamen die wir heute tragen (Weber, Schuhmacher, Schmidt/Schmied) etc.
Passt Dir nicht wer einen Marktstand betreibt, kannst Du den auch auswählen (auf das Marktstandsymbol in dem Gebäude z.Bsp Jäger klicken) und abreissen. Ein anderer wird dann einen Marktstand aufbauen.
Generell ist es sinnvoll, die Familien manuell zuzuweisen und Jobs in der Nähe des Wohnhauses zu wählen. Das geht über das Wohnhaus, bei jeder Familie gibts einen Button zur Zuweisung an einen bestimmten Arbeitsplatz.
Beim Jägerstand gibts ein Jagdlimit, welches nicht unterschritten wird. Manchmal sinkt die Population sogar etwas darunter (Tiere sterben natürlich). Da das ziemlich schnell geht, gerade bei einem kleinen Jagdgebiet (20 oder 30 Tiere) arbeitet der Jäger kaum respektive kommt kein Fleisch rein. Ausser Du hast die Fallenerweiterung freigeschaltet.
Wo ich zustimme ist beim Bier/Taverne. Der Bierverrbauch ist ziemlich hoch, ich kann aber eine halbwegs vernünftige Versorgung sicherstellen, in dem ich 3 Bier als Zielwert beim Händler auf Import setze. Meine Region hat kaum Flächen für Gerstenanbau, daher reicht das eine Feld kaum ein halbes Jahr.