• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Manor Lords: Meistgewünschtes Aufbau­spiel erscheint in zwei Wochen

M@tze schrieb:
So weit südlich hat sich meiner Meinung nach Franken nicht mal im 14. Jahrhundert erstreckt.
Guck mal wo Karl der Große überall geherrscht hat ;) Edit: ja, nicht im 14. Jahrhundert...

Das Spiel wird definitiv gekauft, ob direkt zum Release weiß ich noch nicht, es gefällt mir aber schon sehr gut. Es geht natürlich auch stark in die Richtung von Farthest Frontier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es wohl gleich mal anspielen, um die grundsätzlichen Mechaniken und das "freie" Bauen zu erkunden.
 
Wäre ein System nicht besser, in dem Early Access-Titel maximal 15,00 € kosten dürfen.
Bei Release wird die EA-Version dann abgestellt und die EA-Spieler können um Summe X auf den regulären Preis aufstocken. Dass die EA-Version dann zeitlich begrenzt ist, wäre zwar auch irgendwo suboptimal aber für mich ein besserer Kompromiss, als jetzt ein EA-Spiel für 40 €, 50 € zu verkaufen.
Andersherum wäre ein Preis von 30,00 € unangemessen, wenn das endgültige Spiel dann mehr qualitativen Content bietet als vergleichbare Triple-A Titel. Sollte dies z. B. der Fall sein, würde ich sogar verstehen, wenn er Conent "zurückhält", um dann nochmal en 10,00 € DLC anzubieten. Was ich als Spieler aber wiederrum nervig finde.

edit
UND er hätte vielleicht weniger Druck, dass das Spiel geshittet wird. Schien ja en Thema bei ihm zu sein.

Irgendwie find ich das System verbesserungswürdig...
 
MoinKffee schrieb:
Andersherum wäre ein Preis von 30,00 € unangemessen, wenn das endgültige Spiel dann mehr qualitativen Content bietet als vergleichbare Triple-A Titel

Naja ... viele (Entwickler) nutzen Early Access, um praktisch eine Menge Betatester zu haben, vor offiziellem Release, die sich auch durch Feedback in die Entwicklung einbringen können.

Von daher ist ein Discount für die Teilnahme am EA schon angebracht.

Es ist immer ein Abwägen, ob man eine garantiert noch unfertige, fehlerhafte Version als "Betatester" schon spielen und dafür Geld ausgeben möchte, oder lieber auf eine "Version 1.0 wartet".

So gesehen fände ich 20-30€ (dank Inflation, denn früher fand ich eher so 15-20€ i.O.) angemessen.

Bin mal gespannt, wie hoch das Preisschild hängen wird. ;)

Für 40+ werd' ich es auf keinen Fall (jetzt schon) kaufen. Glaub da aber auch nicht dran.
Is denn schon was Genaueres bekannt, zum Preis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
Ich kann mir vorstellen, dass die Content Creator welche ne Kooperation mit Key-Stores haben bereits wissen wohin die Reise geht aber wirklich geleaked ist noch nichts.

ChrisMK72 schrieb:
Für 40+ werd' ich es auf keinen Fall (jetzt schon) kaufen. Glaub da aber auch nicht dran.
Vielleicht nochmal kurz die Info, dass es auf jeden Fall ab Tag 1 im Game Pass inkludiert ist. Für mich lohnt sich das wahrscheinlich, weil mich noch weitere Titel interssieren. Ich muss mir das mal durchrechnen was ich genau mache.
 
ChrisMK72 schrieb:
Is denn schon was Genaueres bekannt, zum Preis?
Mir nicht. Die Hooded Horse Spiele im Bereich Simulation/Strategie sind zwischen 19,99 und 39,99 gelistet bei Steam. Finde ich alles noch im Rahmen oder preiswert im Wortsinn für ML. Ich glaube Banished hat zum Erscheinen irgendwas zwischen 20 und 30 Euro gekostet. Spiel ich immer noch ab und zu.
In der Preisregion kaufe ich ganz sicher nicht bei irgendeinem windigen Key-Store, schon auch weil ich das bisherige Engagement von Slavic wertschätze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
sedot schrieb:
nicht bei irgendeinem windigen Key-Store, schon auch weil ich das bisherige Engagement von Slavic wertschätze
Kann ich voll nachvollziehen.

Ich mach das normal nur bei Großprojekten, wenn ich finde, dass z.B. bereits bei Release diverse DLCs eingeplant sind und das ganze ausartet, im Preis. Selbst damit hatte ich zuletzt bei einem Vollpreistitel noch um 50€ gezahlt, trotz Key Store.

Bei für mich normalpreisigen Spielen, nutze ich keine Keys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
ChrisMK72 schrieb:
Es ist immer ein Abwägen, ob man eine garantiert noch unfertige, fehlerhafte Version als "Betatester" schon spielen und dafür Geld ausgeben möchte,
Klar.

Bei "großen" Publishern/Studios habe ich so etwas bisher nie gemacht und werde das auch zukünftig so halten.

Tatsächlich war's im letzten Jahr mit Last Epoch und Pionniers of Pagonia überhaupt das allererste Mal, dass ich ein Spiel als EA-Version gekauft habe. Das läuft bei mir aber eher in der Rubrik "Spende für hohes/n Engagement/persönlichen Einsatz mit ungewissem Ausgang". Das eigentlich Testen steht dabei für mich nicht im Vordergrund. Beta-Testing hatte ich früher (bei anderen Softwarekategorien) ein paar Mal gemacht - heute ist mir dafür meine Freizeit zu schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
@ChrisMK72
Ich spiele relativ selten, normalerweise ist der Zeitversatz zwischen Release und meinem Kauf so groß, dass Spiele dann schon großzügig bei Steam reduziert sind. Manor Lords wird eine der (bisher) wenigen Ausnahmen sein.
Naja, mal schauen, ich hoffe echt das Spiel läuft so gut wie die Demo mit meinem Linux. Ansonsten muss ich noch etwas darben. 🫠
Auf Youtube hat Steinwallen einige kurze Lets Play Videos, vermittelt einen guten Eindruck, auch was Bugs oder Inkonsistenten angeht. Find ich soweit akzeptabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
sedot schrieb:
Auf Youtube hat Steinwallen einige kurze Lets Play Videos, vermittelt einen guten Eindruck, auch was Bugs oder Inkonsistenten angeht. Find ich soweit akzeptabel.
Die kann ich auch empfehlen. Ich würde mir generell viel, viel mehr Videos wünschen, welche nur Spiele, Spielmachinken usw. vorstellen. Videos alá "Der Perfekte Start" oder "Die besten Tipps und Tricks" ist genau das, was ich nicht gern hätte aber davon gibt es leider so viele.

Steinwallen spielt komplett anders, wie ich es tun würde, daher passt das so gut. Er nimmt mir da nix weg und man kriegt en guten Einblick für den Start. Bei Manor Lords vielleicht nicht so entscheidend aber bei Spielen wie Victoria 3, Stellaris usw. hab ich das gerne angenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
@MoinKffee
Hab ihn gerade erst entdeckt, gefällt mir von seiner Art und Herangehensweise.
Ich fand gut das er die ML-typische Mechaniken etwas erklärt hat, so wird der Einstieg (für mich) leichter ohne lang suchen zu müssen. Das gebotene Mikro-Management des Spiels find ich super, auch wenn es noch etwas Luft nach oben gibt zumindest bei seiner EA Version. Bin gespannt wie Manor Lords sich entwickelt. Ein zwei Dinge werden wohl schon am 26. anders sein wenn der allgemeine EA startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, Boimler und ComputerJunge
100% wird das am Freitag gekauft und gesuchtet!
Ich hab das seit Dezember 2020 auf der Wishlist und freu mich riesig darauf!

Bin auch Steinwallen "Fan"
Aber manchmal denkt er mir viel zu viel nach und macht dann trotzdem das völlig falsche! :D
Aber ihm zuzuschauen ist höchst entspannend!
Steinwallen und Writing Bull. Die beiden kuck ich wahnsinnig gerne!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee, sedot und ComputerJunge
Writing Bulls Switch-Aufzeichnungen finde ich aufgrund der Interaktivität sehr unterhaltsam. Erst lenkt sie ihn ab, um ihn dann im Anschluss auf das Verpasste hinzuweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und Klaviklack
Klaviklack schrieb:
Aber manchmal denkt er mir viel zu viel nach und macht dann trotzdem das völlig falsche! :D
Das ist aber das Geile, weil du dann keine Blaupause für dein eigenes Spiel hast. Du weißt, du wirst es eh anders machen aber du lernst die Mechaniken kennen. Manor Lords ist auch kein komplexes Spiel, man merkt Steinwallen aber an, dass es kein Paradox-Titel ist und er erstmal neue Mechanismen kennen lernen muss.
Ich würde ihn nicht schauen, wenn er ein Min-Max, alles richtig macher wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaviklack
Auf jeden Fall :)
War auch nicht negativ gemeint :) Eher witzig :)

Ist aber bei den meisten Min-Maxern (ich kuck auch gerne Nivarias... bei Anno ist der brutal mMn.) auch so.
Bei Manor Lords würd ich sehr vieles anders machen am Start als er das macht...
 
Ich halte mich dabei normalerweise zurück, "musste" aber eben mal ein paar ML-Diskussionen auf Steam überfliegen.

tl;dr
Es scheint heutzutage eine Art "Volkssport" zu sein, ein Glas Wasser unabhängig seines tatsächlichen Füllstands umgehend nach Darreichung durch Ausschütten zu leeren. ^^


Ich habe meine Pläne für die kommenden Monate:

1713870564602.png

Quelle: Diercke

Bis ich das "durch" habe, kenne ich die Feinheiten der Mechanik und hatte bereits viel Spaß.

Danach können dann gerne auch "Mega Maps", PvE als ein "Dreißigjähriger Krieg", PvP (kein PvP? Lame!!!!) und natürlich detaillierteste Produktionsketten (wie, noch keine Stellmacherei?) etc. kommen. Natürlich dann pronto!

Wobei: Tatsächlich fehlen mir Kinder. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, Klaviklack, RoboHackfeld und eine weitere Person
ComputerJunge schrieb:
Ich halte mich dabei normalerweise zurück, "musste" aber eben mal ein paar ML-Diskussionen auf Steam überfliegen.

tl;dr
Es scheint heutzutage eine Art "Volkssport" zu sein, ein Glas Wasser unabhängig seines tatsächlichen Füllstands umgehend nach Darreichung durch Ausschütten zu leeren. ^^


Ich habe meine Pläne für die kommenden Monate:


Quelle: Diercke

Bis ich das "durch" habe, kenne ich die Feinheiten der Mechanik und hatte bereits viel Spaß.

Danach können dann gerne auch "Mega Maps", PvE als ein "Dreißigjähriger Krieg", PvP (kein PvP? Lame!!!!) und natürlich detaillierteste Produktionsketten (wie, noch keine Stellmacherei?) etc. kommen. Natürlich dann pronto!

Wobei: Tatsächlich fehlen mir Kinder. ^^

Viel Spaß dabei :)
Das wird auch mein Plan sein :)

Ich sag ja... ich bräuchte noch eine ganz lange Zeit erst mal keine Armeen :D Der Aufbauteil ist das, worauf ich mich so freue seit 3,5 Jahren :D Daher hab ich die Demo auch rauf und runter gespielt gehabt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
ComputerJunge schrieb:
Ich habe meine Pläne für die kommenden Monate (…)
Runddorf oder Angerdorf finde ich ganz nett, der älteste historische Dorfkern hier in der Nähe ähnelt leider einem Haufendorf. Andererseits, wurde von den Templern (1!11!) betrieben oder so.
Mal sehen was meine erste Map für Optionen bietet, Logistik-Kette und Export hab ich schon im Kopfkino seit zwei Tagen 🫠
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaviklack und ComputerJunge
Ich bin diesbezüglich kein Gelehrter. Aber der Haufen Dörfer, den ich kenne, sind allesamt Haufendörfer. ^^

Ich glaube "rund" wird bei mir immer etwas, mit Teilen der anderen Muster außenherum/in der Nähe. Ok, das könnte unabsichtlich mit Paris enden. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Zurück
Oben