• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Manor Lords im Test: 28 Grafikkarten von Nvidia, AMD & Intel im Benchmark

Der übliche Einbruch von RDNA3, den man ab und an mal hat. Spielbar ist es trotzdem, ob Nvidia nun unberechtigt voraus ist oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Ist eine 2070 heute so selten, dass sie gar nicht mehr getestet wird? (Keine Kritik! Reine Neugierde ;) )

Der Unterschied zwischen Ultra und Mittel rechtfertigt in keinster weise den Aufpreis bei der Hardware. Schon verrückt :-O

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Felix#
Boimler schrieb:
Danke für den ausführlichen Benchmark! Ich überlege immer noch, ob ich den Early Access mitmache.
Wenn du solche "Aufbau Spiele" magst kauf es dir! Ja es ist noch nicht fertig, gerade das Endgame.
Und ja es hat noch Bugs! Trotzdem macht es ultra viel Spaß und jetzt wo die ersten Beta Updates kommen baue ich mit jedem neuen Update eine neue Stadt auf einfach nur um zu sehen wie die neuen Updates sich auswirken und um das Spiel wachsen zu sehen.

Wer auf so etwas keine Lust hat und einfach ein fertiges Spiel spielen will sollte aber die Finger davon lassen und es in ein paar Jahren noch mal versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaviklack und Boimler
Wie kann es denn sein dass die 4080 Super nur minimal vor der 4070ti Super ist, aber die 4090 dann wieder so davonzieht? Hängt es mit dem VRAM zusammen? Dann müsste die 7900XTX aber auch besser abschneiden. Ich erkenne da noch keine Logik.

Und die 6800XT ist wieder vor der 7800XT. Ich hab meine 6800XT viel zu billig abgegeben :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Randalizer und anarchie99
Da sieht die 7900XTX aber gar nicht gut aus. Finde das Spiel jetzt schon ein Highlight! Freue mich auf jeden Update

_b1nd schrieb:
...bringt einiges an Performance. Und natürlich Kantenglättung.
Kantenglättung? TAA/FXAA...das frisst doch kaum noch Leistung. Bei MSAA war das noch der Fall.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Und die 6800XT ist wieder vor der 7800XT. Ich hab meine 6800XT viel zu billig abgegeben :lol:
Ich denke die 7800XT ist meistens leicht vor der 6800XT. Bei RT sowieso. ;)

In den letzen (EA) Tests hier auf CB war RDNA2 generell etwas schlechter.

Ghostfacekalle schrieb:
Kantenglättung? TAA/FXAA...das frisst doch kaum noch Leistung. Bei MSAA war das noch der Fall.
Nun ja, zumindest der Community Benchmark von Manor Lords hier auf der Seite hat gezeigt, dass TAA im Vergleich zu DLSS, FPS im hohen zweistelligen Bereich frisst.

Nitschi66 schrieb:
Ich mache mir mittlerweile sorgen... Werden denn überhaupt die Zeiten des Arbeitsschutzes eingehalten? Bekommst du genug wasser, essen und kaffee in deinem Computerbase-Kerker!?
Ich kann dir versichern, dass dem so ist. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, konkretor, Chismon und 7 andere
Ich bin begeistert vom dem Spiel, nicht nur dass Spiel selbst ist richtig cool sondern auch die Performance. Das Game läuft auf meinem Rechner (5800x3d/5700XT) mit 1080p Auflösung und alles auf ULTRA auch bei einer grossen Stadt sehr flüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, E1M1:Hangar, Lee Monade und eine weitere Person
Eine Intel und eine AMD APU Ergänzung wären noch super zur Einordnung :)

_b1nd schrieb:
Nun ja, zumindest der Community Benchmark von Manor Lords hier auf der Seite hat gezeigt, dass TAA im Vergleich zu DLSS, FPS im hohen zweistelligen Bereich frisst.

DLSS usw. war auch buggy - wurde das behoben?

Selbst wenn es nativ im Menü aus war, war es eigentlich AN. Erst nach AN -> AUS -> AN, war es erstmal aus, danach konnte man es RICHTIG auf AUS stellen und es war auch aus.

Ich hab mich mit ner 4080 Super über extrem hohe fps gewundert und nach 2x AN / AUS mit finalem AUS ( wie es nativ auch gesetzt war ) waren die fps niedriger und da, wo sie sein sollten.

Es wurde auch bei dem ersten Community Benchmark von einigen angemerkt, dass die Ergebnisse alle für die Tonne sind, aufgrund jener Problematik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
iPat1337 schrieb:
Ist das ein spezielles Features was die Performance so beeinträchtigt?
Bei mir hatte ich die 3 reduziert, für mehr FPS:

• Shader quality
  • Shadow quality
  • Foliage quality
Einfach mal checken. :)

PS: Rumtesten mit den Settings macht ja auch Spaß, wie viel man noch rausholen kann.

Edit: Paar Details ändern, hat bei mir auch mal eben einen Stromverbrauch um 50 Watt gesenkt.
Nutze aber auch immer noch einen FPS Limiter dazu.

DLSS nutzt natürlich noch mal, um noch mehr Strom zu sparen. :)

Watt 4.jpg
(90 FPS Limit)

Ja, Settings, undervolting usw. machen mir Laune ;)

Zuletzt bearbeitet:
Klaviklack schrieb:
Ist eine 2070 heute so selten, dass sie gar nicht mehr getestet wird? (Keine Kritik! Reine Neugierde ;) )
Die musste sich damals die Käuferschaft mit der RTX 2070 Super teilen, was den Markanteil fast halbiert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaviklack
Marcel55 schrieb:
Wie kann es denn sein dass die 4080 Super nur minimal vor der 4070ti Super ist, aber die 4090 dann wieder so davonzieht? Hängt es mit dem VRAM zusammen? Dann müsste die 7900XTX aber auch besser abschneiden. Ich erkenne da noch keine Logik.

Anders als die normale TI nutzt die TI super ja den gleichen Chip wie die 4080 und das gleiche Speicherinterface.

Vermutlich hängt es damit zusammen. Könnte mir sogar vorstellen, dass das Speicherinterface hier auf allen karten limitiert und die GPUs mit am meisten effektiven Durchsatz (auch unter Berücksichtung von Cache usw) eben einen Vorteil haben.

Interessant wäre hier auch, ob die GPUs auch wirklich vollständig ausgelastet werden und maximale Leistungsaufnahme erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und Tsu
Klaviklack schrieb:
Haben sie letzthin mal erklärt. Alles kann man nicht testen. Da fallen halt gewisse Modelle unten durch. Und wies der Zufall halt so will ist es genau immer das Model welches man selbst gerne sehen würde.

Nitschi66 schrieb:
@Wolfgang
Ich mache mir mittlerweile sorgen...
Der Antwortet dir nicht.
Der ist bestimmt für die nächsten 2 Wochen auf den Bahamas ^^

Termy schrieb:
Wäre mal interessant, ob sich dieser extreme NVidia-Bias auch unter Linux zeigt :D
@Wolfgang
Falls du doch nicht auf den Bahamas bist.
Kannst du noch kurz alle Grakas unter Linux testen? XD

@Jan habt ihr noch ca 40'000 in der Kaffee Kasse? ^^
https://www.liqid.com/
Damit müsste man die Grakas nicht mehr tauschen....
Aber ob das System wohl zu viel der Performance frisst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaviklack
Houdini_13 schrieb:
Ich finde es klasse, dass ihr das "Mittel"-Preset auch getestet habt.
Unterschreib ich, in Zukunft gerne mehr davon. Auch gerne mit niedrigen Einstellungen auf Kartoffel-Hardware, sprich Handheld-PCs. Interessiert zumindest mich sehr viel mehr als wie lang der Balken bei der RTX 4090 denn nun wird.

Aber ich verstehe auch, dass ich da eher die Ausnahme bin und der Aufwand sich für ein paar Exoten unter den Lesern wahrscheinlich nicht lohnt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Houdini_13
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und Mimir
Zurück
Oben