• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Helldivers 2 im Test: 28 Grafikkarten von Nvidia, AMD & Intel im Benchmark

@Pro_Bro
Nach den Tests von CB bin ich auch davon ausgegangen, dass die 144 FPS immer anliegen, aber da die Benches ja nur auf dem Übungsgelände statt gefunden haben und nicht ingame wo es so richtig kracht, muss ich wohl da erstmal ansetzen.
Was ins Limit rennt, werd ich mir heut Abend ansehen.
Ingame habe ich nun den Filter aus und verwende den vom nvidia Treiber.
 
sieht alles komisch aus

1715548421000.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut deinem Bild CPU Limit.
Aber über 100 FPS langt bei dem Spiel locker, steht ja so auch im Test. Ich hab ingame auf 100 begrenzt. Änder per DLDSR deine Auflösung im Treiber auf UHD oder nutze den internen Regler (von Nativ auf eine Position nach rechts) um die 4090 auszunutzen, ist ja keine WQHD Karte.
Ergänzung ()

Und Konfiguration für deine CPU beachten.
https://community.amd.com/t5/gaming...with-a-new-amd-ryzen-9-7950x3d-or/ba-p/589464
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod
Pro_Bro schrieb:
Das muss ja ein System sein wo die CPU im Grunde nicht zur GPU passt. Da können doch die Entwickler nichts dafür^^
Ich hänge im GPU Limit bei Ultra und UWQHD bei ~100 FPS.

Na dann prüfe doch mal jede einzelne Szene, mit der 4090 hat man im Schnitt auch über 100FPS. Es geht aber darum, dass die in manchen Situationen nicht anliegen. Und hier herrscht ein klassisches CPU Limit, welches man mit keine CPU beseitigen kann da die Engine hier limitiert.
 
Ja das Spiel ist auch CPU lastig. Aber doch nicht so, dass die GPU bei Ultra Setting auf 50% Auslastung liegt. 4090 und WQHD oder FHD mal ausgenommen, ist aber auch keine WQHD/FHD Karte. Ansonsten kommt man doch nicht in so ein CPU Limit, sehe ich ja bei mir, aber ich spiele mit 4080 und UWQHD und bin meist im GPU Limit, sehe bei dem Spiel auch keinen Sinn die Details runter zu stellen um ein CPU Limit zu erzwingen, es reichen ja schon 60 FPS um das zu spielen.
 
Danke für die Tipps, klar reichen 100 FPS, meistens sind es aber nur 85-100.
Aber erst mal die CB Testergebnisse im Hangar nachbauen.

Nur für mich zum Verständnis.
Nach deinen Schlussfolgerungen, werden alle 8 X3D Kerne voll ausgelastet.
Ich werd mal ein Overlay basteln.
GPU und CPU sind immer kühl, irgend eine Art von Throttling kann eigentlich nicht statt finden.
 
Es reicht, wenn ein Kern ausgelastet ist um ins CPU Limit zu kommen. Würde dann die FPS anpeilen die eh das Limit sind und die Grafik/Auflösung entsprechend hoch drehen. UHD per DLDSR im Treiber.
 
reicht dafür die Einstellung?
Entspricht dann 4K.
Was mich etwas stört, dass man es nicht Spielspezifisch sondern nur global setzten kann.

Aber

Ich hab bisher auch 0 Schimmer und Upscaling, muss mich einlesen.

1715623722674.png
 
Ja genau.
Du kannst doch in jedem Spiel die Auflösung nehmen welche du willst, nur weil dann UHD wählbar ist musst du es ja nicht nehmen^^

PS: Achte darauf ggf. die HZ vom Monitor in Windows wieder einmalig korrekt zu setzen, falls du da auch die Auflösung anpasst (würde ich so machen), sonst hast du 60 Hz.
Mit Upscaling hat das nichts zu tun, das Gegenteil ist der Fall, Downsampling.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod
@Wolfgang
Wo genau hast du die vielen Benches durchgeführt in der Trainingsmission?
Direkt nach der Landung oder an einer bestimmten Stelle?
 
Pro_Bro schrieb:
Ja das Spiel ist auch CPU lastig. Aber doch nicht so, dass die GPU bei Ultra Setting auf 50% Auslastung liegt. 4090 und WQHD oder FHD mal ausgenommen, ist aber auch keine WQHD/FHD Karte. Ansonsten kommt man doch nicht in so ein CPU Limit, sehe ich ja bei mir, aber ich spiele mit 4080 und UWQHD und bin meist im GPU Limit, sehe bei dem Spiel auch keinen Sinn die Details runter zu stellen um ein CPU Limit zu erzwingen, es reichen ja schon 60 FPS um das zu spielen.
Solange die Kombination CPU/GPU ausgewogen ist, sollte es kein Problem sein mit der Auslastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Aktuell hab ich mit 5800X3D & 7800XT meist ca 70-80 FPS (WQHD + Ultra ohne Motion Blur). Minimum sind so ca 65 FPS und Maximum ca 90 FPS. Alles jetzt in den Missionen, nicht Training und nicht an Board des Schiffes in der Lobby.

Lässt sich so mehr als gut spielen. 100 FPS braucht es bei dem Titel nicht wirklich...

Es ist ziemlich CPU lastig. Bin ganz froh ne immer noch sehr potente CPU zu haben.
 
torcid schrieb:
Lässt sich so mehr als gut spielen.
Das Problem bei dem Spiel sind die höheren Level. Da spawnen viel mehr Feinde, die gehen auf die CPU. Ich spiele auch 9+10, da geht es dann eben auch mal auf 55 runter. Seit Release haben die nix am Spiel optimiert was das betrifft. Spielt man niedrigere Level merkt man das halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Pro_Bro schrieb:
Das Problem bei dem Spiel sind die höheren Level. Da spawnen viel mehr Feinde, die gehen auf die CPU. Ich spiele auch 9+10, da geht es dann eben auch mal auf 55 runter. Seit Release haben die nix am Spiel optimiert was das betrifft. Spielt man niedrigere Level merkt man das halt nicht.

Also spiele aktuell Extrem (Stufe 6) und da sehe ich keine großen Veränderungen. Wenn es hart auf hart kommt dann hab ich vielleicht 65 FPS. Aber unter 60 eigentlich gar nicht. Meist bin ich in den Gefechten im Bereich 70-80 FPS.

Das Spiel hat ja in DX12 von Patch zu Patch auch an Performance zugelegt. Das war aber auch bitter nötig...

Der CB Test hier ist dann auch schon wieder ein paar Monate alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
6/10 ist eher eine mittlere als eine höhere Stufe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
sNo0k schrieb:
6/10 ist eher eine mittlere als eine höhere Stufe ;)

Ich arbeite mich hoch ;)

Aber 5800X3D + 7800XT ist auch sehr ausgewogen. Und ich spiele auch nur in WQHD. In 4K wird das sicher problematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, bin mit 5700x3d und 7800xt auch zufrieden (@1440p).
Ich meine nur, so ab Stufe 8 wird's dann doch mitunter unübersichtlich mit den Gegnerhorden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: torcid
Das glaub ich dir. Aber der große Bruder hat auch 400 Mhz mehr Taktrate. Was im Schnitt auch nochmal 8-10% mehr Performance bedeutet. Gerade in so einem CPU intensiven Spiel wie HD 2 könnte es auch in den zweistelligen Bereich gehen.

Solange ich in Extremsituationen über 60 FPS bleibe, passt es für mich persönlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Zurück
Oben