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Test Helldivers 2 im Test: 28 Grafikkarten von Nvidia, AMD & Intel im Benchmark

Hab es schon vor ein paar Wochen deinstalliert und davor schon Monate nicht mehr gespielt. Der ganze Nerf/Buff/Balance Kram hat noch mehr genervt als die ungefixten Bugs.
 
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@coxon wirklich abwechslungsreich isses auch nicht, schaue auch nur noch rein wenn ein neuer Warbond veröffentlicht wird, um überhaupt nen Grund zu haben dass Spiel zu starten
 
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Balancing ist nunmal ein kontinuierlicher Prozess, wenn es richtig gemacht wird 🤷‍♂️
 
Verak Drezzt schrieb:
@coxon wirklich abwechslungsreich isses auch nicht, schaue auch nur noch rein wenn ein neuer Warbond veröffentlicht wird, um überhaupt nen Grund zu haben dass Spiel zu starten

coxon schrieb:
Hab es schon vor ein paar Wochen deinstalliert und davor schon Monate nicht mehr gespielt. Der ganze Nerf/Buff/Balance Kram hat noch mehr genervt als die ungefixten Bugs.


Kommt ja irgendwann in näherer Zukunft die dritte Gegnerfraktion (Alien Illuminaten aus Teil 1). Das halt auch kostenlos. Für ein UVP 39,99€ Game ist das schon ne faire Sache.

Größere Bugs können z.B. nun auch wie eine Granate explodieren. Es hat sich mit den letzten beiden Updates schon einiges verändert und es wurde massenhaft Bugs beseitigt, sowie auf sehr viele Balancing Vorschläge aus der Community eingegangen.

Ja, im Endeffekt macht man immer das Gleiche. Aber das macht man in Diablo auch :D
 
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sNo0k schrieb:
Balancing ist nunmal ein kontinuierlicher Prozess, wenn es richtig gemacht wird 🤷‍♂️
Kein Ding, aber doch nicht viel zu viel davon, erst jede Woche, dann alle zwei ... nur total unnötiger Scheiß, während wichtige Bugfixes über Monate auf der Strecke blieben.

Am Anfang gab es ne Zeit, da war es 1A und hat richtig gebockt. Gab richtig cineastische Szenen und die Kämpfe gegen die Bugs haben mir mal Gänsehaut bereitet. Und auch wenns wieder drin ist, aber das Entfernen des Schrapnells bei der Erruptor war ein richtiger Downer ... ab da hatte ich immer weniger Bock drauf und bei meinen Freunden war auch die Luft war raus und jeder abgetörnt durch das Micromanagement ohne das wichtige zu adressieren.

torcid schrieb:
Kommt ja irgendwann in naher Zukunft die dritte Gegnerfraktion (Illuminaten aus Teil 1).
Am Arsch die Räuber, das hört man schon seit Mai "bald, bald, blabla" ... ;)
Arrowhead hat wirklich nen Pfeil im Kopf und die Sülze ist links und rechts schon rausgelaufen bevor auch nur einer auf die Idee gekommen ist die Fans abzuholen und vielleicht mal einene richtige Roadmap zu releasen. Jetzt erst, wo SM2 draußen ist und Konkurenz das Geschäft belebt, illuminiert sich ein Leuchtgerät über dem Pfeil ... Mehr Illuminaten(-tion) gab es das letzte halbe Jahr nicht. ;)

torcid schrieb:
Aber ja im Endeffekt macht man immer das Gleiche. Aber das macht man bei Diablo auch :D
Das ist absolut fein und überhaupt nicht der Grund für die Abkehr. Shitty Warbonds, UBER Micromanagement und aussichtslose Versprechen (Sony-Umhang) und das fast schon toxische verhalten der Devs und Mods sind das Problem.
 
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Wow, dafür, dass Du das Spiel schon seit Monaten nicht mehr spielst, hast Du aber ganz schön viel Meinung.
Arrowhead ist ein kleines Studio, das von dem Erfolg seines Spiels überrascht war. Da geht nicht "alles, und zwar sofort". Ich gestehe denen auch Fehler zu, wenn sie daraus lernen, was sie tun. Guck Dir das Video an und geb' dem Spiel ne Chance ;)
 
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Darf man die als Spieler der ersten Stunde nicht haben? ;) Ich weiß doch über die Umstände bei AH bescheid, und ich will ne Roadmap, kein Recap, das ist doch Quark. ^^
 
coxon schrieb:
Am Arsch die Räuber, das hört man schon seit Mai "bald, bald, blabla" ... ;)
Arrowhead hat wirklich nen Pfeil im Kopf und die Sülze ist links und rechts schon rausgelaufen bevor auch nur einer auf die Idee gekommen ist die Fans abzuholen und vielleicht mal einene richtige Roadmap zu releasen. Jetzt erst, wo SM2 draußen ist und Konkurenz das Geschäft belebt, illuminiert sich ein Leuchtgerät über dem Pfeil ... Mehr Illuminaten(-tion) gab es das letzte halbe Jahr nicht. ;)


Das ist absolut fein und überhaupt nicht der Grund für die Abkehr. Shitty Warbonds, UBER Micromanagement und aussichtslose Versprechen (Sony-Umhang) und das fast schon toxische verhalten der Devs und Mods sind das Problem.


Also die letzten beiden Updates hatten es in sich. Die solltest vielleicht erstmal ausprobieren. ;) Da ist sehr stark auf die Communitywünsche eingegangen worden.

Die dritte Fraktion wird kommen! Das Game ist nicht mal ein dreiviertel Jahr draußen ;)

Du hast es seit Monaten nicht mehr gespielt, dafür hast wirklich viel Meinung...

Bei dir hört es sich an als wäre der Release schon drei Jahre her und nicht erst mickrige 8 Monate...

Warhammer Space Marines 2 damit zu vergleichen hinkt total. Das einzige was da ähnlich ist, das ist die Perspektive und die Möglichkeit Coop zu spielen. Mit SM2 kann man eher doch die Gears of War Serie vergleichen...
 
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torcid schrieb:
Bei dir hört es sich an als wäre der Release schon 3 Jahre her...
So fühlt es sich irgendwie auch an. Ich erwäge den Gedanken dem Spiel noch ne letzte Chance zu geben. ;)
 
@coxon Neuer Gameplaystuff kommt wie beim ersten Teil halt immer am 26.10. (Liberty Day). Aber die letzten beiden Patches/Updates waren schon massiv. Und das Spiel ist nicht mal ein dreiviertel Jahr draußen, sowie halt eher kleines Entwicklerstudio...

Wie gesagt SM2 ist halt dann doch eher mit GoW zu vergleichen. Tolles Spiel, aber ganz anders.
 
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torcid schrieb:
Wie gesagt SM2 ist halt dann doch eher mit GoW zu vergleichen. Tolles Spiel, aber ganz anders.
Habe auch Gears gespielt, hat mich aber nicht so abgeholt wie SM2. Vor allem der Nahkampfaspekt macht SM2 so attraktiv für mich.
 
@coxon Ja SM2 ist besser, auch natürlich wegen der Warhammer Story/Universum.

Aber trotzdem ist es der Gameplayvater von SM2. HD2 hat jedenfalls nicht viel mit SM2 gemein und man sieht es daher auch nicht als direkten Konkurrenten.

Kannst dich auch über die technischen Verbesserungen freuen. Die FPS werden von Update zu Update besser. Hast ja ein identisch performendes System wie ich.
 
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Ich spiele Helldivers 2 auf einem OLED Monitor (DELL AW3423DWF), der 165 Hz fähig ist. Der Monitor ist unter Windows 11 auf 100 Hz eingestellt. Grafikkarte ist eine AMD 7900XT, AMD Treiber ist der aktuelle 24.12.1.

Sobald ich entweder in den Spieloptionen oder über den AMD Treiber (Steuerung der Zielbildfrequenz) ein FPS Limit einstelle, dann wird auch die Refresh Rate des Monitors auf diesen Wert reduziert. Limit 60 FPS heißt also auch 60 Hz Monitorwiederholrate.

Kann jemand das Verhalten bestätigen? Oder ist das bei euch nicht so?
 
wenn Du FreeSync (Adaptive Sync) eingeschaltet hast, ist das ja das erwünschte Verhalten
 
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Ah, also eine Einstellungssache meinerseits bzw. von mir falsch verstandene Einstellungsoptionen.

Sobald also FreeSync aktiviert ist (AMD optimiert) ist das Verhalten so normal. Im Screenshot rechts.
Radeon Enhanced Sync ist eine ähnlicher Funktion, oder macht das doch was anderes? Im Screenshot links.

FreeSync.png


Wenn ich am Ende 100/165 Hz des Monitors nutzen möchte, muss beides deaktiviert sein?
Wenn ich Tearing bekomme, dann muss ich eins davon aktivieren und mit der reduzierten Refreshrate leben?
 
@Knecht_Ruprecht nutze mal nicht die FPS Begrenzung im Spiel, stell auf Rahmenloses Fenster und beschränke die FPS im AMD Treiber mit Radeon Chill, min/max. FPS auf den selben wert

er sollte dir da nicht die Hz Frequenz auf dem Desktop ändern, ka warum das bei dir der Fall ist, hatte ich noch nie und nutze Freesync in jedem Game
Ergänzung ()

@Knecht_Ruprecht und nutze auch kein Enhanced Sync
 
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Enhanced Sync hat im Sommer mit der damaligen Treiberversion zu Spielabstürzen geführt (bei mir und Anderen).
Wenn Du eine asynchrone Bildwiderholfrequenz zwischen Spiel und Monitor möchtest, musst Du Sync natürlich abschalten :)
Mit AFMF kannst Du Dir noch Fakeframes generieren lassen, vll ist das eine Überlegung Wert.
1737900708879.png
 
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Knecht_Ruprecht schrieb:
Wenn ich am Ende 100/165 Hz des Monitors nutzen möchte, muss beides deaktiviert sein?
Wenn ich Tearing bekomme, dann muss ich eins davon aktivieren und mit der reduzierten Refreshrate leben?
Keine Ahnung was das mit den 100Hz soll. Warum machst du das?
Wenn du die 165 Hz nutzen willst ohne Tearing, dann mit Freesync, bzw. Adaptive Sync, auch wenn man das in dem Spiel wohl kaum erreichen kann.

Ich habe Adaptive Sync an und Ingame auf die 144 FPS (max. Wert) begrenzt, die ich aber eher selten erreiche, da man ja mind. Nativ, eher noch mit Downscaling, spielen muss wenn man kein Flimmern will.
 
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Flimmern hat das Spiel schon von Hause aus, Antialiasing gibt's in der Engine irgendwie garnicht :/
 
Danke für eure Antworten, ich werde das ausprobieren und melde mich wieder.

Die 100 Hz Geschichte kommt von den Windows Anzeige Einstellungen. Dort war für den Desktopbetrieb tatsächlich noch der Standardwert 60 Hz eingestellt (seit ca. 2 Wochen wegen Windows Neuinstallation) und das habe ich gestern auf 100 Hz hochgestellt, weil diese Stufe angeboten wurde. Ganz offensichtlich bin ich nicht empfindlich was 60 Hz angeht und bemerke so gut wie keinen Unterschied.

Wenn du die 165 Hz nutzen willst ohne Tearing, dann mit Freesync, bzw. Adaptive Sync, auch wenn man das in dem Spiel wohl kaum erreichen kann.
Dazu müsste ich dann auch 165 FPS erreichen, oder? Das schaffe ich bei der Auflösung nicht, bzw. müsste die Qualitätseinstellungen deutlich verringern.
 
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