• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Hunt: Showdown im Test: 28 Grafikkarten von Nvidia, AMD & Intel im Benchmark

@Wolfgang Wird es nach dem gestrigen Relaunch +Engineupgrade von Cryengine 5.6 auf 5.11 inkl. DLSS und FSR etc. einen erneuten Test geben? Gruß Kloin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Snakeeater und Tritom73
Kloin schrieb:
Engineupgrade von Cryengine 5.6 auf 5.11 inkl. DLSS und FSR etc. einen erneuten Test geben? Gruß Kloin
was ändert sich eigentlich bei der Engine?
Die gehört ja eigentlich mal generalüberholt...
 
@BAR86 Generell afaik HDR, FSR, DLSS, DirectStorage, DX12, Mehr Grafikoptionen bzw. Zwischenstufen. Nach meiner Erfahrung gestern ist jetzt mehr Last auf GPU und weniger auf CPU als mit H:S 1895. Aktuell gibts für nen Monat nur die neue Map die echt gut aussieht und die anderen 3 bekommen in der Zeit nen Overhaul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Tritom73 und BAR86
Die neue UI ist ja wohl ziemlich das grausamste was ich in langer Zeit gesehen habe. Ich bin mir sicher, die verstösst gegen die Genfer Konventionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Kloin, Tritom73 und eine weitere Person
Spiel ist gut, UI sehr gewöhnungsbedürftig und die Screens bis auf wenige Ausnahmen schlechter als früher. werden da sicher noch die eine oder andere Optimierung machen.

Grafisch ein deutlicher Schritt nach vorne. Audio ist auch noch besser geworden von einem bereits hohen Niveau aus gesteigert worden.

Generell ist das Spiel gut bzw. noch ein wenig besser geworden. läuft bei mir 120fps flüssig mit fsr quality

lohnt sich also, finde ich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Kloin
Wieso keine neuen News zu dem Update auf CB? Schon sehr schade!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #Schlangenöl, v3locite und Tritom73
Auf jeden Fall top Grafik und das Geflimmer ist weg, das hat man ja selbst mit hoher Auflösung vorher nicht weg bekommen. Läuft bei mir flüssig mit sehr hoch + DLSS Quality auf 165 FPS. Aber das tat es ja auch schon vorher.
 
Wer Super Resolution einsetzt und sich an der Unschärfe stört, einfach im Treiber nach schärfen.

Bei AMD reicht hier 50 um quasi das Niveau ohne FSR zu erreichen.
 
Pro_Bro schrieb:
Auf jeden Fall top Grafik und das Geflimmer ist weg, das hat man ja selbst mit hoher Auflösung vorher nicht weg bekommen. Läuft bei mir flüssig mit sehr hoch + DLSS Quality auf 165 FPS. Aber das tat es ja auch schon vorher.
Welches Flimmern meinst du? Ich glaube auch das die ständige Popins bzw veränderte Auflösung von etwas entfernten Objekten reduziert/komplett verschwunden ist. Aber ich hab noch nicht genug Zeit mit dem Update verbracht für ein endgültigs Fazit.
 
Das Spiel hat doch vorher gefühlt an jeder Kante geflimmert. Selbst wenn man auf UHD gestellt hat.
 
Ah du meinst Kantenflimmern, okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Hab gestern das erste Mal das Update gespielt.
Als ich den Kopfhörer abgesetzt habe, liefen die Lüfter meiner GPU (fast?) auf Volldampf - hab die Kiste noch nie so laut gehört. Vllt mal bei Furmark, aber das wäre ewig her.
Auf jeden Fall in keinem anderen Spiel.
Das war vor allem, als ich aus dem Game getabbt war - ich bin nicht in einer Runde gewesen.

Muss nachher mal in ner Runde prüfen - aber hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht?
Sieht so aus als wenn das Game die GPU jetzt deutlich wärmer werden lässt.
Fan-Profil ist Custom eingestellt.

GPU ist ne XFX 6900XT Merc Limited Black (glaube was dann zu XTXH Chips wurde?)
GPU Hotspot lag bei 83 Grad.. immer noch Luft bis die Karte throttled -
aber so hoch bin ich ausgehend von der Lautstärke der Lüfter noch nie gekommen.

Und vor allem war ich irgendwo im Menü unterwegs,
kann nicht sagen ob die Karte in ner Runde auch schon so warm wurde.
Das muss ich wie gesagt heute nach der Arbeit mal testen.

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen mit dem Update gemacht?
 
Meine 4080 läuft lautlos bei ca 230 Watt.
Jemand hat geschrieben es war vorher CPU lastiger, vielleicht warst du vor dem Upgrade im CPU Limit und deine GPU hat sich deshalb gelangweilt, oder vorher ein FPS Limit drin gehabt.
Ergänzung ()

Es waren vorher zum Beispiel 140 FPS mit 5800x vs. 210 mit 5800x3D. Je nachdem ob die CPU gut zur GPU passt hat sich die GPU eben vorher gelangweilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort - also das FPS Limit ist nach wie vor dem Update auf 120 gesetzt und die FPS stehen da auch ziemlich angenagelt.

Hab leider was Auslastung, Verbrauch und Co angeht keine Vergleichswerte zu vor dem Update.
Kann natürlich sein, dass das jetzt genau die GPU auf (fast) 100% Auslastung kickt.
Also mit Furmark krieg ich die Kiste in ähnliche Temperaturbereiche geschoben..

Naja... möchte den Test-Thread hier nicht kapern - sondern nur einmal nachfragen, ob es ähnliche Erfahrungen gibt.
Es stürzt ja nichts ab oder wird instabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben