• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Enshrouded im Test: 28 Grafikkarten von Nvidia, AMD & Intel im Benchmark

Hier wird wieder Upsampling (DLSS/FSR) benutzt weil das Spiele ohne einfach nur grottig laufen würde.

Fangt doch endlich mal an eure Spiele zu optimieren bevor ihr eure blöde early access Phase startet. Ich kann das wort auch nicht mehr hören. Grayzone warfare ist auch so ein Kandidat das wie ein Sack Nüsse läuft.

Einfach nicht kaufen den Mist bis die Entwickler sich mal mehr Mühe geben bei der Optimierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, icetom, -equal- und eine weitere Person
RogueSix schrieb:
Da hast Du Recht. Aus den anderen von Dir genannten Gründen werde ich dem Spiel definitiv und endgültig fernbleiben.
Du spielst also gar keine Singleplayer-Spiele?

RogueSix schrieb:
Im Übrigen zitiere ich hinsichtlich Coop jetzt mal von der Store-Page, welche ja offenbar "total absurde" Dinge über das Spiel behauptet:
Brauchst du nicht; ich selbst hatte das Studio ja bereits mit den nicht durch die Realität unterfütterten Claims zitiert.

RogueSix schrieb:
Genau. Kann ich auch nicht verstehen, dass Keen die Demo nie wiedergebracht haben. Ich hatte sie beim besagten Steam-Fest sogar runtergeladen, aber da gab es sooo viele hochkarätige Demos, dass ich nicht mehr vor dem "Ablaufdatum" zum Zocken von Enshrouded gekommen bin.

Ich wollte mir nämlich mal ein Bild davon machen, ob das auch für Solo-Spieler etwas ist. Der Fokus liegt ja klar auf Coop, aber probieren geht über studieren.

Ich finde zeitlimitierte Demos im Übrigen absolut albern und unnötig.
Die meisten "zeitlimitierten" Steam-Demos kann man auch nach dem Ablaufdatum noch spielen.
Es wird ja nur der "Play"-Button ausgeblendet, da geht man halt über die EXE-Datei:

demo_abgelaufen.png
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Wie komm ich auf Series X? Ich meinte die Xbox One X. Die ist auf GTX1060 niveau und dort läuft es mit 4K bei 30 FPS.
Sicher, dass Enshrouded mit 4K auf der Xbox One X läuft?

Ist zumindest nicht auf der "X-Enhanced-Liste"... und selbst wenn, würde ich von dynamischer Auflösung ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Mr. Smith schrieb:
Wow... 1176 Demos für Schrottspiele.

Für weniger als 1% der Steam-Games gibt es eine Demo.
Was ist das bitte für eine Argumentations-Grundlage?
Falsch.

Bei Steam gibt es derzeit 13.795 Demos. Bei derzeit 98.696 Spielen sind das immerhin 14 Prozent und nicht "weniger als 1 Prozent".

Rechnet man nur Spiele mit Singleplayer-Modus sind es 8.878 Demos bei insgesamt 59.369 Spielen; hier also immerhin 15 Prozent und nicht "weniger als 1 Prozent".

steam-spiele demos.png steam-spiele demos2.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Gesualdo und Syrato
serve1chilled schrieb:
Wer 1.700 € für eine Grafikkarte ausgibt und dann nicht den Modus mit dem besten Bild auswählt (= DLSS), der verarscht sich selbst ;-)

DLAA ;)

Trotz 120 fps hat sich das Spiel bei mir sehr ruckelig angefühlt. Auch die Steam Foren waren voll mit Spielern die das gleiche Problem hatten. Hab es deswegen refunded - wurde der Fehler behoben?

Einfach keine Early Access Spiele mehr kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darktide
Cohen schrieb:
Sicher, dass Enshrouded mit 4K auf der Xbox One X läuft?
@Mimir meinte RDR2, nicht Enshrouded. ;)

Mir persönlich gefällt das Spiel und die 30 € explizit für diesen EA-Titel sind absolut fair. Und ich unterstütze das Studio gerne. Vorausgesetzt sie behalten sich ihre Arbeitsweise und Kommunikation bei.

Die Performance ist allerdings wirklich noch suboptimal - geht aber mit potenter Hardware. Und die Atmosphäre in diesem Spiel ist großartig.

serve1chilled schrieb:
nicht den Modus mit dem besten Bild auswählt (= DLSS), der verarscht sich selbst ;-)
Nur das DLSS nicht immer die beste Bildqualität hat. Wer DAS glaubt verarscht sich selbst

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Oh man... Wenn man so manche Kommentare liest...

EA vs (open) Beta:
EA ist eher eine Alpha, weil es meist auch inhaltlich ein unfertiges Spiel ist, selbst Spielmechaniken können sich noch ändern oder sogar die Engine.
Eine Beta ist eigentlich nur für den Feinschliff vor eines Releases eines fertigen Spiels gedacht.

Da Spieleentwicklung lange dauert und bis zum Release normal keine Einkünfte aus dem Spiel entstehen, sind Entwickler meist von Geldgebern abhängig. Mit EA haben Indi-Entwickler die Möglichkeit, ihre Entwicklung weiter zu finanzieren, als es ihnen ohne Abhängigkeit zu großen Publishern möglich wäre. Dadurch können richtige Spieleperlen entstehen, weil Indis freier arbeiten können, während große Investoren eher auf "sichere" Konzepte setzen, für einen Return of Invest.

EA hat dann noch den Vorteil, dass viele Entwickler auch mit der Community zusammenarbeiten, sodass sich das Spielkonzept leicht ändern kann, nach den Wünschen der Community. Oft geht es dabei um Balancing und QoL.

Warum keine Demo:
Eine zeitlich Uneingeschränkte Demo bei EA macht kein Sinn. Die Demo ist schnell veraltet und diese dann mit der Spielentwicklung stetig anzupassen bedarf zusätzlichen Aufwand und damit Kosten, nur damit eine Demo während der EA-Phase existiert.

Warum performt das Spiel nicht, wie fertige AAA-Titel?
Die Frage sollte eigentlich sich selbst beantworten, wenn man ein Unfertiges Spiel während seiner Entwicklung mit einem Fertigen vergleicht. Vor allem, wenn man ein Indi-Entwickler mit eigener Engine mit abhängige Entwicklungen auf "Standard-Engine" gegenüber stellt. Performance-Optimierungen werden normal erst zum Ende einer Spieleentwicklung gemacht. Bei EA geht es bis dahin "nur" darum, das Spiel spielbar zu halten.
Wer ein fertiges Spiel will, muss eben bis zur Fertigentwicklung warten, relativ einfach.
Kann ja auch AAA-Titel zu Release kaufen, die laufen dann ja bestimmt optimal...oder?

Ich habe bereits über 140 Stunden in Enshrouded versenkt, es gefällt mir ziemlich gut. Und als Single Player durchaus spielbar, auch wenn ich gerne mehr Balancing hätte, weil einige Gegner dann doch schon deutlich Schwerer sind, wenn man die Alleine angeht. Schon alleine dass man der einzige Fokus der Gegner ist, macht es deutlich schwerer. Das Bausystem gefällt mir aber schon sehr gut, es sind nur Kleinigkeiten, die noch Besserung bedarf.
Auf meinem System läuft Enshrouded gut und flüssig genug, dass es für mich ausreicht. Spiele auf 5120x1440. FPS hab ich nicht verfolgt, habe aber keine störenden Ruckler/Hänger bemerkt. FPS laufen wenn bei mir sowieso nur bis ca 60, FPS-Cap.

DLSS:
Ich muss sagen: Leider Geil. Ja es ist nicht perfekt und die Qualität schwankt von Spiel zu Spiel, aber was mir eben sehr gut gefällt: mehr Effizienz. Bei Manor Lords beispielsweise hat DLSS noch einige Fehler, aber es läuft eben deutlich Effizienter, weshalb sich die Außlastung der GPU verringert und so weniger Abwärme erzeugt. Als nutzer von SFF-Syszemen ist das ein durchaus nützliches Feature, auch wenn es optisch mal nicht das Beste Ergebnis bringt. Leiserer Betrieb bei eingeschränkter Kühlmöglichkeit, ohne dabei auf zu viel Grafik zu verzichten ist schon nicht zu verachten.

Also wer ein fertiges optimiertes Spiel erwartet, der ist bei EA sowieso erst einmal falsch. Jeder, der bewusst EA-Spiele kauft, sollte schon wissen, worauf er sich da einlässt. So kann es beispielsweise nach einem größeren Update auch mal zu vermehrten Bugs kommen, die sich je nach Entwickler aber relativ schnell wieder legen können. Hatte ich so bei Satisfactory im Experimental: neues Update, dann abstürze, nach nicht mal zwei Wochen war das Problem beseitigt. Und da sprechen wir quasi von einem Early Early Access. Trotz mehrjährigen EA bei Satis habe ich dort bereits über 1400 Stunden Spielspaß erlebt. Und jedes größere Update wurde mit Spannung erwartet, was denn nun alles neu kommt und verbessert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14, Gesualdo und Michael vdMaas
Bügelbernd schrieb:
Nur das DLSS nicht immer die beste Bildqualität hat. Wer DAS glaubt verarscht sich selbst
In diesem Fall aber schon und um das Spiel gehts hier ja ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, Bügelbernd und serve1chilled
Bügelbernd schrieb:
Spiele gerade Dragons Dogma 2. Das läuft auf meiner kürzlich angeschafften 4070TiS nativ problemlos mit 60+ FpS in WQHD. Mit DLSS sieht es aber leider besser aus, einfach sauberer und ruhiger. Selbiges bei: Lords of the Fallen, Lies of P, Returnal, bei den Spielen hatte ich es probiert. Callisto Protocol kann nur FSR 2, aber auch das sah für mich völlig ok aus. Ich wollte es auch nicht glauben, bis ichs probiert habe...Ach und Strom spart es auch noch, 160W zu 285W (DLSS vs nativ).

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, Bügelbernd und MrHeisenberg
Skynet1982 schrieb:
Ich wollte es auch nicht glauben, bis ichs probiert habe
Wie ich geschrieben habe: DLSS hat nicht immer die beste Bildqualität! Bei Jurassic World Evolution 2 hast du starkes Ghosting als Beispiel.

Im Duell AMD gegen Nvidia zeigen GeForce-Modelle eine bessere Leistung als die direkten Gegenspieler

Was soll das denn sein der direkte Gegenspieler, woran macht man das fest am Namen oder am Preis, wenns am Namen ist müsstet ihr ja absurderweise die 7900 XTX mit der RTX 4090 vergleichen oder gar nur die XT...

Also da macht ihr das nicht vergleicht bestenfalls mit der 4080 Super.

Aber das ist doch bei Lowend und dazwischen nicht anders. Die RX 7600 kostet ab 270 Euro, die 4060 TI von (KFA2) gibts am 380 Euro oder für 366 Euro über Ebay, die 7700 XT gibts aber schon ab 420 Euro, Preislich ist man damit ca. 10% teurer und ist damit auch 8-10% schneller.

Wie auch immer der direkteste Preiskonkurrent ist die 7700 XT da sie preislich näher ist, wenn man meint der Name hätte irgend eine Bedeutung und man könnte die Nummern einfach 1:1 vergleichen dann könnte man so schreiben um neutral zu sein: "die deutlich teureren direkten Nvidia Gegenspieler bringen die bessere Leistung".

Oder man könnte wenigstens explizit hinschreiben das man absurderweise die selben Nummern an Karten vergleicht. Wozu senkt AMD denn die 7700xt auf 4060ti Preisniveau wenn man sie dann weiterhin mit ner 4070 vergleicht... absurd.

Nur die 70er Karten von Nivdia sind bisschen besser, da der direkte Konkurrent Preislich am ehesten die 7900 GRE wäre die für den Preis versagt, die 7800 XT ist dann wirklich bisschen langsamer als die 4070 aber kostet immerhin auch ca. 10% weniger bis auf die 4070 Ti Super die aber auch 10% teurer wie ne 7900 XT ist, die aber trotzdem gnadenlos in die Schranken verwiesen wird.

Also damit eine AMD Karte laut euch "gut mithaltet" muss sie 10% billiger und 10% schneller sein wie die vergleichbarste NVIDIA Karte :D

Bügelbernd schrieb:
Wie ich geschrieben habe: DLSS hat nicht immer die beste Bildqualität! Bei Jurassic World Evolution 2 hast du starkes Ghosting als Beispiel.
Man kann sich jetzt an einzelnen Spielen aufhängen, aber es ist einfach so, dass DLSS zumindest in hohen Auflösungen wie Ultra HD für gewöhnlich die bessere Bildqualität liefert als Nativ+TAA. Nicht immer und es hat für gewöhnlich gerne ähnliche Macken über diverse Spiele hinweg, aber auch mit diesen erzeugt es meistens das bessere Bild.

FSR ist bei weitem nicht so weit, in Ultra HD schafft es aber auch AMDs Algorithmus immer mal wieder, eine vergleichbare bis eventuell auch bessere Bildqualität zu liefern. Manchmal gibts aber halt auch einen Totalausfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, MrHeisenberg, serve1chilled und eine weitere Person
blackiwid schrieb:
Also damit eine AMD Karte laut euch "gut mithaltet" muss sie 10% billiger und 10% schneller sein wie die vergleichbarste NVIDIA Karte
Da nVidia Abseits der Rohleistung noch bessere Features wie DLSS hat oder gleiche Features die besser laufen wie Raytracing: Korrekt.

Es geht um einen Benchmarkvergleich zu diesem Spiel nicht irgendwelche Features die nur richtig in 1-2games benutzt werden.

Und selbst wenn man das macht müsste man dann nicht auch konsequenterweise die 7900xtx mit der 4090 vergleichen und die 7900 xt mit 4080 super? Und dann würde der Text nicht stimmen weil dagegen halten die ja auch 0 mit.

Der Text vergleicht einmal halbwegs wie ich es denke grob nach Preis für die Highendkarten von AMD für alle anderen dann aber per Name...

Es würde wohl einfach zu sehr nen Lachflasch auslösen wenn die Schreiben würde die 7900xtx Karten kann mit dem direkten Gegenspieler der 4090 nicht mit halten... daher schreibt man es dort nicht... aber sehr wohl bei der rx 7600 vs 4060 ti auch wenn die 30-35% teurer ist.

Btw bei der 4060ti wird es eh wenig Szenarien geben wo man Raytracing dauerhaft an stellt weil man dafür alles auf Minimum stellen muss sonst oder auf 50x50 Auflösung spielen muss.

Also dein Argument würde sogar stärker greifen die 7900xtx vs 4090 zu vergleichen und 7900xt vs 4080, denn dort hat man genug Luft in mehr spielen auch mal Raytracing sinnvoll zu nutzen.

Btw die 7700 XT ist 5% schneller im Raytracing in Fullhd als die 4060 ti also wo soll da der Vorteil liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist die 7700XT der Gegenspieler zur 4060Ti??

Nur weil AMD gemerkt hat ihre 7700XT stinkt gegen den Konkurrenten RTX 4070 ab und MUSSTE deshalb den Preis senken? Bestimmt nicht.

@MrHeisenberg

Hängt vom Spiel ab.

Bei guten FSR-Integrationen (siehe zum Beispiel Avatar zum Launch) behaupte ich nein, da macht FSR auch in aggressiven Modi und niedrigen Modi einen überraschend guten Job (obwohl ich den Content vom Spiel eigentlich als schwierig für FSR einstufe). Ohne ein recht geübtes Auge und dem Wissen, wo man draufschauen wird, werden da die meisten wohl keinen Unterschied zwischen DLSS und FSR sehen.

Bei schlechten FSR-Integrationen (zum Beispiel The Talos Principle oder EA WRC), definitiv, da sieht auch ein ungeübtes Auge sofort einen großen Unterschied.

Zurück
Oben