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Test Manor Lords im Test: 28 Grafikkarten von Nvidia, AMD & Intel im Benchmark

Hatte ja mit Settings getestet, wie weit man das Stromsparen mit der 3090 treiben kann. :)

Kann auch mit 300Watt zocken (verdoppelt fast den Stromverbrauch).
Sieht dann eher so aus und is nicht mehr 1080p:

Watt 5.jpg

Will nur sagen: Gerne mal rumtesten, mit den Settings. Macht Laune, wie ich finde. :)
 
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Lee Monade schrieb:

Doch doch, er hat schon recht. Ist deutlich nachgeschärft. Wenn du das Bild sauber auf 100% zoom ohne Vergrößerung oder Verkleinerung betrachtest solltest du es klar sehen.

Mit entsprechend zoom sieht sieht mans dann auch ohne 1:1 zoom.

Die weißen Rahmenlinien die sich um jede Kante ziehen ist der Scharfzeichner. Ohne Scharfzeicher wäre das weiße nicht da.
1716551290376.png



Wird da mit DLSS automatisch ein scharfzeichner aktiv oder hast du selber nachgeschärft @ChrisMK72 ?
 
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In seinem 2. Screenshot ist es ja nicht mehr so krass - aber noch da. Keine Ahnung, aber ich seh das immer sehr sehr schnell.
 
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_b1nd schrieb:
Nun ja, zumindest der Community Benchmark von Manor Lords hier auf der Seite hat gezeigt, dass TAA im Vergleich zu DLSS, FPS im hohen zweistelligen Bereich frisst.
Ach echt? Mh..okay....das muss dann wirklich speziell auf das Spiel zutreffen.
Wenn ich in der Vergangenheit mal tunen musste dann hat AA nur wenig Ressourcen freigeschaufelt.(Mit ausnahme von msaa)
 
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E1M1:Hangar schrieb:
2. Screenshot ist es ja nicht mehr so krass
Is DLSS Balanced, mit DSR und 33% Glättung.

Ich mag's aber allgemein gern etwas "schärfer". ;)

Kann sich ja jeder einstellen, wie er mag.
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
selber nachgeschärft
Manuell hab ich da nix geändert. Nur mit den normalen Settings in den Optionen.

Ich schau nochmal, ob ich da irgendwo was finde, wo man was extra scharf stellen kann ...
Ergänzung ()

Finde nix zum "Nachschärfen".

Ich hab mal n TAA Screenshot gemacht.
Das sieht ja normalerweise ordentlich "matschig" aus.

Is das immer noch zu scharf?

TAA.jpg

Kostet aber wieder FPS und Watt. ;)

PS: 330 Watt (inkl. undervolting!) zu 160 Watt aus dem ersten Screen, is aber schon n Unterschied. :D
 
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Haldi schrieb:
@Wolfgang
Falls du doch nicht auf den Bahamas bist.
Kannst du noch kurz alle Grakas unter Linux testen? XD
SO wollte ich es dann auch nicht ausdrücken :lol:

Aber es würden ja eigentlich zwei oder drei aus beiden Lagern reichen zum einzuschätzen, ob die relativen Abstände ähnlich wie bei Windows bleiben, das würde ja für eine grobe Einschätzung schon reichen :D
 
Mimir schrieb:
Wird da mit DLSS automatisch ein scharfzeichner aktiv oder hast du selber nachgeschärft @ChrisMK72 ?

ich beantworte das mal für ihn. die meisten Entwickler schärfen nämlich garnichtmehr nach deshalb ist das DLSS Standardbild teilweise genauso unscharf wie der TAA Matsch. DAS ist der Grund wieso ich selber nachschärfe in neueren Spielen.
Siehe auch hier die Infos

deshalb wunder ich mich auch seit ca 1 Jahr wieso die Leute das Standard DLSS Bild immernoch so toll finden und superscharf obwohl nvidia eben nichtmehr standard vorgeschärft hat, wie es eben bis version 2.51 der fall war
 
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Das ist mir schon klar und ich war so froh, als Nvidia endlich diesen hässlichen und meist nicht deaktivierbaren Scharfzeichner rausgeschmissen hat. (scharfzeichnen soll jeder selber wer will).

Aber hätte ja sein können, dass das spiel den scharfzeichner selber übers Bild legt, wenn DLSS aktiv ist.
Ergänzung ()

ChrisMK72 schrieb:
Is das immer noch zu scharf?

Mir persönlich - ja, auf jeden fall viel zu viel Scharfzeichner.
1716554087676.png


Aber irgendwie muss es doch ne Einstellung bei dir sein.
Auf den Screenshots von CB sehe ich keinen Scharfzeichner :confused_alt:

1716554174234.png


Hab das Spiel eben selbst nicht. Aber gut, ist jetzt auch nicht so wichtig. Ich würdes eben schade finden, wenn das Spiel selber so viel nachschärft und mans nicht abschalten kann. Aber scheint ja wohl nicht der Fall zu sein gemäß der Screenshots von CB.

Wenn das Game fertig entwickelt ist werd ichs mir auf jeden Fall auch holen. Aber an Early Access hab ich kein Interesse.
 
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ja das man das nicht weiß ist wirklich schade, sieht man meist erst selber ingame ob einem sone unschärfe ins gesicht springt oder nicht.
am besten wärs die entwickler schärfen auch nicht vor sondern bauen einen schärfe-schieberegler ein(der auch funktioniert) und dann kann man sichs selbst einstellen.

gutes beispiel da horizon forbidden west... komischerweise in ghost of tsushima ist wieder keiner eingebaut...obwohl beides von nixxes
 
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Celinna schrieb:
gutes beispiel da horizon forbidden west...

Forbidden West schärft auch nach, wenn man Upscaling nutzt. Und zwar egal ob XeSS, FSR oder DLSS.
Je höher der Upscaling Faktor, desto mehr schärfe.
Der Schärferegler auf Minimalwert schaltet den Scharfzeichner nicht ab.

Sowas find ich eben Mist. Aber gut, mit Quality Upscaling ist der Scharfzeichner noch dezent genug, so dass es nicht sehr auffällt. Bei performance würds mich aber stören.
 
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Ob die 3 fps der RX 7900GRE im Vergleich zur RX 6800XT und RX 7800XT den Braten in nativem 4K/UHD bei Manor Lords fett machen (da man letztere immer noch OCen kann, wenn man den unbedingt 40fps haben will) und gerade so nicht mehr empfehlenswert sind?

Ja klar, irgendwo, muss man eine Grenze für Empfehlungen einziehen, aber auch erfreulich, dass die RX 6800XT wieder die neuere RX 7800XT (wenn auch nur maximal marginal in 4K/UHD) übertrumpft; bei der RTX 3080 gegenüber der RTX 4070 ist da ja noch viel deutlicher in Manor Lords.

Da das Spiel noch im Early Access ist, könnte sich bzgl. Optimierung evt. mit der Zeit aber noch etwas tun (allerdings in die eine oder andere Richtung).

Schön finde ich für Besitzer und Käufer relativ günstiger Einsteiger-Grafikkarten, dasss eine Intel Arc A750 in mittleren Full HD Settings bei Manor Lords doch eine gute Spielbarkeit um die 60fps schon bietet.

Hm, ich habe mich fast an die Flut der vielen (Nach-)Tests von Spielen durch @Wolfgang gewöhnt, nur schade, dass das nicht so bleiben kann (jetzt wohl erst einmal etwas Vakuum/Durststrecke winkt), aber schön war's, danke dafür :).

P.S.: Wobei, der Start des großen Elden Ring - Shadow of the Erdtree DLC ist ja mittlerweile weniger als ein Monat entfernt, auf den Test freue ich mich dann schon (und hoffe dieser Titel macht trotz Souls-like trotzdem Spaß zu testen).
 
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Celinna schrieb:
die meisten Entwickler schärfen nämlich garnichtmehr nach deshalb ist das DLSS Standardbild teilweise genauso unscharf wie der TAA Matsch.
Das wollte ich auch grad schreiben. :D ;)

Leude: Egal ob scharf, halbscharf, oder Blurry: Hauptsache Fun und Spaß hab ich 100% damit! :)

scharf oder unscharf HAUPTSACHE FUN.jpg

So zock ich jetzt aktuell
 
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Ein weiteres Strategiespiel auf der Unreal Engine.
Ich hätte gerne einen CPU-Test wie bei Home World 3, um zu sehen, ob das Verhalten von HW3 spielspezifisch ist oder allgemein für Strategie-Spiele auf Unreal Engine gilt.
 
Aktuell kommst du nicht auf unmengen von Menschen/Einheiten -> kein Vergleich zu HW3
 
Marcel55 schrieb:
Wie kann es denn sein dass die 4080 Super nur minimal vor der 4070ti Super ist, aber die 4090 dann wieder so davonzieht? Hängt es mit dem VRAM zusammen? Dann müsste die 7900XTX aber auch besser abschneiden. Ich erkenne da noch keine Logik.
Die 4080 Super hat nur 9,5% mehr Speicherbandbreite als die 4070 Ti Super, obwohl die Rohleistung in TFLOPS 18,4% höher ist. Eine starke Bandbreitenlimitierung bei NVIDIA in diesem Spiel könnte also der Auslöser sein. Die 4090 hat nämlich 40,5% mehr Bandbreite als die 4080 Super und 53,8% mehr als die 4070 Ti Super, was dann ebenfalls recht gut zum Benchmarkergebnis in 4K passt. Was ebenfalls gut dazu passt, ist, dass der Abstand zwischen 4070 Ti Super und 4080 Super in 1080p größer ist, als in 4K, wo die Bandbreite stärker zum Tragen kommt.

Die AMD-Karten schneiden in diesem Spiel überpropotional schlecht ab, sodass ich davon ausgehe, dass bei AMD bereits ein anderer Faktor limitiert, bevor die Speicherbandbreite relevant wird.
 
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Ich freue mich bei jedem neuen Benchmark erneut über meine Wahl zur 4090. 😁
 
Das ist jetzt nicht wirklich eine Kunst. 🙂
Warte noch paar Monate und dann prüfen wir erneut, ob du dich freust. ^^
 
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Kuristina schrieb:
Warte noch paar Monate und dann prüfen wir erneut, ob du dich freust. ^^
In ein paar Monaten freue ich mich voraussichtlich, dass ich eine 5090 besitze und die 4090 bei eBay verkauft habe. Ich rechne mit 500-1000€ Differenz zwischen dem Kaufpreis der 5090 und dem eBay-Verkaufspreis der 4090. Das ist für mich völlig in Ordung alle zwei Jahre.
 
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MoinWoll schrieb:
Die AMD-Karten schneiden in diesem Spiel überpropotional schlecht ab, sodass ich davon ausgehe, dass bei AMD bereits ein anderer Faktor limitiert, bevor die Speicherbandbreite relevant wird.
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