Es ist auch vieles wirklich
stark Gewohnheitssache.
Kann mich teils sogar an Spiele ganz ohne Kantenglättung gewöhnen, wenn ich ne Weile so gezockt habe.
Manchmal bevorzuge ich sogar Flimmern, gegenüber matschiger Kantenglättung. Dann sieht's halt auch schärfer aus, je nach Game.
Ich selber mag viele Spiele nicht mehr unter 70 FPS zocken.
Wenn's geht, mit
guter Kantenglättung (nicht
zu matschig). Aber anhand dieser Zahl
70 sieht man schon, wie extrem subjektiv das alles ist.
Ich hab mich halt dran gewöhnt, dass für mich da erst "flüssig" anfängt. Aber halt sehr, sehr subjektiv und auch hauptsächlich für Open World Spiele, aus "Ich-Perspektive", oder Actiongames, wie Rennspiele, Shooter usw. .
Wie auch schon erwähnt wurde, gibt es Spiele, die z.B. eine Draufsicht haben und eher Karten priorisieren, oder taktische Übersichten, wo live gar nichts passiert, sondern eher nach Runden, oder ähnliches, wo auch 50 schon für mich ausreichend sein können. Unter 50FPS wird's aber dann langsam, tatsächlich auch allein nur für's Karte scrollen (also einfach mal eine Karte von links nach rechts schieben) für mich so "zäh", dass ich nicht mal Draufsichtspiele in Runden so spielen mag.
Wie man sieht, alles
sehr, sehr subjektiv.
Wenn ich z.B. an einen Verwandten denke, der ab und zu im Winter mal n Playstation Spiel startet und sonst gar nicht zockt, für den is was ich mache eher Wissenschaft, als Spielen.
Dem is das auch total egal, wenn er eine für mich unmögliche Steuerungskonfiguration nutzt, da es ihm reicht, wenn da irgendwie mal was buntes herumblinkt. Macht ihm schon Spaß.
FPS sind für ihn überhaupt kein Begriff. Der weiß nicht mal, was das bedeutet.
Und 30 FPS is für den total normal, bzw. eher egal.
Der braucht dann zum Gegner anvisieren, aber auch schon mal 1 Minute.
Es gibt so viele unterschiedliche Sichtweisen, wie es Menschen gibt.
Is schwer da eine bestimmte Schwelle, oder Zahl zu nennen, die allgemein gelten soll. Geht einfach nicht.