@Nero1
Naja, im letzten Teil sagst du, man kann sich das Spiel durch Lootglück einfacher machen, dann ist es aber auch kein Können oder?
Ich finde die Kämpfe – und das Schicksal haben viele – sind sehr krasse Spielzeitstreckung.
Man hat am Ende 2-3 Angriffsmöglichkeiten, man hat 3-12 Gegnermuster an Angriffen und das einzige was man 15-30 Minuten tut ist eben das auswendig gelernte anzuwenden.
Anders ist es z.B. bei MegaMen aus den 90er, wo RNG dazu führt, das du nie weißt ob das Angriffsmuster mancher Gegner nun die lange, mittlere, kurze, halb kurze usw. Kette ist.
Für mich ist das halt kein “Schwierigkeitsgrad” im klassischen Sinne, sondern auch nur ein auswendig lernen, ständig dasselbe machen, also ich kriege von sowas Migräne und das ist kein Scherz.
Weil ich dafür auch nicht aufmerksam und reaktionsschnell genug bin.
Wenn ich mir also die Muster lerne und selbst keine wirklichen Möglichkeiten habe auf verschiedene Arten und Weisen die Muster zu durchbrechen, dann fühle ich ja auch keinen Fortschritt, außer man würgt sich durch und versucht nen perfekten Run hin zu legen.
Ich finde God of War (die neuen Teile) sind perfekte Beispiele dafür wie ARPGs funktionieren mit einem soliden Schwierigkeitsgrad und trotzdem nicht langweilig werden.
Generell ist es in beide Richtungen Faulheit der Entwickler, wenn sie ein Spiel nicht zugänglich machen, eben Schwierigkeitsmodi einführen und genau so, wenn sie für anspruchsvollere Spieler und Spieler die das Grundspiel schon gemastert haben keine Modi haben, die wie du sagst über mehr HP und dickere Rüstung hinaus gehen.
Bis jetzt hat NRFTW aber nur diese Gegner die halt viel rein hauen, wo man immer wieder dieselben Muster abfeuert bis man sie schafft.
Ich ärgere mich eigentlich nur, weil alles andere an dem Spiel so toll ist.
Vor allem die Immersion und die Atmosphäre.
Das wird mich echt ärgern wenn ich da nicht weiter komme und so die Story verpasse.
Und wie gesagt, ich glaube es tut keinem Spieler weh, wenn sie irgendwie entweder was machen, wo man die Systeme noch besser lernen kann oder nen Schwierigkeitsgrad haben wo diese entschärft sind.
Wobei ich dem auch zustimme, das nicht jedes Spiel für alle sein muss, ich bleib dann halt Vanilla und hoffe das jemand so einen schönen Artstyle und so eine tolle Atmosphäre auch mal in Spielen für die Grobmotoriker geben wird.