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News No Rest for the Wicked: Ori-Entwickler bauen ein Action-RPG

Otsy schrieb:
Es ist eine Art Soulslike in Top-Down-Ansicht.

Ach Menno..... 😅

Artdesign sieht halt echt interessant aus, aber bei SL bekomme ich nur auf die MĂŒtze.... 🙈
 
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Man könnte auch sagen es ist ein Soulslike ohne Souls, aber nur im wörtlichen Sinne, man verliert bei einem Tod "nur" Haltbarkeit der AusrĂŒstung, keine Seelen oder sonstiges, zumindest aktuell ist das so.^^

Ich habe es jetzt weiter gespielt und ich muss sagen mir gefÀllt es immer besser trotz der kleineren Probleme mit u. a. der Steuerung, Performance oder eingeschrÀnkten Sichtbarkeit.^^

Ist aber auch genau mein Geschmack dieses Spiel, also sicher auch eine eher subjektive Bewertung von mir.^^
 
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Ich habe jetzt ein paar Stunden gespielt und bin begeistert von dem Titel. Es ist quasi ein Souls-Light. Die AtmosphĂ€re und Zwischensequenzen ziehen einen regelrecht in den Bann. Kampfsystem gefĂ€llt mir persönlich richtig gut und lĂ€dt zum ausprobieren ein. Die Performance ist stellenweise aber unterirdisch. 7800X3D + 4080 @4k lĂ€uft es stellenweise unter 10 FPS in Zwischensequenzen. Im Kampf selber lĂ€uft es großenteils gut. Sobald was zerstört wird und Ragdoll berechnet wird, bricht die komplette Performance ein. Mal sehen wie es weiter geht.
 
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Man muss sagen, dass Ori auch zu großen Teilen von dem herausragenden Sountrack von Gareth Coker lebte (fĂŒr den Microsoft bezahlt haben dĂŒrfte), sowie im Gameplay vom atemberaubenden 2D Traversalmechaniken.

Im Vergleich zu NRFTW bleibt eigentlich nur der ausgewogen-bunte Artstyle und die Hoffnung, dass die Entwickler viel Wert auf Polish legen. Dass es auf Steam so gar keine Informationen darĂŒber gibt, wohin es mit dem Spiel gehen soll (und wann!), bin ich erstmal etwas skeptisch. Gerade im Vergleich zu Everspace 2, wo die Kommunikation einfach dufte war.
 
Werde ich mir ansehen wenn es fertig ist. Gerade holt es mich nicht so ab.

Ist halt auch immer die Frage wenn ein Studio nach mehreren guten Titeln was komplett anderes macht wie das dann lÀuft.

Sieht man gut an Banishers. Ist was komplett anderes als die Life is Strange Reihe und deren Dervivate. Ein gutes Spiel aber es fehlt noch eniges, man merkt das sie in dem Bereich (noch keine Erfahrung hatten)
 
entengruetze schrieb:
Artdesign sieht halt echt interessant aus, aber bei SL bekomme ich nur auf die MĂŒtze.... 🙈
Dann mĂŒsstest du auch in ARPGs in höherem Schwierigkeitsgrad immer auf die MĂŒtze bekommen ;) ?
Rein Kampf-Mechanisch sind die nicht so verschieben: Pattern der Gegner lesen und darauf reagieren mit Ausweichen, Blocken, Gegenangriff starten etc.

Ich habe das hier noch nicht gespielt, ich sehe in dem auf Seite 1 verlinkten Gameplay aber nicht als zu viele Souls Elemente. Und nur weil es etwas fordernder ist, sprich, Button Mashing funktioniert nicht, wĂŒrde ich es auf Basis des Gameplay-Videos nicht direkt als Souls-Like beschreiben. "Bonefire", Verlust von Fortschritt bei Tod sowie einmalige Möglichkeit des Wiedererhalts, Ausdauer-Leiste, (unsichtbare) Stagger Bar, Riposte sowie Gegner die nach dem Tod oder Rasten wiederkommen sind Kern-Elemente eines fast jeden Souls-Like und von denen gibt es hier eher deutlich weniger als mehr.

Und ob ARPG hier passender ist, da bin ich genau so wenig sicher, da die fĂŒr das Genre normal typischen Gegner-Massen und Button-Mash KĂ€mpfe hier genau so wenig vorhanden zu sein scheinen.

Ist aber interessant zu sehen, dass Anspruch beim KĂ€mpfen in im weitesten Sinne RPGs heute fast direkt als "Souls-Like" abgestempelt wird. Am besten wĂŒrde hier vielleicht Top-Down-RPG passen?


Ich fĂŒr meinen Teil kann mit Diablo & Co. genau wegen der Button-Mash Kern-Mechanik eher weniger anfangen. Höhere Schwierigkeitsgrade helfen da zwar etwas, am Ende wĂŒrde ich aber die Übersicht von z.B. Rest of the Wicket an jedem Tag der Woche einem D4 vorziehen. Preislich ist es aktuell halt etwas teuer, zumindest wenn man den Gegenwert sieht, aber weil EA und Macher die normal eher QualitĂ€t liefern, wĂŒrde ich das Ding definitiv im Auge behalten :)
 
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Meins ging heute back,unspielbar.

Extreme FPS drops auch noch auf settigs ausgewogen.
Ohne auto Auflösungsskalierung ist das noch schlimmer,leider ist das Game mit skalierung total verwaschen und tut schon in den Augen weh.

Am schlimmsten ist die Steuerung mit M&T sorry aber sowas schlechtes hab ich noch nie erlebt.

Wie soll man da die bosse schaffen....


Und dafĂŒr 35/39Euro ne auf keinen fall.

Man darf sich echt nicht mehr hypen lassen heut zu tage.


Bin mal gespannt wenn entwickler mal raffen das zumindest die Performance mal ne höhere Prio hat als der rest.

Mal sehen ob ichs mir mit version 1.0 nochmal anschauen werde.
 
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Ich wĂŒrde es doch eher mit Dark Souls/Elden Ring vergleichen, anstatt mit Diablo 4.
 
Hatte ein bisschen gehofft, es wĂŒrde mehr in Richtung des Kampfsystems von Spiderman/Arkham Trilogie gehen, so erinnert es ein wenig an eine Mischung aus Darksiders Genesis und En Garde! Man sollte es anscheinend auch mit Controller spielen.

In jedem Fall empfiehlt es sich wohl zu warten.
 
engineer123 schrieb:
habe ich wegen den Ori-Titeln auf jeden Fall weiter im Blick und warte Tests des finalen release ab.
Sehe ich genauso... :daumen:
Hoffentlich lÀuft es auch aufm Steam Deck....
 
DonDonat schrieb:
Ausdauer-Leiste, (unsichtbare) Stagger Bar, Riposte..........sind Kern-Elemente eines fast jeden Souls-Like und von denen gibt es hier eher deutlich weniger als mehr.
Die Ausdauerleiste ist ein "Kreis" welcher direkt neben dem Char angezeigt wird, bin bereits wegen fehlender Ausdauer gestorben.^^

Stagger gibt es auch, besonders stark staggered man Gegner mit großen Waffen, allerdings sind die auch langsamer, schwerer (was den eigenen Char bei entsprechendem Gewicht auch langsamer machen kann) und verbrauchen mehr Ausdauer.^^

Riposte wurde wohl aufgrund von Fokus entfernt, nach einem Parry ist der Gegner halt kurz handlungsunfÀhig bzw. wirkt es dann so das durch die Abwehr der Gegner sich erst wieder fangen muss, aber meiner Meinung nach ist das Spiel ganz klar Soulslike, besonders mit schweren Waffen.^^
 
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Ori hat mich richtig gut mitgenommen und fĂŒr den einen oder anderen war das bestimmt auch eine tolle Gaming Erfahrung

Das gleiche wie bei all den anderen CP Usern
Durch Ori und der damaligen Vorstellung wird das hier nicht nur im Auge behalten sondern Instant auf die Liste geparkt
 
Habe es auf dem MacBook Pro mit Crossover auch zum laufen gebracht, aber irgendwie hÀngt die Syncro in den Videos hinterher und in KÀmpfen, vor allem auch beim Tutorial Boss hat es schon stark geruckelt.
Die Zwischensequenzen wĂ€ren aber sonst echt auch in ner Serien Optik die ich mir angucken wĂŒrde.
Das Kampfsystem finde ich etwas clumsy, allerdings bin ich auch kein Soulslike Fan im klassischen Sinn.
Ich finde Ausdauer sollte nur beim Ausweichen verloren gehen und nicht auch beim schlagen, weil die Gegner Kombos halt schon sehr zackig sind, wenn es dann ruckelt und man schwere Waffen hat, dann ist ausweichen und angreifen schon tricky.
Aber an sich habe ich Bock weiter zu spielen und es ist Early Access, es kann sich halt noch einiges Ă€ndern. Der Kern was AtmosphĂ€re angeht stimmt und ich denke fĂŒr echte Souls Veteranen ist auch das SpielgefĂŒhl und der Schwierigkeitsgrad nichts was einen in BedrĂ€ngnis bringt.
Aber ich als DĂŒmmster anzunehmender Spieler wĂŒrde mir schon nen Mode wĂŒnschen, wo ich etwas mehr die Story genießen kann und mich nicht nur schwach fĂŒhle, klar ist ne Philosophie Frage aber so ein schönes Spiel, das sollte seinen Inhalt nicht unzugĂ€nglich fĂŒr manche Spieler machen.
Aber das sind auch nur meine Zwei Cents nach 3h und nach 2 Waffen.
Bin gespannt wie sich das SpielgefĂŒhl mit weiteren Waffen Ă€ndert.
 
Ori fand ich immer von außen betrachtet sehr spannend, so vom Stil her, aber das Gameplay ist nicht meins. Als riesiger ARPG-Fan, der (nur) in diesem Genre auch bei nur halbwegs vielversprechenden Titeln auch im EA zuschlĂ€gt, bin ich schon versucht, zuzuschlagen.

Allerdings ist es mir dann doch zu wenig ARPG, um das blind zu tun. Mich erinnert es von der Beschreibung und den paar Bildern, die ich gesehen habe, am meisten an Victor Vran, und das war zwar spaßig, aber hat mich dann doch weniger bei der Stange gehalten als die "echten" ARPGs wie PoE, LE oder Grim Dawn.

Ich werde es garantiert irgendwann kaufen, das ist klar. Wann werde ich entscheiden, wenn ich mehr Gameplay gesehen habe. Ich gucke mir heute mal was an, vielleicht ist es ja durch den Schwierigkeitsgrad doch spannender als Victor Vran und ich schlage schon zu...
 
Bierliebhaber schrieb:
Allerdings ist es mir dann doch zu wenig ARPG, um das blind zu tun. Mich erinnert es von der Beschreibung und den paar Bildern, die ich gesehen habe, am meisten an Victor Vran, und das war zwar spaßig, aber hat mich dann doch weniger bei der Stange gehalten als die "echten" ARPGs wie PoE, LE oder Grim Dawn.
Also es ist schon eindeutig ein Action-RPG, aber das gilt auch fĂŒr Dark Souls, AC Valhalla, Deathspank, Everspace 2, Cyberpunk 2077 und Cat Quest. Bei NRFTW bleibt von einem Diablo-like so wie du es verstehst nur die Perspektive, Crafting, Skills und Loot. Aber ich persönlich finde Spiele, wo man mit Ausdauer hantieren muss, generell nicht so spaßig.
 
Einige gameplay Szenen sind total verwaschen. Weist auf upscaling und massive Performance Probleme (ohne upscaling) hin.
 
grafisch mit HDR auf OLED siehts schonmal sehr sehr gut aus. Das erste Mal, dass mir dieser erstmal "League of Legends" Grafikstil wirklich zusagt. Das liegt an den super Kontrasten, die mit HDR nochmal richtig POPPEN, den zwar immernoch flaechigen aber nun viel detailierteren Texturen, der allgemeinen artistischen Ausrichtung (dark fantasie) und den smoothen fluiden Animationen. das hat mir schon bei den Ori Teilen gefallen. Habs mal als Schuss ins Blaue gekauft und bisher sieht es nicht danach aus, als das ich es zurĂŒckgeben werde.

Gameplay ist definitiv sehr soulslike, was mir entgegen kommt.

Performance ist gut auf meinem System, allerdings gibt es immer mal kleine LadehÀnger zwischendurch trotz 32GB RAM und 24GB VRAM.
 
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Blood011 schrieb:
Meins ging heute back,unspielbar.

Extreme FPS drops auch noch auf settigs ausgewogen.
Ohne auto Auflösungsskalierung ist das noch schlimmer,leider ist das Game mit skalierung total verwaschen und tut schon in den Augen weh.

Am schlimmsten ist die Steuerung mit M&T sorry aber sowas schlechtes hab ich noch nie erlebt.

Wie soll man da die bosse schaffen....


Und dafĂŒr 35/39Euro ne auf keinen fall.

Man darf sich echt nicht mehr hypen lassen heut zu tage.


Bin mal gespannt wenn entwickler mal raffen das zumindest die Performance mal ne höhere Prio hat als der rest.

Mal sehen ob ichs mir mit version 1.0 nochmal anschauen werde.
ErgÀnzung ()

Ja die Framedrops sind Àrgerlich und macht es unnötig schwieriger.
Zu M&T kann ich nur sagen —-> Controller, steht auch explizit dases auf diesen abgestimmt ist.
 
Frustk!ller schrieb:
Zu M&T kann ich nur sagen —-> Controller, steht auch explizit dases auf diesen abgestimmt ist.
Bin halt absolut kein Pad Mensch,und wenn ich bei ein Spiel was zuerst fĂŒrn PC kommt keine vernĂŒnftige M&T steuerung abliefern kann,ist das traurig.

Teilweise sind ja auch tasten 3fach belegt,wer lÀsst sich sowas einfallen?


Die habens ja noch nichtmal geschafft nen curser "skin" zu machen,meine 6Jahre? arbeit und dann sowas?


Vom Grundprinzip ist es sicherlich ein klasse spiel,aber das gepaart mit der echt schlechten Performance und steuerung geht halt garnicht.
 
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