Und schon wieder gibt es die Quängeleien an jeder Ecke, dass ein Spiel mit Karte XYZ nicht auf Anschlag (oder auch kurz darunter) in höchsten Auflösungen permanent mit 60 FPS und darüber läuft.
Rewind, 28 Jahre: Duke Nukem 3D - auf keiner damaligen Hardware flüssig darstellbar. DooM 3, 2004 -> ein absoluter Hardwarekiller, gefolgt und übertroffen nur von Crysis von 2007, wobei zuvor 2006 bereits Oblivion auch die stärksten Rechner spielend in die Knie gezwungen hat. Und so ging das seit je her und so wird es auch immer wieder geschehen.
Wieso vergisst das eigentlich jeder wieder? Wieso ist der Mensch so ein unfassbar vergessliches, gar überaus primitives Individuum, das sich tatsächlich einen Mist darum schert, was "gestern" gewesen ist?
Man kann selbstverständlich darüber diskutieren, dass ein Spiel mit grafischem Level XY nicht zwingend höhere Anforderungen haben muss als ein Spiel mit vergleichbar besserer Grafik, das wiederum auf langsamerer Hardware besser läuft.
Es bricht sich aber auch wirklich JEDER! (erneut: Mensch = primitiv) gleich mehrere Zacken aus der Krone, wenn irgend ein Titel nicht auf Anschlag mit drölftausend FPS und 64 Yottapixel Auflösung läuft.
Dreht halt runter! Spielt mal auf Medium, lasst Raytracing aus. Wenn euch das Spiel dann plötzlich keinen Spaß mehr macht, dann solltet ihr euch ernsthaft überlegen, ob ihr Spiele überhaupt "spielt" oder lieber ununterbrochen in Standbildern nach Pixeln sucht, die euch nicht gefallen. Trifft letztgenanntes zu, rate ich euch und eurem Seelenwohl: sucht euch schleunigst ein neues Hobby.