Test Community-Benchmark: Wie läuft Stalker 2 auf euren Grafikkarten und CPUs?

Czk666 schrieb:
Das verstehe ich nicht? Hat das Spiel ein pt Update erhalten oder wie?
Nein, das Spiel hat kein Pathtraycing, lediglich Lumen Global Illumination.
Ergänzung ()

meckswell schrieb:
Warum das? Wirkt er sich störend aus? (muss kurz weg, komme wieder).
Es gibt Berichte darüber, dass dieser hin und wieder bei bestimmten Spielen die fps teilweise sogar stark reduziert, ein gutes Beispiel scheint Counter Strike 2 zu sein. Da ich auch OBS Studio nutze, liegt die Priorität nicht nur bei Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
meckswell schrieb:
bedeutet dann beim Presetwechsel das lange shadern.
Mal aus Neugier wie lange braucht dein altehrwürdiger 8700K denn beim Presetwechsel?

meckswell schrieb:
dann benchst du irgendwas, aber nicht mehr die Grafikkarte und nicht mehr die CPU.
Naja man bencht die Graka im VRam Limit. Gehört halt auch dazu, es hindert einen ja auch nichts daran noch einen Run mit den eigenen Settings in den Capframe Screenshot reinzupacken.
 
Kuestennebel79 schrieb:
Ich finde den Test uninteressant. Das Spiel wird gefühlt alle zwei Tage gepatched, wird sich auch noch oft ändern und die FPS Performance ist ja eigentlich gut. Es sind zumindest auf meinem System eher die Microstutter in Crowded Areas die so nerven.

"Alle zwei Tage"???...
Der letzte Patch kam am 3. Dezember :freaky:


GutenTag schrieb:
Alter Schwede ist das eine Schrottware, bei dieser Performance könnte man meinen das es Hobbyprogrammiere sind, die hauptberuflich Hausmeistertätigkeiten nachgehen.

Aber vielen Dank für die Communitybenchmarks, ich stand schon kurz davor denen mein Geld in den Rachen zu werfen. Dieser Artikel hat meine Entscheidung entgültig geändert.

FullHD 81Fps (4090) 😁 - auch ein Negativrekord ist ein Rekord

vielen vielen Dank

Die 81 FPS sind halt zu 95% CPU limitiert. Solange die GPU das schafft ist es völlig egal, welche GPU man da hinschreibt. Aber ja, wenn man ne 4090 hinschreibt, sorgt das natürlich für nen besonders daramtischen Effekt.
Könntest auch 720p mit DLSS Ultra Performance nehmen und hättest auf ner 4090 weiterhin nur 81 FPS.

Wahnsinn oder? Noch nie von einem CPU Limit gehört? Schön ist das nicht, aber deine Aussage suggeriert, dass nichtmal ne 4090 für das spiel in FHD + Upscaling reichen würde, was ganz weit weg von der Realität ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, GutenTag, coxon und eine weitere Person
System: RTX 4080, 7700
Stalker 2 – 1.920 × 1.080, „Episch“, Upsampling Quality: 55,9
Stalker 2 – 2.560 × 1.440, „Episch“, Upsampling Quality: 55
Stalker 2 – 3.840 × 2.160, „Episch“, Upsampling Quality: 52,7

Benchmark-Savegame Stalker 2 emesvau CapFrameX.png


Und ich war so frei, und hab das Savegame (Dropbox-Link) mal in meiner Standard-Version so gut es geht nachgestellt, Startpunkt und Uhrzeit sollten halbwegs passen (ausgehend von Tageslicht & Schattenwurf), falls alle, die auch nur die Standard-Version haben, halbwegs unkompliziert mitmachen möchten. Sind die beiden Speicherstände von heute 12.12., 12:56 Uhr.

Benchmark-Savegame Stalker 2 emesvau Screenshot.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45, Vitche, floTTes und 2 andere
CB.R schrieb:
Ja, in einem kleinen Teil der Ukraine ist Krieg, aber das hat seit Jahren nichts mit Stalker 2 zu tun.
Etwas kurzsichtig, findest du nicht? Was machst du denn als Studio, wenn mehr als die Hälfte deiner Belegschaft in die Armee eingezogen wird? Es gibt auch noch einige andere Aspekte die man im Hinterkopf behalten sollte. Nur weil nicht dort gekämpft wird wo das Studio liegt, heißt das nicht, dass die Angestellten fein raus sind.
 
A.Xander schrieb:
Mal aus Neugier wie lange braucht dein altehrwürdiger 8700K denn beim Presetwechsel?
Bei Treiberwechsel bzw der erste Start sind so 25 min shadern. Obwohl ich schon alle Presets einmal versucht hatte, habe ich es anscheinend immer beim Presetwechsel, das ist blöd, auch 25 min.

Bei jedem Start normal so 2 min.

Aktuelle CPUs machen das ratz fatz schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Irgendwie finde ich an der Grafik gar nix besonderes. Wenn man vergleicht welche Grafikpower so eine RTX 4090 für weit mehr als 1000€ HAT und was man letztlich an FPS bekommt und das nur wenn man Tricks wie DLSS anwendet. Verstehe ich absolut nicht. In manchen Szenen bei Stalker 2 denke ich, ich bin 20 Jahre zurückversetzt. Dann kommt in manchen Szenen noch die CPU Limitierung hinzu ... Aber wahrscheinlich liegt das an der seit Jahren überhypten Unreal Engine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und hamzag
Baal Netbeck schrieb:
Entweder, weil über die Optionen nicht ausreichend Spielraum vorhanden ist, wie hier in Stalker 2.

Oder weil das Spiel ruckelt, egal wie toll deine Hardware ist.
Klar, da bin ich bei dir. Wenn Spiele grundsätzlich an Krankheiten leiden, die sich nur schwer bis gar nicht abstellen lassen, ist das natürlich was anderes. Auch muss man ganz klar sagen, dass die von mir genannten Titel ihrerzeit durchaus Vorzeigetitel waren - technisch sowie spielerisch.

Beides scheint auf Stalker 2 nicht zuzutreffen, was natürlich ärgerlich ist.

Mir ging es aber rein nur um diejenigen, die ein Spiel immer gleich nur deshalb vorverurteilen, weil es nicht auf der 300 Euro-Grafikkarte in WQHD mit Max Details bei 100+ FPS läuft.
 
Spiele in 4k auf Max. Details mit einer 4090 in DLSS Quality mit FG, bisher noch keine Probleme gehabt, alles läuft flüssig.

Finde das Spiel btw. auch als eines der atmosphärisch intensivsten der letzten 10 Jahre. Auch was die Spannung angeht. Unglaublich was die Entwickler da rausgehauen haben.
 
Muss noch mal testen aber vor zwei Wochen lief es auf meinem 5800X3D (max UV) & 4090 (max UV) System relativ gut mit 60-80 FPS auf 4k mit DLSS Quality und FG. Ohne FG in gutem 60-70 FPS Bereich und eigentlich relative flüssig. Noch etwas Optimierung und Patches hier und da und es würde mir reichen. Aber wir wir wissen, ein aktuelles Game heutzutage kann fast nie gut genug optimiert sein, weil's es praktisch nie der Fall ist. 😅
 
DJMadMax schrieb:
Mir ging es aber rein nur um diejenigen, die ein Spiel immer gleich nur deshalb vorverurteilen, weil es nicht auf der 300 Euro-Grafikkarte in WQHD mit Max Details bei 100+ FPS läuft.
Benenne "diejenigen" beim Namen und zitiere, was du anprangerst. Nicht, dass sich Unschuldige noch angesprochen fühlen.
 
meckswell schrieb:
Benenne "diejenigen" beim Namen und zitiere, was du anprangerst. Nicht, dass sich Unschuldige noch angesprochen fühlen.
Es ist jedes Mal bei Spielereleases dasselbe und ich werde jetzt gewiss keine Liste der User aufstellen. Jeder, der sich angesprochen fühlt, darf das auch gerne tun.
 
Verangry schrieb:
Wahnsinn, ein Community Benchmark und erst 4 eintrage, bei 6 Seiten.
Wenn man die ersten 3 Seiten erst mal damit verbringt, ein bei allen funktionierendes Savegame zu bekommen, ist das sogar noch recht gut^^
 
joel schrieb:
Immerhin das Spiel läuft, wenn auch hin und wieder hakelig.
Ich finde auch das Spiel läuft relativ gut im Allgemeinen.
Leider eben schwer für Fast-Gelegenheits-Spieler wie ich!
 
Beschi schrieb:
@Baal Netbeck
Dein Beitrag hat mich wieder daran erinnert und warum z.Zeit gefühlt alles unscharf ist.
Sehr interessant das Video!

Habe mich schon immer gefragt, warum die aktuellen Spiele einfach so dämlich unscharf sind man immer einen heiden Aufwand treiben muss, daran irgendwas dran zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beschi
System: RX 7900 XTX, 7800X3D (UV)
Stalker 2 – 1.920 × 1.080, „Episch“, Upsampling Quality: 71
Stalker 2 – 2.560 × 1.440, „Episch“, Upsampling Quality: 66,8
Stalker 2 – 3.840 × 2.160, „Episch“, Upsampling Quality: 56,6


Eigentlich wollte ich auch OC Durchläufe angeben, aber da selbst in UHD die CPU limitiert ändert sich nichts an den Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
DJMadMax schrieb:
Und schon wieder gibt es die Quängeleien an jeder Ecke, dass ein Spiel mit Karte XYZ nicht auf Anschlag (oder auch kurz darunter) in höchsten Auflösungen permanent mit 60 FPS und darüber läuft.

Rewind, 28 Jahre: Duke Nukem 3D - auf keiner damaligen Hardware flüssig darstellbar. DooM 3, 2004 -> ein absoluter Hardwarekiller, gefolgt und übertroffen nur von Crysis von 2007, wobei zuvor 2006 bereits Oblivion auch die stärksten Rechner spielend in die Knie gezwungen hat. Und so ging das seit je her und so wird es auch immer wieder geschehen.

Wieso vergisst das eigentlich jeder wieder? Wieso ist der Mensch so ein unfassbar vergessliches, gar überaus primitives Individuum, das sich tatsächlich einen Mist darum schert, was "gestern" gewesen ist?

Man kann selbstverständlich darüber diskutieren, dass ein Spiel mit grafischem Level XY nicht zwingend höhere Anforderungen haben muss als ein Spiel mit vergleichbar besserer Grafik, das wiederum auf langsamerer Hardware besser läuft.

Es bricht sich aber auch wirklich JEDER! (erneut: Mensch = primitiv) gleich mehrere Zacken aus der Krone, wenn irgend ein Titel nicht auf Anschlag mit drölftausend FPS und 64 Yottapixel Auflösung läuft.

Dreht halt runter! Spielt mal auf Medium, lasst Raytracing aus. Wenn euch das Spiel dann plötzlich keinen Spaß mehr macht, dann solltet ihr euch ernsthaft überlegen, ob ihr Spiele überhaupt "spielt" oder lieber ununterbrochen in Standbildern nach Pixeln sucht, die euch nicht gefallen. Trifft letztgenanntes zu, rate ich euch und eurem Seelenwohl: sucht euch schleunigst ein neues Hobby.
Mit dem Unterschied dass Crysis damals Maßstäbe gesetzt und einfach unfassbar aussah. Stalker 2 sieht nichtmal gut aus. Die gaming Community muss das boykottieren lernen sonst werden wir bald einen 10.000€ PC für 60 FPS benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
cheyennne_hey schrieb:
Framegeneration, wird auch nicht mitgenutzt -> Frage mich warum?

Weil immer, wenn Nvidia hinten liegt, Rücksicht genommen werden muss. :mussweg:
 
Zurück
Oben