Test Community-Benchmark: Wie läuft Stalker 2 auf euren Grafikkarten und CPUs?

Es gibt nur ein Setting, was die FPS erhöht und das ist Upsampling (ich fahre zZ ein Schmierfest mit UHD Hoch TSR 50% = 45-60FPS). FG macht aus 40 FPS etwa gefühlte 10.
Es grieselt, schmiert, verzerrt, verzögert an jeder Ecke 🫣
Ohne TAA ist UE5 ja komplett kaputt.
Was ich nicht habe ist gestotter.

Alive spawnt ständig gegner vor mir, der Radius ist viel zu klein :/ Sogar mir Mods, die etwas rausgeholt haben ist es schlecht.

Das Grundgerüst ist Stalker und damir ausgezeichnet, aber noch ist die Fassade im Aufbau.
ich bin gespannt was Modder in 10 Jahre. daraus bauen (Anomaly ist sooo gut)
 
Vitche schrieb:
@Headyus Die 4080 ist dabei gar nicht der Flaschenhals, sondern in diesem Fall mit der Benchmark-Sequenz im CPU-Limit der 5800X3D. Also ja, es ist schlecht gemacht, aber anders, als du vielleicht denkst. ^^


Das ist mein PC, ich hab keine 4090 hier. 😅
 
Benni82 schrieb:
Kann ich so unterschreiben.
Finde das Spiel auch total langweilig !!!
Naja, es ist kein Farcry, wo an jeder Ecke eine Schießerei stattfindet. Das tötet bei mir jegliche Immersion. Stalker lebt von der Atmo, eigentlich auch von A-Life und die Laufwege kommen realistisch daher und mir gefällt es darum sogar deutlich besser als andere Open World Spiele mit etlichen "Events.. Wenn es Bug-frei wäre, würde ich schon eine Menge Spaß haben. Aber die Gegner KI und das Stuttering ist halt doof.
 
Werde ich bei Zeiten mal durchführen.

Wäre es nicht auch interessant die 1%lows zu testen?
Gerade weil das Spiel ja 8GB VRam sprengt und dann ruckelt ...die FPS verschleiern das ziemlich.

Da ist dann auch das Epic Preset schlecht, da es mit mittleren Textureinstellungen durchaus ohne Ruckler laufen kann, da der VRAm dann ausreicht.

Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob der VRAM schon ein Problem ist, wenn man das Spiel gerade erst gestartet/geladen hat.

Und wenn es kein Ruckel-Problem ist, ist es auch problematisch, da es suggeriert, man könnte das Spiel mit GPU XY(6/8 GB VRAM) auf Epic spielen, was dann aber in der Praxis scheitert.

Nur so meine Gedanken zu diesem Benchmark. ;)
 
System: RTX 4070, 5800X3D (UV)
Stalker 2 – 1.920 × 1.080, „Episch“, Upsampling Quality: 50,8
Stalker 2 – 2.560 × 1.440, „Episch“, Upsampling Quality: 48,5
Stalker 2 – 3.440 × 1.440, „Episch“, Upsampling Quality: 47,8
Stalker 2 – 3.840 × 2.160, „Episch“, Upsampling Quality: 45,7
 

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DJMadMax schrieb:

Das sind einzelne Beispiele über mehrere Jahre, dass die Hardware an die Grenzen getrieben wurde.

Nun ist es aber so, dass alle Spiele mit der UE5 recht bescheiden laufen, egal auf welchem System.

Leider gibt es heute nur noch wenige Engines die zu Entwicklung genutzt werden und daher werden wir das Problem noch viel öfter zu sehen bekommen. :(
 
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@Corpus Delicti Genau deswegen bin ich um jedes Spiel froh, dass nicht auf die Unreal Engine setzt, damit da zumindest noch ein bisschen Konkurrenz besteht und bestehen bleibt.
 
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Also ich bin gespannt. Vielleicht hat ja einer eine RX6800 Referenzdesign und einen 5600X CPU. Da würde es mich schon interessieren wie gut es dann bei mir laufen könnte.
 
lucky_luke schrieb:
Auf meinem 13700K mit 4090 läuft es in 4K mit DLSS Quality in episch ziemlich gut
Das Spielt scheint sich ja über einen schnellen Prozessor sehr zu freuen wenn man hier auch den 5800X3D mit dem 7800X3D vergleicht. Beides mit ner 4080.
 
Cleaner57 schrieb:
Als ich in einem Keller eingesperrt war mit einem Blutsauger und einer gefährlich platzierten Energiekugel, habe ich kapituliert, vor allem weil ich die praktische Shotgun vor dem letzten Savegame zuhause gelassen hatte.
Jaaaa, derart frustierende Abschnitte gibt es einige! Z.B. wenn eine Emission kommt und man weit und breit keinen Unterschlupf findet obwohl man nach zehn Versuchen das gesamte Areal abgesucht hat!?
Immerhin das Spiel läuft, wenn auch hin und wieder hakelig.

Meine Specs:
Win11Pro, GameMode, rBar, QHD mit 142FPS Limit, QSettings@MehlstaubtheCat, FSR+FG@Q, laut Adrenalin
habe ich damit Avg 130,8 FPS. (13600K@5,4GHz/ RX7800XT@PL10 OC)

Leider hat man den Eindruck das das Game doch recht unfertig ist. Auch das Lootsystem ist verdammt unausgegoren.
Im dunklen sehen einem die Gegner, selbst sehen kann ma sie aber nicht. Die müssen Infrarotaugen haben!
Aufpassen muss man das man nicht über 70Kg gwicht mitschleppt, sonst geht es nicht mehr vorwärts, und das bei den vielen zu bewältigen Laufstrecken.
Total verbugt ist das Game sobald es ins Wasser geht, oft bleibt man hängen und kommt keinen Schritt vor oder zurück u.s.w.

Die atmosphäre find ich gut, aber im Vergleich zu z.B Metro fehlt es doch sehr an kompetenten Kollegen.
Im Grunde rennt man hier als Einzelkämpfer rum ohne recht zu wissen wofür eigentlich!?
Immer wieder findet man "bessere Waffen" aber es gibt kaum Mun dafür!?
Mein Fazit nach 38 Stunden Spielzeit.

Ich hoffe sehr das das Spiel noch um einiges "verbessert" und nicht verschlimmbessert wird und ich im zweiten Durchgang auf ein etwas ausgereiferes Stalker2 treffe.
 
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DJMadMax schrieb:
Dreht halt runter! Spielt mal auf Medium, lasst Raytracing aus. Wenn euch das Spiel dann plötzlich keinen Spaß mehr macht, dann solltet ihr euch ernsthaft überlegen, ob ihr Spiele überhaupt "spielt" oder lieber ununterbrochen in Standbildern nach Pixeln sucht, die euch nicht gefallen.
Sehe ich grundsätzlich auch so, aber es reicht halt oft nicht aus.

Entweder, weil über die Optionen nicht ausreichend Spielraum vorhanden ist, wie hier in Stalker 2.

Oder weil das Spiel ruckelt, egal wie toll deine Hardware ist.

Ich suche mir zu allen Spielen, die meine Systeme stark fordern, Optimierungs- guides für die Optionen raus oder teste es selbst aus.
Da gibt es teilweise echt gute Videos auf Youtube, die in Vergleichs-Clips zeigen welche Optischen und FPS Auswirkungen die einzelnen Optionen haben und man kann selbst entscheiden, was man herunter stellt.
Für Stalker 2 habe ich ein Video von "BenchmarKing" genommen und es sieht weiterhin toll aus und läuft etwas besser.
Aber die Szenen mit kritisch niedrigen FPS sind im CPU Limit und da helfen die optimierten Settings auch etwas, aber nicht ausreichend um z.B. mit meinem Notebook (13700H) über 30 FPS zu kommen.
Das ist einfach unglaublich zäh.

Viele andere UE5 Spiele leiden an Traversal stutter und Shader compilation stutter....das kann man zu 95% nicht mit Hardware erschlagen oder mit niedrigeren Settings entfernen.

Anderes Thema aber auch in Bezug auf Spiele früher/heute....

Immer wieder fällt mir dieser Hang zu Unschärfe und oder Rauschen negativ auf.
Verrauschte/flimmernde Schatten/Licht/Spiegelungen/Kanten usw....die sehen einfach grausig aus und kommen meist aus Lumen/Raytracing Berechnungen.
Dann wird TAA drauf geworfen um das Rauschen zu verstecken und das ganze Bild wird unscharf, als hätte ich meine Brille nicht auf!
In 4K+DLSS ist die Schärfe ganz okay, aber 1440p+FSR oder TAA ist einfach großer Mist.

Somit finde ich schon, dass ich auf die heutigen Spiele-Entwicklung sauer sein kann.
Es werden Effekte verwendet, die das Bild verrauscht, unscharf oder unspielbar machen.(abgesehen von 4K+DLSS)

Deaktiviere in Stalker doch mal AA...unspielbar! DLSS ist ganz gut, aber nur in hohen Auflösungen und FSR ist schon unschön in Hinsicht auf Stabilität und Schärfe....schlecht wenn die beste GPU eine AMD GPU ist.

A plague Tale Requirem hatte mit AMD GPU erzwungenes TAA(kein FSR) und sieht einfach unerträglich unscharf aus. Da gucke ich lieber auf eine Grafik von vor 15 Jahren, wenn dafür ordentliches AA(oder kein AA) genutzt werden kann.
Es gibt für das Spiel einen Mod, wo man dem Spiel vorgaukelt es ginge DLSS und dann wird FSR genutzt....das macht es spielbar aber es sollte ab Werk möglich sein.

Zurück zum Thema....ich verzichte gerne auf Polygone, Effekte, fancy Schatten/Licht, wenn ich dafür ein flüssiges Spielen bekomme. Aber teilweise reicht es nicht aus oder es bleibt unscharf und damit kann ich dann nur schwer Spaß haben.
Corpus Delicti schrieb:
Nun ist es aber so, dass alle Spiele mit der UE5 recht bescheiden laufen, egal auf welchem System.
Je, der Trend war da....wobei es jetzt immer mehr Spiele zu geben scheint, die die Shader ordentlich "vorkompilieren". Es könnte also in Zukunft wieder besser werden.

Stalker 2 hat eigentlich kein Problem mit den Frametimes wie viele andere UE5 Spiele.
Es läuft einfach sehr früh in ein CPU Limit und will für Epic Texturen viel VRAM.
Aber dafür sind die Texturen dann auch fast überall wirklich gut. Die Detailsdichte ist toll und die Atmosphäre ist gut getroffen. Ich habe noch nicht viel gespielt aber es gefällt mir auch spielerisch bis jetzt.
 
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Benni82 schrieb:
Finde das Spiel auch total langweilig !!!
Das ist subjektiv.

Mir bleibt als fast das Herz stehen, so atmosphärisch dicht ist das. Und bei mir läuft das sehr gut in QHD - Medium. 8700K+6700 XT, Ram auf 3800, das hilft der CPU. So 60 FPS rum, schwankend, 50-70 könnt man auch sagen.

Wenn man auf Episch stellt und nicht neu startet, wenns dort steht, dann ändert sich an der Grafik nix. Und neustarten bedeutet dann beim Presetwechsel das lange shadern.
 

"Benchmarks (mit Pathtracing) in UHD"​


Das verstehe ich nicht? Hat das Spiel ein pt Update erhalten oder wie?
 
Baal Netbeck schrieb:
Gerade weil das Spiel ja 8GB VRam sprengt und dann ruckelt
Wenn der Vram überläuft, hat das mit Benchen nichts mehr zu tun, dann benchst du irgendwas, aber nicht mehr die Grafikkarte und nicht mehr die CPU.
Man sieht es an der 3060Ti in Wolfis Bench.
 
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meckswell schrieb:
Wenn der Vram überläuft, hat das mit Benchen nichts mehr zu tun,
Der VRam gehört ja zur Grafikkarte. Das ist im meinen Augen schon ein legitimer Benchmark wenn das Spiel wegen zu wenig VRAM ruckelt.

Ist halt die Frage ob das für diesen Community Benchmark das richtige ist.
Man müsste das Ruckeln im Ergebnis abbilden(wie z.B. die 1%lows es versuchen), aber die werden hier nicht angegeben und es wäre auch problematisch, da diese meist nicht gut reproduzierbar sind und es viel Sorgfalt und mehrere Durchläufe(Mittelwerte) benötigt um die Ergebnisse auch vergleichbar zu gestalten.

Daher hätte ich eher das Preset auf "Mittel" gesetzt oder "Epic mit Texturen auf Mittel".
 
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System: RX 7800 XT, 5800X3D
Stalker 2 – 1.920 × 1.080, „Episch“, Upsampling Quality: 54,8
Stalker 2 – 2.560 × 1.440, „Episch“, Upsampling Quality: 52,7
Stalker 2 – 3.840 × 2.160, „Episch“, Upsampling Quality: 40,4

Der Benchmark wurde mit dem Savegame von @A.Xander erstellt, vielen Dank! :) (habe auch die Deluxe). Hardware läuft Stock. Habe versucht sehr genau zu messen mit Stoppuhr (5 Sek vor Beginn). Man sieht hier sehr schön das CPU Limit bei 1080p und 1440p. Treiber ist standard (24.12.1), Chipsatz installiert (6.10.17), Win11 24H2, HAGS aus (oft negativ bei AMD GPUs), Win Spielmodus aus, AMD SAM an, B450 Aorus Elite BIOS F67d, Spiel auf Crucial P3 SSD
 
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