Test Community-Benchmark: Wie läuft Stalker 2 auf euren Grafikkarten und CPUs?

sorry, aber mit ner 4080 nichmal 60 FPS? in noch nichtmal 4K?, dann ist es schlecht gemacht. brauch ich nicht mehr.

@Headyus Die 4080 ist dabei gar nicht der Flaschenhals, sondern in diesem Fall mit der Benchmark-Sequenz im CPU-Limit der 5800X3D. Also ja, es ist schlecht gemacht, aber anders, als du vielleicht denkst. ^^

lolekdeluxe schrieb:
Ich bin schockiert der erste Benchmark ist nicht eine RTX 4090.
Das ist mein PC, ich hab keine 4090 hier. 😅

Zuletzt bearbeitet:
nero1337 schrieb:
System: RTX 4080 Super, 7800X3D […]
Das CMS erkennt deinen Beitrag nicht als Benchmark-Ergebnis, weil du die Formatierung irgendwie verändert hast mit deinen Bildern. Kannst du das rückgängig machen? Alternativ kann ich die Werte händisch eintragen, aber dann fehlt die Verknüpfung zu deinem Beitrag.

Erstaunlich wie auch hier einige über die Performance meckern (was langsam jedem bekannt sein sollte), obwohl es hier um Benchmarks geht und nicht darum, ob ersteres gut oder schlecht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Stalker 2 läuft technisch einfach total mies.
Im Vergleich zum EA von POE 2 ist Stalker 2 einfach nur ein Schrotthaufen.

Meine Zeit gehört klar POE 2!

System: RX 7900 XT (UV), 5700X3D
Stalker 2 – 2.560 × 1.440, „Episch“, Upsampling Quality: 50,5

Anhänge

• CX_2024-12-11_20-14-51_S.T.A.L.K.E.R. 2  Heart of Chornobyl_.png
    CX_2024-12-11_20-14-51_S.T.A.L.K.E.R. 2 Heart of Chornobyl_.png
    84,4 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
@Vitche
Ich hab mal ne Save Datei erstellt, aber leider die Limited nicht die Standardversion.

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Ich kaufe nur Spiele die auch annehmbar laufen, außerdem habe ich ja noch die alte Trilogie.
Und die ruckelt nicht.

Ich sehe gerade, dass ich noch 60s als Dauer drin hatte, da hab ich gleich das Ergebnis versaut... setzen 6 FPS :D

Dann bearbeite mal deinen Beitrag und ich korrigier das im Diagramm. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 50/50
A.Xander schrieb:
@Vitche
Ich hab mal ne Save Datei erstellt, aber leider die Limited nicht die Standardversion.
Vielen Dank! Ich kann das mit unserem Stalker 2 öffnen, jetzt ist die Frage, wie es mit der Standard-Version aussieht. Hat die jemand und könnte das testen? Wenn das nämlich läuft würde ich das Savegame im Artikel durch deines ersetzen, auch wenn das ganz leicht anders ist (weil da auch andere NPCs stehen).

xxlrider schrieb:
Ich kaufe nur Spiele die auch annehmbar laufen, außerdem habe ich ja noch die alte Trilogie.
Und die ruckelt nicht.
Ähhm...
...klingt da nur bei mir ein wie läuft denn bitte Elex, da bleibe ich lieber bei Gothic III, das läuft wenigstens anständig im Kopf? (Disclaimer: Bezieht sich natürlich auf Gothic 3 vor dem Parallel Universe Patch) Also unbestritten, S.T.A.L.K.E.R. 2 läuft noch nicht gut genug. Aber das tun die alten Teile auch nicht und dafür sind sie berühmt.

Edit: Im ursprünglichen Beitrag stand Elex 2 --- das ergibt zwar auch viel mehr inhaltlichen (also für den Vergleich) Sinn, aber tatsächlich erschien die erste Version des Parallel Universe Patches schon davor!

Zuletzt bearbeitet:
Vitche schrieb:
Das CMS erkennt deinen Beitrag nicht als Benchmark-Ergebnis, weil du die Formatierung irgendwie verändert hast mit deinen Bildern. Kannst du das rückgängig machen? Alternativ kann ich die Werte händisch eintragen, aber dann fehlt die Verknüpfung zu deinem Beitrag.
Habe es noch mal in die ursprüngliche Formatierung geändert, vielleicht klappt es ja jetzt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Ne, das CMS mag es nicht futtern - und ich hab keine Ahnung, was es jetzt noch stört. Daher hab ichs nun händisch eingetragen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: nero1337
Ah, lass es so, nicht weiter ändern; jetzt klappt es! :D @nero1337

• Gefällt mir
Reaktionen: nero1337
DLSS: Quality -> Leistungsverbenner.. Balanced ja sogar Performance merken 99% der User kein Unterschied, dafür deutlich spüren Sie mehr FPS.

Quality ist pure Verschwendung in Szenarien, wo das Game (4k) eh schon an der 40,50 FPS Marke kratzt.

Framegeneration, wird auch nicht mitgenutzt -> Frage mich warum?

Im grunde wird hier einfach ein schlechter Deal gemacht mit den Einstellungen.

Hallo Fabian, wäre es möglich, damit ein bisschen was zusammen kommt, dass jeder seine Version benutzt und einfach ab dem Startpunkt (siehe Bild) 20s durch Zalissja rennt, ohne zu sprinten, auf dem Weg bleibend. Idee halt.
Am Tag, kein Regen. Wenns geht.
Screenshot (17).png

Es ist wegen der Inkompatibilitäten der einzelnen Versionen mit dem Savegame.

Zuletzt bearbeitet:
System: RTX 4090 (OC), 7800X3D (SMT OFF)
Stalker 2 – 1.920 × 1.080, „Episch“, Upsampling Quality: 81,3
Stalker 2 – 2.560 × 1.440, „Episch“, Upsampling Quality: 77,7
Stalker 2 – 3.840 × 2.160, „Episch“, Upsampling Quality: 71,5

1733947467299.png

1080p
1733947498355.png

1440p
1733947517750.png

2160p
1733947529659.png

@Vitche
Weil eben die Frage schon aufgetaucht ist, Savegame Import ist wichtig, auch im PCGH Forum gab es schon aufgrund unterschiedlicher Savegames unterschiedliche Resultate (erkennt man an den Frametimes sehr gut), da bitte noch ein Hinweis am besten fettgedruckt hinterlegen.

Zurück
Oben