Grafikkarten Upgrade noch sinnvoll

SERGE4NT

Lieutenant
Lohnt sich für Juniors PC noch ein ugrade der Grafikkarte, oder ist die CPU dafür schon leistungsmäßig zu alt? Würde das Netzteil noch reichen, bei Undervolting der Grafikkarte?
Habe an eine RTX 4070 Super, oder RX 7800 XT gedacht, wobei ich mit AMD Grafikkarten keine Erfahrung habe.

Aktuelle Hardware:
  • Prozessor: i7-8700k
  • Aktuelle Grafikkarte: RTX 2080
  • Netzteil: Seasonic 550W
  • Arbeitsspeicher: 16GB
Gespielt wird:
  • Meistens Fortnite
  • WQHD (2560x1440) oder
  • Full HD (1920x1080)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Aduasen, midwed und eine weitere Person
SERGE4NT schrieb:
Lohnt sich für Juniors PC noch ein ugrade der Grafikkarte, oder ist die CPU dafür schon leistungsmäßig zu alt?
Wie wäre es mit einfach mal austesten? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Aduasen
Kommt zum einen auf die Games an, die du leider nicht nennst, und die Frage ist doch, ob er aktuell im CPU od. GPU-Limit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Kurz nein
Der 8700k etwa so schnell wie ein r7 2700x wird heftigste cpu limitierend sein das merke ich an meinen 20% schnelleren r7 3800xt der ne rtx4070 etwa gleichschnell wie die rx7800xt ausbremst.
Das maxed ist schon verbaut mit der rtx2080
Abseits man nutzt 2160p dann könnte ne rx7600xt etwas mehr bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SERGE4NT
acidarchangel schrieb:
Schon geprüft was aktuell limitiert?
Nein, noch nicht.
Aber wenn jetzt die Graka nicht limitiert, bedeutet das ja nicht, dass bei einer stärkeren Graka die CPU nicht limitiert.

midwed schrieb:
Wie wäre es mit einfach mal austesten?
Ich kaufe keine Graka, um dann vielleicht zu merken es reicht nicht. Und zum PC Neuaufbau fehlt mir die Zeit.

R4mses schrieb:
Kommt zum einen auf die Games an, die du leider nicht nennst, und die Frage ist doch, ob er aktuell im CPU od. GPU-Limit ist.
Junior spielt meist Fortnite, wurde aber im Startpost genannt.

SERGE4NT schrieb:
Junior spielt meist Fortnite, wurde aber im Startpost genannt.
ohhhh...entschuldige.

Dann schau doch mal, ob du CPU-Tests zu Fortnite findest, die kannst du dann ja für Fragen hier verlinken. Zudem findet sich ja evtl. jdn., der "Fortnite-Erfahrung" hat.

Mit wievielen FPS ist er denn aktuell ca. unterwegs?

SERGE4NT schrieb:
oder ist die CPU dafür schon leistungsmäßig zu alt?
SERGE4NT schrieb:
Ich kaufe keine Graka, um dann vielleicht zu merken es reicht nicht.
Dafür musst du nichts kaufen, sondern du kannst/musst den Status quo testen und dann sieht man wo man steht - wie in #2 schon vorgeschlagen.

# Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
# Hardware-Limits erkennen: Wann es sich lohnt, die CPU aufzurüsten, und wann nicht
# CPU Limitierung aufdecken / CPU Stats Ingame anzeigen (Guide)

• Gefällt mir
Reaktionen: R4mses
Bei CPU-Lastigen Titeln wird der i7 schnell zum Bottleneck. Eine 4070 wird selten ihr volles Potential entfalten können. Das Netzteil ist das nächste Problem. Auch wenn es von Seasonic ist, ist es zu klein. Bei längeren Gaming-Sessions wird es aufgrund von Temperatur wahrscheinlich abschalten... (Ist auch für die jetzige Config eher schlecht geeignet)

quakegott schrieb:
Das Netzteil ist das nächste Problem. Auch wenn es von Seasonic ist, ist es zu klein.

Das würde ich so pauschal jetzt nicht sagen. Kommt zudem AUCH drauf an, welches Seasonic genau. Aber probieren, ob es funktioniert, kann man es immer, wenn man dann evtl. bereit ist zu tauschen. Oder UV....

SERGE4NT schrieb:
Aber wenn jetzt die Graka nicht limitiert, bedeutet das ja nicht, dass bei einer stärkeren Graka die CPU nicht limitiert.
Wenn die Graka jetzt nicht limitiert, dann limitiert die CPU (falls nicht irgendein Limit oder VSync etc. aktiv sind). Bei einer noch stärkeren Grafikkarte wirds sie das dann ebenfalls tun.

Eher die Frage ob der Sprung von 2080 auf 4070 überhaupt ein Sprung ist...

Die 4070 ist ja etwa so schnell wie eine 3080 ... Und die ist 50 Prozent schneller als eine 2080...

Ist das der Sprung den man jetzt unbedingt braucht wenn in 1-2 Monaten die neue Generation am Start ist?

Netzteil: Seasonic 550W
Also für eine 4070 / 4070 Super reicht das Netzteil auf jeden Fall, soweit der i7 nicht stark übertaktet ist.

• Gefällt mir
xxMuahdibxx schrieb:
Eher die Frage ob der Sprung von 2080 auf 4070 überhaupt ein Sprung ist...

Die 4070 ist ja etwa so schnell wie eine 3080 ... Und die ist 50 Prozent schneller als eine 2080...
Im Raum steht eine RTX 4070 SUPER und die ist nun mal super, wissen wir doch alle ;-)
Spass bei Seite, lt. TPU (TechPowerUp) ist der Vorsprung ca. 78%, das ist schon deutlich spürbar finde ich.

xxMuahdibxx schrieb:
Ist das der Sprung den man jetzt unbedingt braucht wenn in 1-2 Monaten die neue Generation am Start ist?
Meine Glaskugel sagt eine RTX 5070 wird nicht billiger. 10-15% Schneller und 10-15% teurer als die 4070.
Im Jänner wissen wir mehr :D
Ergänzung ()

SERGE4NT schrieb:
Lohnt sich für Juniors PC noch ein ugrade der Grafikkarte, oder ist die CPU dafür schon leistungsmäßig zu alt?
Wieso machst du dir nicht den Spass und schaust dir in der aktuellen Konfiguration die GPU Auslastung an.
Ist sie in der üblichen Auflösung niedriger als ~98% limitiert die CPU bereits, da bringt eine GPU Update gar nichts!
Ist die GPU ausgelastet kannst du testweise noch versuchen die Grafikauflösung auf 720p oder weniger zu verringern, steigen die FPS spürbar, dann würde eine stärkere Grafikkarte etwas bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
syfsyn schrieb:
Der 8700k etwa so schnell wie ein r7 2700x wird heftigste cpu limitierend sein das merke ich an meinen 20% schnelleren r7 3800xt der ne rtx4070 etwa gleichschnell wie die rx7800xt ausbremst.
Das ist falsch. Ein 8700k ist etwa aud dem Level eines 3700X.

https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_games_fhd__uhd

https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/4/#abschnitt_amd_ryzen_vs_intel_core_in_720p

Je nach Game könnte sich ein GPU upgrade hier schon lohnen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben