Grafikkarten upgrade snacken

Nimble_Zone

Cadet 2nd Year
Hallöle,

Ich habe einen alten PC den ich mir vor nen paar Jahren gebaut habe und alles eigentlich aufeinander abgestimmt.
Soweit so gut, mittels DLSS Quality kann ich sogar noch meinen 1440p Monitor bei aktuellen Spielen betreiben (STALKER 2, KCD2)

Nun habe ich jedoch gesehen das viele Leute ihre 3080 etc loswerden möchten wohl wegen der neuen Generation.

Da dachte ich mir, so ein günstiges Upgrade, warum eigentlich nicht?

Macht es Sinn in meinem Build (siehe unten) eine 3080 noch einzubauen? Oder ist dann der 5600x und der RAM eine zu große Bremse?
Meine 3060TI kommt bei 1440p gerade so mit DLSS klar, eigentlich müsste doch so ne 3080 meinen 1440p Monitor ganz gut befeuern können oder?

Was ist denn im Moment auf dem Gebrauchtmarkt so die Grafikkarte mit dem besten Preisleistungsverhältnis (kann auch AMD sein, muss nicht nur Nvidia) (nicht Neupreis)?

Auf was muss ich aufpassen beim Gebrauchtkauf? Gibt es Redflags? (Erkennen von Lagerschaden Lüfter, Überhitzung, etc.)

Merci!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Unter 500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? RTS, Rollenspiele, Shooter,...
  • Welche Auflösung? 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ziel sind 60-80 FPS, Einstellungen dementsprechend angepasst
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Normal 60-80 FPS, CS2 1440p High 240+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Zocken

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung Odyssey G7, 32 Zoll, 1440p, 240Hz, G-Sync + Free Sync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
_______________________________________________________________________________________________________________________________

• Prozessor (CPU): 5600X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 3060 TI FE
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold Netzteil
  • Gehäuse: Lian Li LANCOOL 215 Midi-Tower
  • RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • MSI B550-A Pro, ATX, So.AM4

_______________________________________________________________________________________________________________________________
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Beste Preisleistungsverhältnis

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe es nicht eilig

Zuletzt bearbeitet: (Mainboard hinzugefügt)
Ich würde sagen: warum nicht. Oder wie du schon schreibst im AMD Lager schauen wenn jetzt die neuen kommen, dürftest du etwas mehr Leistung + VRAM für das Budget auf dem Gebrauchtmarkt bekommen. Ein 3700x3D würde das Ganze dann irgendwann abrunden (was für ein Mainboard hast du)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nimble_Zone
  • Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn, Nimble_Zone, Ja_Ge und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nimble_Zone, Ja_Ge und xXDariusXx
Ja_Ge schrieb:
Ich würde sagen: warum nicht. Oder wie du schon schreibst im AMD Lager schauen wenn jetzt die neuen kommen, dürftest du etwas mehr Leistung + VRAM für das Budget auf dem Gebrauchtmarkt bekommen. Ein 3700x3D würde das Ganze dann irgendwann abrunden (was für ein Mainboard hast du)?
MSI B550-A Pro, ATX, So.AM4

Ja bei der CPU habe ich auch schon gemerkt das es am Limit mit der 3060TI läuft. STALKER 2 fritiert meine CPU und CS2 dropt meiner Meinung nach auch manchmal die FPS wegen dem 5600X.

Habe mal so Spasseshalber rumgeschaut und diese hier gefunden:

3080 ...................... Gebraucht 350-400 ........................NEU 800€ ......................Performance: 76 (FPS, CB, 2k)
4070 ...................... Gebraucht 500+...............................NEU 550€ ......................Performance: 73,9

7800XT......................Gebraucht 400-500...................... NEU 500€ ......................Performance: 78,8
7900 XT...................... Gebraucht 600............................NEU 680€.......................Performance: 103,2

Die 9070 klingt ja auch sehr interessant. Und die wird sogar in Februar released. Ich denke ich warte noch und schaue mal etwas auf dem Markt was sich so tut.

Die 3080 gebraucht sieht halt vom P/L gar nicht mal so schlecht aus. Aber die Performance von der Karte bei Indiana Jones ist ja unterirdisch....

Nimble_Zone schrieb:
Die 3080 gebraucht sieht halt vom P/L gar nicht mal so schlecht aus.
net wirklich, wenn man dann au noch die 100W Mehrverbrauch zur 7800XT vergleicht, wie gesagt keine wirkliche Empfehlung für den derzeitigen gebraucht Kurs, wenn man für wenig mehr eine schnellere 7800XT neu bekommt, von den 16GB VRam mal ganz abgesehen: https://www.computerbase.de/artikel...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop

und RDNA4 wird Ende Februar angekündigt und dann wohl im März irgendwann released

• Gefällt mir
Nice Danke Leute, den Verbrauch hatte ich so gar nicht auf dem Schirm.

Ja, ich denke wegen den 10GB VRam geht die 3080 auch bei Indiana Jones auf Tauchgang.

Dann beobachte ich mal die 7800XT nach dem release von RDNA4 und die 9070. Denke 16GB VRam sind schon nicht unvernünftig für 1440p.
Dazu noch nen günstiger 5700x3D und das sollte wieder für 2k langen.

Danke für den Input!

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, Maxysch, floTTes und 2 andere
Nimble_Zone schrieb:
Die 3080 gebraucht sieht halt vom P/L gar nicht mal so schlecht aus. Aber die Performance von der Karte bei Indiana Jones ist ja unterirdisch....
Gebraucht muss man halt schauen, ti oder non-ti, 10GB oder 12GB VRAM. Selbst eine einfache 6700XT für ~250€ hat aber schon 12GB, daher ist die 10GB Version schon etwas veraltet.

• Gefällt mir
Moin. Erstmal nen Lob, wie tll du die Specs rein gesetzt hast. Nice!

Willst du mehr Qualität (Also DLSS aus machen oder ne höhere Auflösung), dann macht das voll Sinn und die CPU wird kaum mehr belastet.

Willst du mehr fps, dann wirds komplizierter.
Wenn du jetzt mal von DLSS Quality auf DLSS Performance stellst und die FPS kaum mehr werden, wird dir eine 3080/4070 auch nicht mehr bringen. Da brauchst du eine schnellere CPU. Hier kannst du sehen, wie viel flüssiger/schneller die Speile mit der neuen GPU laufen würden. Steigt die FPS merklich und gefallen dir, dann reicht die CPU auch. Lass die Qualität mal außer Acht. Mit der 3080/4070 wird es dann in etwa so laufen mit DLSS Quality.

Zurzeit ist der Markt etwas angespannt. NVidia hat quasi das Monopol (97%) und nutzt das jetzt aus mit geringer Verfügbarkeit. Selbst die 5070 sollen ja ultra schwer verfügbar sein. Vor 2 Monaten hättest du mehr fürs Geld bekommen. Warte mal 2-3 Monate bis AMD da etwas Konkurrenz liefert (Ich hoffe die wird gut). Auch bis die Tage wieder länger werden und die Leute was anderes machen, als vorm PC zu sitzen (und merken, der ist zu langsam und kaufen neue Hardware).

Ach ja, wenn dir KI wichtig ist. Bildgeneraton, LLM, Videogeneratorn usw, dann rate ich dir zu einer NVidia. Bei AMD gehts auch irgendwie mit Bastelei. Bei ner NV Karte einfach mit 2 Klicks installieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben