Nimble_Zone
Cadet 2nd Year
Hallöle,
Ich habe einen alten PC den ich mir vor nen paar Jahren gebaut habe und alles eigentlich aufeinander abgestimmt.
Soweit so gut, mittels DLSS Quality kann ich sogar noch meinen 1440p Monitor bei aktuellen Spielen betreiben (STALKER 2, KCD2)
Nun habe ich jedoch gesehen das viele Leute ihre 3080 etc loswerden möchten wohl wegen der neuen Generation.
Da dachte ich mir, so ein günstiges Upgrade, warum eigentlich nicht?
Macht es Sinn in meinem Build (siehe unten) eine 3080 noch einzubauen? Oder ist dann der 5600x und der RAM eine zu große Bremse?
Meine 3060TI kommt bei 1440p gerade so mit DLSS klar, eigentlich müsste doch so ne 3080 meinen 1440p Monitor ganz gut befeuern können oder?
Was ist denn im Moment auf dem Gebrauchtmarkt so die Grafikkarte mit dem besten Preisleistungsverhältnis (kann auch AMD sein, muss nicht nur Nvidia) (nicht Neupreis)?
Auf was muss ich aufpassen beim Gebrauchtkauf? Gibt es Redflags? (Erkennen von Lagerschaden Lüfter, Überhitzung, etc.)
Merci!
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Unter 500€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Zocken
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung Odyssey G7, 32 Zoll, 1440p, 240Hz, G-Sync + Free Sync
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
_______________________________________________________________________________________________________________________________
Beste Preisleistungsverhältnis
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe es nicht eilig
Ich habe einen alten PC den ich mir vor nen paar Jahren gebaut habe und alles eigentlich aufeinander abgestimmt.
Soweit so gut, mittels DLSS Quality kann ich sogar noch meinen 1440p Monitor bei aktuellen Spielen betreiben (STALKER 2, KCD2)
Nun habe ich jedoch gesehen das viele Leute ihre 3080 etc loswerden möchten wohl wegen der neuen Generation.
Da dachte ich mir, so ein günstiges Upgrade, warum eigentlich nicht?
Macht es Sinn in meinem Build (siehe unten) eine 3080 noch einzubauen? Oder ist dann der 5600x und der RAM eine zu große Bremse?
Meine 3060TI kommt bei 1440p gerade so mit DLSS klar, eigentlich müsste doch so ne 3080 meinen 1440p Monitor ganz gut befeuern können oder?
Was ist denn im Moment auf dem Gebrauchtmarkt so die Grafikkarte mit dem besten Preisleistungsverhältnis (kann auch AMD sein, muss nicht nur Nvidia) (nicht Neupreis)?
Auf was muss ich aufpassen beim Gebrauchtkauf? Gibt es Redflags? (Erkennen von Lagerschaden Lüfter, Überhitzung, etc.)
Merci!
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Unter 500€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? RTS, Rollenspiele, Shooter,...
- Welche Auflösung? 1440p
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ziel sind 60-80 FPS, Einstellungen dementsprechend angepasst
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Normal 60-80 FPS, CS2 1440p High 240+
Zocken
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung Odyssey G7, 32 Zoll, 1440p, 240Hz, G-Sync + Free Sync
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
_______________________________________________________________________________________________________________________________
- Prozessor (CPU): 5600X
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 3060 TI FE
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold Netzteil
- Gehäuse: Lian Li LANCOOL 215 Midi-Tower
- RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
- MSI B550-A Pro, ATX, So.AM4
Beste Preisleistungsverhältnis
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe es nicht eilig
Zuletzt bearbeitet:
(Mainboard hinzugefügt)