Grafikkarten Upgrade von GTX 260 (216)

sikopath

Cadet 4th Year
Hi,

möchte gern meine Grafikkarte upgraden...

Mein System:

Phenom II 940 BE (AM2+)
8GB RAM
GTX 260 (216)
beQuiet 700W Netzteil
Monitor 27 Zoll mit 2560x1440

Habe nun die GTX 660 in Blickfeld aufgenommen

Die Frage ist ob z.B. eine GTX 660 von der CPU ausgebremst werden würde und ob die Karte in einem PCIe 2.0 Slot betrieben werden kann. Außerdem würd ich gern wissen welche Karten sonst Sinn machen würden.

Games: EVE-Online, Guild Wars 2 und bald Company of Heroes 2 selten mal nen Shooter wie Crysis oder Battlefield

Alternativen werden gern angenommen

Budget so um die 150€ bis 170€

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, die Alternative kommt von AMD und heißt 7850/70.
Obs die CPU "bremst" entscheidet die Qualitätsstufe sowie die Auflösung.

Hallo,

alle PCIe 3.0 Karten laufen auf PCIe 2.0, wenn nicht vom Herstellerexplizit ausgeschlossen. Betreibe meine (ASUS) GTX 660 auch mit PCIe und läuft bestens, die Karte kann ich meinerseits empfehlen, viel Leistung wenig(er) Energie und fast genau so schnell wie die 7870 von AMD. Mit der GTX 660 kann ich alles auf FullHD in max. Einstellungen spielen, von neuen Shooter bis Simulationen...

letztenendes ist es eine persönliche Entscheidung.

1.) Deine CPU bremst nicht, notfalls kannst Du die Black Edition ja auch übertakten.
2.) Die GTX 660 passt auch gut zu Guild Wars, bisher hast Du ja auch Nvidia. Würde ich an Deiner Stelle nehmen, gute Treiber für die Games.
3.) Alternativ: HD 7850 ähnlich, HD 7870 schneller als GTX 660, auch noch im Budget.

Achja ich vergaß meinen Monitor...

27 Zoll mit 2560x1440

Schau dir die AMD7850 und hd7870 an, da gibt es je nach Händler Bioshock Infinite und Tomb Raider als kostenlosen Steamdownload dazu.

Edit: Bei der Auflösung würd ich zur hd7870 tendieren du wirst gut was an Leistung brauchen können.

Hey guten Morgen!

Solange du nicht gerade auf einer Mini-Auslösung ohne AA spielst, dürfte immer erst die Graka "bremsen".
Die GTX660 ist schon eine gute Wahl, jedoch wäre auch die Radeon HD7870 ein Blick wert. Solange du nicht unbedingt die NVIDIA spezifischen Features (CUDA und Physx) benötigst, bietet die HD7870 nämlich mehr Leistung.

Zu den Spielen: da verhält es sich wie immer -> Alle Spiele laufen bei dir, nur die Qualitätsoptionen werden von deinem Budget beeinflusst.

Viel Spaß
Sydes

Edit: Bei einer 1440p Auflösung bremst immer erst die Graka. Dein neues Modell sollte auf jeden Fall über 2GB oder mehr verfügen. Für richtigen Spielspaß empfehle ich noch etwas zu sparen, um eine GTX660 TI oder eine HD7950 zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet: (Dein Monitor"Update")
sikopath schrieb:
Achja ich vergaß meinen Monitor...

27 Zoll mit 2560x1440

dann bremst alles :D

grundsätzlich kann man sagen, das eben grundsätzlich erstmal nichts bremst bzw. es auf das spiel ankommt.
da du ja anscheinend bisher zufrieden mit der GTX260 warst, solltest du mit einer GTX660 mehr als zufrieden sein. das ist dann schon ein ordentliches leistungsplus.
wenn dein proz. bisher für deine spiele ausreichend war, wird er das auch mit einer GTX660 bleiben.

Hallo sikopath,

wenn man sich deinen Monitor anschaut, sehe ich es wie genau wie Sydes.
Ich würde lieber noch etwas sparen um dann eine bessere Grafikkarte kaufen zu können. Ich denke, dass alle Spiele mit der 7870 oder auch Gtx 660 laufen werden, nur wird die Qualität sehr darunter leiden, denke ich.
Letztenendes musst du es ja selbst wissen, aber ich an deiner Stelle würde für die 7950 oder eben die GTX 660 Ti oder GTX 670 sparen.

Bei der Auflösung empfehle ich eine leichte Erhöhung des Budgets und die Verwendung einer HD7870 Ghz Edition mit 2 GB RAM (KLICK). Das wäre das mindeste.

Mfg Kae

EDITh sagt: Was nicht vergessen werden darf: Aktuell wird dieser Monitor von einer GTX 260(!) "befeuert". Von daher würde selbst eine HD7850 die Leistung mehr als verdoppeln!

Danke für die schnellen Antworten...

Werde mir noch nen paar 2560x1440er Benchmarks anschauen. Hauptsache ich hab einen bemerkbaren Leistungszuwachs.

Etwas schockiert bin ich von der Leistungsaufnahme, dachte eigentlich die neueren Karten würden weniger verbrauchen, aber irgendwo muss die Grafikpower ja herkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles unter GTX 660 Ti Niveau würde ich nicht kaufen.

da ist sie schon im preis gestiegen. :(

Zurück
Oben