Grafikkarten- Upgrade

Typhonmuc

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • MSFS, CS2; Anno1800/117, GTA5, Hogwarts Legacy
  • In 4K wäre schon schön
  • Ultra bis hohe Grafikeinstellungen
  • je nach Game wären min 60 FPS schon gut. Mehr geht immer
  • 3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... 1 LG 27UK650_600 freeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i7-13700K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Asus TUF Gaming Radeon 6950XT OC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet Pure Power 11 850 Watt
  • Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500FX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
wenn sie verfügbar ist...

Servus zusammen,

ich würde gern auf eine neue Grafikkarte updaten. Mir schwebt ne Nvidia 5080 vor...
Reicht dafür mein NT und Gehäuse oder beides lieber ne Nummer größer? Das Gehäuse muss kein RGB haben , habe ich am jetzigen ausgestellt...#kenne mich da leider wenig aus.

Danke für gute Ideen und Vorschläge.

RTX 5080 ist noch nicht draußen.

RTX 5090 mach Ausschläge (Spitzen) bis 900W.

LETNI77 schrieb:
Igor empfiehlt Single-Rail NT mit 1000W. Alles drunter kann gehen, kann aber halt auch nicht gehen.

@Typhonmuc kommt wieder wenn die 5080 draußen ist. Noch kann zu der Karte keiner was sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
LETNI77 schrieb:
Das spielt keine Rolle bzw. Ist durch die Spezifikation abgedeckt. Nvidia schreibt den 600W Abschluss vor, mehr braucht man nicht.

@AMD-Flo schau dir mal das Video von Igor an. Ihm hats beim Test mehrere NT "platt" gemacht. Klick und aus war der PC.

Moin,

bei Golem wurde auch eine Empfehlung ab 1000W NT für die 5090 ausgesprochen.
Aber da ja die RTX 5080 in Erwägung ist sollten die 850W vom aktuellen Netzteil mMn. langen.

edit: solang die GPU nicht länger als 36,9cm ist , solltest keine Probleme beim Gehäuse bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Typhonmuc ja und wie gesagt es kann noch keiner was zur 5080 sagen. Warte einfach auf den Release.

Würde denn das Gehäuse ausreichen vom Airflow her? Oder lieber ne Nummer größer?

Zurück
Oben