Grafikkartenauslastung ungewöhnlich hoch

eddy 92

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. In Battlefield Hardline und Bad Company 2 ist meine Grafikkarte fast komplett ausgelastet. Bei BF BC 2 ist die Karte zu 90 % ausgelastet und bei BF Hardline zu 98 %.

Mich wundert es, dass gerade BF Bad Company 2 meine GPU derart stark beansprucht, wenn man das Alter des Spiels bedenkt. Auch Battlefield Hardline ist ebenfalls nicht so schick, dass es eine derartige GPU Auslastung rechtfertigen würde.

Bei Batman Arkham Origins konnte ich eine GPU Auslastung von ca. 50 % messen.

Seitdem ich hier mit Windows 10 unterwegs bin und nicht alles so gut läuft wie noch mit Win. 8.1, lasse ich öfter den Afterburner mitlaufen, um mir die Daten anzeigen zu lassen.

Habt ihr ähnliche Werte bei den angesprochenen Spielen ? Wie gesagt, kann ich mir kaum vorstellen, dass ein 2010er Titel wie BF BC 2 eine 980ti fast komplett auslastet.
Ich spiele beide Titel auf maximalen Details in 1440p. Der Grafikkartentreiber ist aktuell.

Vielen Dank

Grüße

Eddy

eddy 92 schrieb:
Mich wundert es, dass gerade BF Bad Company 2 meine GPU derart stark beansprucht, wenn man das Alter des Spiels bedenkt. Auch Battlefield Hardline ist ebenfalls nicht so schick, dass es eine derartige GPU Auslastung rechtfertigen würde.

Und warum sollte das nicht so sein? Du kannst die GPU auch mit weit älterer Software komplett auslasten. Wenn Dir die Auslastung zu hoch ist, dann schraube Settings herunter, die die GPU fordern.

Was ist mit VSync?

Nicht dass bei den spielen deutlich mehr Bilder gerendert werden als angezeigt werden.

VSync aus? Wenn du keine FPS Begrenzung hast rechnet die Karte auch soviel sie kann.

es kann durchaus eine treiberfrage sein bei alten spielen. eine auslastung alleine heisst erstmal nicht immer das alles auch in grafik ( hübsch sein) investiert wird. also nur weil BF 2 alt und nicht hübsch ist noch kein grund die taqtsächliche last anzukreiden.

umgekehrt kann es bei batman siein das es schlecht progammiert ist, was es auch definitiv ist und /oder auch deine cpu nicht ausrechend "vorarbeit" für deine graka bringt und deshalb bei 50% rumgurkst

Ich zocke natürlich mit deaktiviertem Vsync, da man in einem Shooter nie genug FPS haben kann.
Arkham Origins spiele ich mit aktiviertem Vsync.

Ok, dann warte ich mal den neuen NVidia Treiber ab und werde das weiter beobachten. Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
eddy 92 schrieb:
Ich zocke natürlich mit deaktiviertem Vsync, da man in einem Shooter nie genug FPS haben kann.
Arkham Origins spiele ich mit aktiviertem Vsync.

sie haben ihre frage soeben selbst beantwortet, gratulation

vsync aus = wird soviel berechnet wie geht = max auslastung so lang cpu nicht limitiert
vsync an = rechnet nur zb 60 fps = gpu kann sich ab und an zurücklehnen (insofern das game sonst höher als 60fps gehen würd)

Zuletzt bearbeitet: (erläuterung)
Die Grafikkarte ist ohne Framelimitierung immer voll ausgelastet wenn die CPU genug Material liefern kann. Da ist nichts ungewöhnlich.

Zurück
Oben