Grafikkartenreklamation

ungedrad

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
87
Hallo,

ich habe letztens meine GTX 970 aufgrund Spulenfiepen und gelegentlichem piepsen zurückgeschickt.
Nach ca. einer Woche habe ich nun die Nachricht bekommen, dass dieser Mängel die Funktion der Karte nicht beeinträchtigen würde und sie die Karte somit nicht umtauschen. Sie haben nun gesagt, dass sie mir entweder die Karte zurückschicken oder sie an den Hersteller schicken. Ich habe die Karte innerhalb 14 Tagen, nachdem ich sie bekommen habe zurückgeschickt.

Können sie mir jetzt einfach die Karte zurückschicken, da dieser Defekt angeblich die Funktion der Karte nicht beeinträchtigt??

Vielen Dank für eure Antworten!!!
 
Hallo ungedrad,

bitte schick mir mal deine Kundennummer per PM, damit ich nachschauen kann ob du einen Widerruf (Rückgabe-Formular) oder eine Reklamation (Reklamations-Formular) ausgelöst hast. Da du eine Begründung eingegeben zu haben scheinst, was beim Rückgabe-Formular mangels Notwendigkeit gar nicht möglich ist, vermute ich, dass du eine Reklamation beantragt hast und damit wurde deine Grafikkarte eben auch als Reklamation behandelt.

Es ist bei einer Reklamation völlig korrekt, dass diese abgelehnt wird, weil Spulenfiepen keinen Sachmangel darstellt. Diese Geräusche entstehen durch feine Schwingungen der Spulen, welche wiederum durch die variierenden Magnetfelder ausgelöst werden. Diese Resonanzen sind ein normales physikalisches Phänomen und dabei völlig harmlos. Bei einem Widerruf kannst du jedes Produkt völlig ohne eine Begründung zurückschicken, nur musst du den Widerruf entsprechend ankündigen und dazu unser Formular nutzen.

Sobald ich deine Kundendaten habe, kann ich auch nachvollziehen, wie der aktuelle Status deiner Grafikkarte ist und ggf. die Rücksendung zu dir veranlassen.

Liebe Grüße,
Mike
 
Deinem Kundenkonto nach zu urteilen hast du damals die erste Grafikkarte nach Ablauf der Widerrufsfrist zu uns geschickt und wir haben sie sofort gegen eine neue Karte getauscht. Ein zweiter Kulanz-Tausch aufgrund von Spulenfiepen ist leider nicht mehr machbar und ein Widerruf ist hier auch schon lange nicht mehr möglich. Warum hast du denn damals nicht sofort einen Widerruf veranlasst, wenn du mit der Karte nicht zufrieden bist bzw. unsere freiwillige Rücknahmeaktion zu den GTX 970 Karten nicht in Anspruch genommen? Zum jetzigen Zeitpunkt ist es uns leider nicht mehr möglich die Karte zurückzunehmen und ich habe unserer Reklamationsabteilung mitgeteilt, dass die Karte an dich zurück gehen soll und nicht zum Hersteller.

Liebe Grüße,
Mike
 
Ich habe sie innerhalb 14 Tagen nach erhalt der Karte an Sie zurückgeschickt.
Und jetzt bekomme ich meine kaputter Karte wieder zurück? Das verstehe ich nicht wirklich.
Warum ist ein Widerruf schon lange nicht mehr möglich?
Ergänzung ()

Kann ich jetzt nicht noch das Widerrufsformular ausfüllen? Ich meine die Karte habt ihr ja schon seid einer Woche.
 
Hallo ungedrad,

1. Die Grafikkarte ist *nicht* kaputt. Ich bitte deshalb darum, das nicht weiter zu behaupten. Sie funktioniert einwandfrei und wird heute wieder zu dir geschickt.

2. Hast du mir vielleicht eine falsche Kundennummer geschickt?

Das ursprüngliche Kaufdatum der Grafikkarte war der 06.01.2015 und nicht vor zwei Wochen. Damit endete der Widerrufszeitraum am 20.01.2015, also vor über 2 Monaten. Ein Widerruf gemäß Fernabsatzgesetz ist nur in den 14 Tagen nach Gefahrübergang (Warenzustellung) möglich und bezieht sich allein auf den Vertragsschluss. Am 27.02.2015 haben wir die Karte auf Kulanz bereits einmal ausgetauscht und dir eine neue Karte geschickt. Dabei ist natürlich klar, dass die Widerrufsfrist bei einem (Kulanz-)Tausch nicht einfach neu startet, denn sonst könnte ja jeder Kunde bei einer Neulieferung an jedem beliebigen Zeitpunkt innerhalb des Gewährleistungszeitraumes plötzlich doch wieder vom Kauf zurücktreten. Das ist jedoch laut Gesetzt erst nach dem zweiten fehlgeschlagenen Reparaturversuch möglich und setzt einen tatsächlichen Mangel voraus, was hier nie gegeben war, denn auch die erste Karte wurde nur wegen Spulenfiepen zurückgeschickt.

Liebe Grüße,
Mike
 
Ok, das habe ich verstanden.
Ich weiß nur nicht was ich jetzt wieder mit einer Karte soll, die fiept und manchmal anfängt zu piepen.
Ich habe dafür knapp 400 Euro gezahlt und habe jetzt eine Karte die man quasi nicht benutzen kann.
Was anfangen kann ich damit jetzt nicht mehr.
Was würdest du denn jetzt damit machen?
Ergänzung ()

Läuft die Aktion, wo man die GTX 970 wegen des Grafikspeicherproblems noch zurücksenden kann?
Sonst könnte ich die Karte ja so wieder zurücksenden.Wäre das dann möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte wirklich so extrem fiepen würde wie die erste, dann hätten die Kollegen der RMA-Abteilung die Reklamation vermutlich nicht abgelehnt. Es ist allgemein bekannt, dass fast alle GTX 970 Karten ein gewisses Spulenfiepen aufweisen können, das zeigt auch der Test hier bei Computerbase und dadurch wird die Grafikkarte nicht weniger nutzbar. Es ist leider nicht möglich diese Karten dann mehrfach auszutauschen. Auch die freiwillige Rücknahme-Aktion ist bereits zum 20. Februar ausgelaufen, siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...obleme-statement.1440084/page-5#post-16969638

Liebe Grüße,
Mike
 
Also gibt es jetzt endgültig keine Möglichkeiten mehr, sie irgendwie umzutauschen?
 
Zumindest nicht bei "Nichtgefallen", sondern nur bei tatsächlichen Defekten. Es tut mir leid, aber mehr als einen Kulanz-Tausch können wir nicht durchführen.

Liebe Grüße,
Mike
 
Den Kulanztausch haben sie ja schon durchgeführt.
Dann werde ich sie nochmal testen und sie notfalls irgendwie verkaufen.

Vielen Dank für die Mühe!!
 
Tja das kenne ich noch von meiner alten billigen gtx 770 von Gaiward....bin heilfroh das meine 970 kaum bis gar nicht fiept.....Was etwas abhilfe schafft, wäre das powertarget runterzustellen,...Leztenendes blieb mir wie auch dir hier nur der tausch...Ich finde es eine Frechheit seitens Nvidia sowas als normal gelten zu lassen, warum werden nicht direkt bessere Spulen verbaut?))
 
Ich weiß auch nicht recht. Sowas als funktionstüchtig zuverkaufen muss man nicht verstehen. Ich meine ich sitze gerade neben meinem Rechner und denke ich habe Tinnitus. Ich hoffe ein Casekingmitarbeiter meldet sich nochmal bei mir. So ist diese Karte nicht zu gebrauchen.
 
Du hast die Karte doch seit dem 27.02. wieder, wieso fällt dir das denn jetzt erst auf? Alle Maxwells (auch die 980er, wobei die weniger stark betroffen sind) fiepen. Verkauf die Karte und hol dir eine r9 290(x), da ist die Wahrscheinlichkeit auf ein Spulenfiepen erheblich kleiner.
 
Scythe1988 schrieb:
Du hast die Karte doch seit dem 27.02. wieder, wieso fällt dir das denn jetzt erst auf? Alle Maxwells (auch die 980er, wobei die weniger stark betroffen sind) fiepen. Verkauf die Karte und hol dir eine r9 290(x), da ist die Wahrscheinlichkeit auf ein Spulenfiepen erheblich kleiner.

Genau so ist es, wir haben die Karte schon einmal ausgetauscht und können hier nichts weiter machen, zumal auch die nächste Karte mit hoher Wahrscheinlichkeit Spulengeräusche von sich geben wird. Außerdem ist das wahrhaftig und tatsächlich kein extremes Spulenfiepen, da haben wir schon ganz andere Sachen gehört.

Liebe Grüße,
Mike
 
Was du mit deinem Besitz machen möchtest, das ist dir natürlich selbst überlassen.

Ich kann mich nur wiederholen: Da Spulenfiepen wie überall bekannt nicht als Mangel zählt, weil es die Funktion der Karte einfach nicht beeinträchtigt, können wir hier keine weitere Kulanz-Rücknahme vornehmen.

Liebe Grüße,
Mike
 
Zurück
Oben