News Grafikperformance der 32-nm-CPU untersucht

Ein paar DX9-Benchmarks in 1280x1024 wären interessant. Z.B. WoW auf medium und CS:S auf high (lässt sich auf einer Radeon HD 3300 sogar mit 4xAA noch flüssig spielen). Evtl. auch Oblivion auf high (geht auf einer Radeon HD 3300 so halbwegs).

Die Frage ist, ob hier wirklich der gesamte Stromverbrauch der CPU gemessen wurde, oder ob wieder Leitungen vergessen wurden, wie bei PCGH zum Beispiel, oder HT4U.net am Anfang. Außerdem ist fraglich, ob man den CPU-Stromverbrauch überhaupt getrennt messen kann, wo doch die Grafikeinheit mit under dem Heatspreader sitzt. Mein Chinesisch ist leider etwas rostig, daher kann ich das nicht herauslesen.

was mich jetzt noch interessieren würde... wird es intelboards mit adapter auf vga noch geben? oder hdmi>dvi oder wird mal gar nix beigelegt.

VGA ist nichtmehr zeitgemäß, aber man kann den Adapter sicher nachkaufen (umsonst gibt es ja nichts mehr).

@Krautmaster & Schaffe89:
Sowas wie Hybrid-SLI/CF wird wohl nicht kommen, dafür zankt sich Intel mit nVidia zu viel und die Konkurrenzsituation zuwischen Intel mit nVidia sowie Intel und AMD/ATi läßt das bestimmt nicht zu.
Was ich aber sehr wohl glaube, Intels Larrabee könnte diese Funktionalität mitbringen. Ist aber noch ewig hin und wird bestimmt erst in der nächsten Gen eine Rolle spielen können.
AMD/ATi könnte zumindest mit den eigenen Chipsätzen und GPUs sowas basteln, aber sie setzen ja nicht vollständig um.

Die Leistungsaufnahme mit 56W scheint echt ein wenig übertrieben zu sein.
Meinen E6750 bekomme ich auf 4,9W im Idle. Der i3 wird sicher drunter liegen, die GPU im i3 wird im Idle keine 6 Watt nehmen, die SSD und der RAM brauchen auch nicht soviel. Das MoBo könnte um 20W liegen. Wenn man das zusammen betrachtet sind es vielleicht 40W.

Edit:
Da fällt mir ein, es gibt doch aktuelle Notebooks, die haben z.B. eine IGP von Intel und eine dezidierte Grafikkarte von ATi verbaut. Wie geht das mit dem Wechsel der Grafikausgabe?
Muß man erst neu Starten oder geht das sogar on-the-fly?

Fragt sich nur was passiert, wenn dir ersten Dödel anfangen den Prozzi zu übertakten und dabei die interne GPU fetzen. Bzw. würde ich gerne wissen, ob/wie man die 1. seperat ansteuern kann und 2. was passiert, wenn die wirklich nen Abgang macht...

Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Da fällt mir ein, es gibt doch aktuelle Notebooks, die haben z.B. eine IGP von Intel und eine dezidierte Grafikkarte von ATi verbaut. Wie geht das mit dem Wechsel der Grafikausgabe?
Muß man erst neu Starten oder geht das sogar on-the-fly?

Das geht auch "on-the-fly" ich schreibe gerade an meinen Thinkpad T500 und wechsel gerade vom Intel-Chip auf die dezidierte HD3650. Sobald du Vista oder Win7 benutzt passiert das innerhalb von Sekunden ohne Neustart oder ähnliches. Der Bildschirm wird einmal schwarz und schwupps ist schon gewechselt ;)

darko2 schrieb:
Die Frage ist, ob hier wirklich der gesamte Stromverbrauch der CPU gemessen wurde, oder ob wieder Leitungen vergessen wurden, wie bei PCGH zum Beispiel, oder HT4U.net am Anfang. Außerdem ist fraglich, ob man den CPU-Stromverbrauch überhaupt getrennt messen kann, wo doch die Grafikeinheit mit under dem Heatspreader sitzt. Mein Chinesisch ist leider etwas rostig, daher kann ich das nicht herauslesen.

wenn man direkt an der Steckdose misst wo der Rechner eingesetzt ist kann man nicht viel falsch messen, oder?

Leider hat man ein 1200W Netzteil verwendet, was jegliche Messwerte nach oben ziehen dürfte.

@Bluewarrior

Eine bessere Methode um Strom zu sparen gäbe es ja fast nicht für Desktop PC`s. Ich frage mich warum man das nicht schon längst in Desktop PC`s integriert hat. Kann doch nicht so schwer umzusetzen sein das sich ein dedizierter Beschleuniger komplett abschalten läßt und nur in komplexen 3D Anwendenungen (Games) zuschaltet, während sich dann die integrierte Grafik abschaltet. Zur Ausgabe würde ein simpler Y DVI bzw. HDMI Adapter reichen mit dem man das Display mit den zwei Grafikeinheiten verbindet.

Naja das switchen sollen sie ja jetzt dann eh alle unterstützen.

Ich finds perfekt mehr Leistung braucht man jetzt ja wirklich nicht. Der Chip muss in ein Notebook (Clarkfield und Arrendale haben ja die selbe GPU) und so sparsam wie möglich sein, da macht es keinen Sinn mehr und mehr Shader einzubauen. Die HD Beschleunigung lässt eigentlich kaum Wünsche offen.
Mich hätte noch OpenGL Leistung interessiert, aber das wird schon passen.
Ein Notebook mit Arrendale und einer dedizierten Graka hat dann 3 Chips also so viel wie jetzt ein Intel Notebook ohne dedizierter Graka und hat Leistung und Batterielaufzeit wie mans eben grad braucht. Ist dann ja perfekt.
Mich würd aber dann mal auch interessierten obs welche gibt und wie hoch die Energieeinsparungen bei einer calpella + arrendale Plattform vs. einer Montevina ist.
Immerhin bekommt man montevina schon auf 6-8 Watt im Idle runter mit allem, ob da dann noch mehr geht. Das ein Desktop 56 Watt im Idle frisst ist ja gegen das eigentlich ein Witz.

Klasse Ergebnisse, die einmal mehr zeigen, wie dominant Clarkdale in Sachen Effizienz ist. Es ist erstaunlich, dass bei weiter gesenkter Leistungsaufnahme im gesamten System die Performance der CPU und auch der IGP deutlich verbessert werden konnte.

Für alle Kunden für Office-PCs und auch HTPCs ist Clarkdale sicherlich die beste Wahl für die nächsten Monate. Jetzt muss nur noch der Preis stimmen, aber ich befürchte, dass Intel die konkurrenzlose Situation schon weiß auszunutzen. Na ja, was soll's.

@Bluewarrior: Na das ist ja was ganz Feines.
Wenn das so gut geht, dann muß diese Funktion einfach zu Standard für alle PCs werden.

RTM7 TheBoss schrieb:
naja halt ne grakaeinheit für office und paar filme
für mehr reichts auch nicht aber es giebt ja leute die gerade sowas wollen

Hört sich bei deinem Schreiben so an, als würde es nur Leute geben die dedizierte Grakas haben. Die allermeisten werden nur so einen Chip gebrauchen. Und in dem Fall ist der Spieleteil vernachlässigbar.

bensen schrieb:
Reicht so dicke die IGP.
Wer zocken will packt sich gleich ne dedizierte Graka rein.
Wichtig ist, dass in Sachen Multimedia und Multi-Display alles passt. Letzteres wäre noch interessant zu wissen.

Genau meine Meinung. Multidisplay wäre jetzt vielleicht noch verfrüht. Da kann sich noch viel ändern bis zur Finalen-Version.

MFelgate schrieb:
Die Leistungsaufnahme mit 56W scheint echt ein wenig übertrieben zu sein.
Meinen E6750 bekomme ich auf 4,9W im Idle. Der i3 wird sicher drunter liegen, die GPU im i3 wird im Idle keine 6 Watt nehmen, die SSD und der RAM brauchen auch nicht soviel. Das MoBo könnte um 20W liegen. Wenn man das zusammen betrachtet sind es vielleicht 40W.

Einen E8300 mit G43 bekommt man auf um die 50W idle, ohne sich übermäßig anzustrengen - nur eben kein völlig untaugliches Netzteil. Wenn die da auf 70W kommen, ist irgendwas mächtig faul; das komplett untaugliche Netzteil wäre eine Option, erscheint mir alleine aber eigentlich zu wenig. So oder so: Der Wert sollte, so alles normal läuft _mindestens_ linear nach unten skalieren. Sprich: So ein Core i3 kann durchaus auf mehr als eindrucksvolle ~35W Idle kommen. DAS wäre dann wirklich der Hammer und ein Wert, der selbst zu 500MHz-Zeiten Utopie war.

Super, jetzt is die Grafikperformance nicht mehr grottenschlecht, sondern nur noch schlecht ;)
Naja wichtiger ist wohl der Aspekt Videobeschleunigung, gibts dazu schon Infos?

Krank dass es vielen Testern nur um die Gamingperformance der integrierten Grafiklösungen geht :lol:

Das wichtigste Argument für den Erfolg des Clarkdale ist wie er sich bei HD Playback schlägt, vor allem ein Test mit 1080i HDTV wäre interessant da dort die ION Plattformen momentan nicht ausreichen. Ob Luft nach oben vorhanden ist um zb. auch nicht HD Material entsprechend upzuscalen wäre auch ein wichtiges Argument für den Erfolg der CPU.

luluthemonkey schrieb:
Onboard Grafik, sei es auf der CPU oder auf dem Mainboard würde ich toll finden, wenn sich dafür die dedizierten Grafikkarten abschalten wenn man aufm Desktop ist und nur Office macht oder ein Video schaut.
Amen! Meine 88gt läuft so viel sinnlos in meinem Desktop, da würd ich das schon auf mich nehmen vor dem Starten des Spiels sie extra zu aktivieren!

Krautmaster schrieb:
lol @redfirediablo

ich glaub du hast den Sinn der IGP irgendwie falsch verstanden. Man soll damit nicht spielen können, darum geht es nichteinmal ansatzweise. Zum Zocken kaufst du dir ne Grafikkarte. Die IGP soll lediglich ein Bild auf den Bildschirm zaubern und das tut sie nahezu perfekt. Schnell genug für jegliches Oberflächen Aero Zeug und noch wichtiger, sehr gut wenn es um die Wiedergabe von HD Material geht!
Was hast du gedacht? Dass in der CPU auf einmal eine Grafik steckt die mit einer HD4650 mithalten kann? o.O

Ist doch der ideale Bausatz für nen HTPC - sparsam, super HD Eigenschaften - und sehr fix!
Genauso bei Office PC. 56W idle bei einem über 3 Ghz schnellen PC mit 4 Threads ist schon bemerkenswert. Schließlich geht es um das Gesamtsystem ink CPU, GPU etc. Lässt sich mit Sicherheit auch noch etwas drücken. Die Dinger kann man sicher untervolten, den Takt nach Bedarf drosseln.

Für mich würde ich jedenfalls sagen dass Intel Ganze Arbeit geleistet hat. Für die gebotene Performance is der Testaufbau sehr sparsam. Interessant wäre noch ob sich die GPU abschalten lässt und in wie fern sich dies auf den Verbrauch auswirkt!

BTW: 16/16 bringt vllt 0-5% Vorteil gegenüber 8/8

exakt auf den Punkt gebracht!

Zurück
Oben