Grafikprobleme mit Sapphire R9 290 Tri-X OC

Lagerhausbauer1

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
32
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC gekauft:

http://geizhals.de/?cat=WL-413108

Jetzt habe ich aber ein paar Probleme mit der Grafikkarte:

Und zwar habe ich beim Spielen manchmal kurze Blackscreens und beim Spielen und im Desktop bereich einen kleinen Grafikbug den ich mal hochgeladen habe.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/67615660/CAM00340.mp4

Ich habe diese beiden Probleme mit den beiden Treibern 14.4 und dem Beta-Treiber 14.6

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
link ist kaputt
 
hier flackert aber wohl mehr als nur was du oben festgehalten hast, oder nicht?
 
Vermute auch, dass die Graka hier wohl nicht ganz sauber arbeitet. Die Temperaturen sind in Ordnung?
 
Ok also zurückschicken?
Ergänzung ()

Nein nur was ich aufgenommen habe.
Ergänzung ()

Gerade sind es 47°
 
Dein Board hat eine On-Board Schnittstelle für die Anzeige. Probiere erst mal die aus.. Wenn es dort auch nicht geht, liegt es nicht an der Graka
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, teste mal die Onboard-Grafikeinheit deines Mainboards. Wenn dort alles ok ist, vermute ich, liegt es an der Grafikkarte. Alternativ probiere einen anderen PCI Express Steckplatz für deine Grafikkarte aus. Geht es im anderen Steckplatz, liegt es wohl am Board, dass dieses ne Macke weg hat.

Viel Erfolg beim Testen :).
 
Ok werde ich beides versuchen.

Jetzt nach einem Neustart ist der Fehler weg aber nach einer Zeit kommt er wieder. Besoners wenn man spielt.
Ergänzung ()

Reicht es wenn ich nur die Stromkabel der Grafikkarte herraus nehme oder muss ich sie ganz ausbauen?
 
Dann bau die Karte vorsichtshalber aus und schau das der Treiber fürs Mainboard auch installiert ist.
 
So mit der Onboard Grafikkarte passiert das ganze nicht, wobei ich mit der schwachen Grafikeinheit vom Prozesssor nicht wirklich spielen kann.

Mir ist aber auch aufgefallen das diese Grafikfehler nur auf meinem mittleren und rechten Monitoren auftreten (meistens der mittlere) aber auf dem linken den ich mit einem USB-Adapter angeschlossen habe habe ich dieses Problem noch nicht gehabt nur der kurze Blackscrenn ist auch auf dem linken Monitor.
 
Bei der Vapor-X Variante gab es auch Probleme mit dem Vram. Eine Lösung war es, den Vram Takt 50Hz runter zu regeln.
Vielleicht ist das eine Möglichkeit bei dir den Fehler einzugrenzen.
 
killathe schrieb:
Bei der Vapor-X Variante gab es auch Probleme mit dem Vram. Eine Lösung war es, den Vram Takt 50Hz runter zu regeln.
Vielleicht ist das eine Möglichkeit bei dir den Fehler einzugrenzen.

Ok das versuch ich mal aber wie siehts mit der Garantie beim Untertakten aus?
 
Also streng genommen, sollte deine Karte durch overclocken defekt werden (ich wüßte nicht, dass bei underclocking etwas dauerhaft beschädigt werden kann), kann es sein das der Hersteller die Gewährleistung verweigert (wegen Eigenverschulden). Sapphire bietet auf ihrer Webseite das Trixx Tool an, damit kann man unter anderem den Kerntakt und den Vram Takt verändern. Im Tool heißt das Memory Clock. Von der Spannung solltest du die Finger weg lassen.
Es beruhigt dich sicher: Ich habe noch NIE davon gehört, dass eine Karte kaputt geht wegen 50Hz runter takten. Außerdem ist spätestens nach einem Neustart (oder einem Absturz) die Einstellung wieder zurückgesetzt (Werkseinstellungen).

ABER...
Wenn du dir das nicht zutraust, lass es bitte sein. Du solltest dich auch vorher etwas informieren, bevor du anfängst etwas einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich hab den VRAM takt von 1300 auf 1250 gestellt aber grad beim Videos schauen kam dieser Fehler wieder.
 
Zurück
Oben