Grafikspeicher in nächster Zukunft extrem wichtig?

hoschylein

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
10
Hallo zusammen, ich wollte mir für die zukunft einen "high end" rechner zusammen schustern und bin mir einfach nicht einig in bezug auf den Grafikspeicher.
Ich habe Gelesen (fragt mich nicht auf welcher seite) das wen man in naher zukunft noch gescheit spielen möchte doch lieber zu 6 bis 8Gb Grafikspeicher greifen sollte, siehe die extremen Speicheranforderungen von Watchdogs die wohl auch so ein wenig die zukunft weisen könnten
ich würde ja zu dieser Graka tendieren

http://www.mindfactory.de/product_i...antom-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_961496.html

hätte zwar geringfügig weniger leistung wie mit einer 290x aber da scheint es wohl nur die 4Gb versionen im moment zu geben und möchte nur zu gern unter der 500 euro marke bleiben :)
 
In welcher Auflösung spielst du? Ohne weitere Angaben wie Prozessor, Spiele die du spielst etc. wird es schwer sein dir auch nur annähernd eine Antwort auf diese Frage zu geben.
 
Unter Zukunft verstehe ich u.a. 4k. Und dafür sind alle heute erhältlichen Karten nicht sehr gut geeignet.
 
Im moment nur auf max. 1680x1050 aber wollte mir in naher zukunft auch noch einen full Hd bildschirm zulegen
Ergänzung ()

was halt die Geldbörse und die frau zulässt^^
 
Natürlich wird die benötigte VRAM menge in der Zukunft steigen, jedoch nützt es nicht viel eine Karte zu kaufen die viel VRAm hat z.b 6 bzw 8 GB, da dann sowieso der Grafikchip nicht schnellgenug ist diese auch zu nutzen.

Am besten investierst du kein Vermögen in die Zukunft. Sobald sich 4K durchgestzt hat kann man ne heute High End Karte allerhöchstern für Office verwenden.
 
Den Grafikspeicher bekommt man immer voll. Sei es durch Grafikmods oder durch verschwenderische Optimierung.
Normalerweise machen über 4 Gb Videospeicher nur bei SLI/ Crossfire sinn. Ansonsten wird wohl eher die GPU schlapp machen bevor der Grafikspeicher voll läuft.
 
Es wird ein 4790k mit einen asus hero board und 16Gb kingston Hyperx blu. Speicher mit einen Enermax XT 530 watt Netzteil
 
Vram war schon immer extrem wichtig, denn was passiert wenn dein Lieblingsgame in Zukunft viel Vram braucht, genau du musst dir einen neue Grafikkarte kaufen weil man Vram nicht aufrüsten kann. Und weil zb. HD Texturen bzw. Ultra Texturen keine Rohleistung fressen kannst du die immer auf Anschlag aufdrehen und eine überlegene Bildqualität genießen.

Bei mir wirds eine Maxwell 6-8GB GPU, aber wohl erst big Maxwell. Am Vram zu sparen ist also bei einer High End Karte meist ein großer Fehler. Es sei denn man kauft sich ständig neue, dann spielt es quasi keine Rolle, dann kann man ja seinen Fehler schnell wieder korrigieren.

Bei mir schaut das so aus:
8800GTX 768MB
GTX 580 3GB
Big Maxwell 6-8GB
 
Zuletzt bearbeitet:
also am besten erstmal kleinere 280x etc. und lieber in einen ca. einen jahr mal über eine High end Karte nachdenken ?
 
Ich habe mich in letzter Zeit etwas über die Asus Strix GTX 780 schlau gelesen. Der Tenor ist, dass deren 6GB richtig gut kommen. Vor allem bei hoher Auflösung und vielen Texturen.
 
mein problem ist halt nur wen ich in einen Jahr an komme mit "hey meine kleine Rosenblüte ich bräuchte eine neue Graka"
dann darf ich mit dem nicht vorhanden Hund fressen :):):)
 
Vor 20nm würde ich zumindest nicht mehr kaufen, die 280 3GB ist schon mal eine gute Idee, ausreichend Vram fürs erste und wenn du dann nächstes Jahr richtig Geld auf den Tisch legst, bist du in Sachen Vram und GPU Power für Jahre auf der sicheren Seite. Wenn du Pech hast will NV wieder 1000€ bei der Titan Version von Maxwell. Aber da müssen wir durch wenn AMD nicht mithalten kann.

Noch dazu gibt es Mantle.
 
Also für FullHD reicht eine Graka, z.B. die 290er mit 4 GB Vram vollkommen aus. Was in 2-3 Jahren ist, weiß man noch nicht.
 
Obwohl man "Watchdogs" nicht als Vorzeige Spiel nehmen sollte das ist einfach schlecht programiert worden an allen Ecken, genauso wie dieses UE4/nvidia Spiel "Daylight" das einfach verschwenderisch mit dem vram umgeht und man frag sich nur wofür ???
Vor zwei jahren hätte ich noch gesagt das einen HD7850-1gb reicht,
heute würde ich jedem raten nur noch eine R9260x mit 2gb zu kaufen.

Selbst eine R7250x gibts mit 2gb ddr5 für 85€, was vielleicht schon wieder übertrieben ist.

Auf gamegpu.ru gibt es einen schönen Retro Test mit Half Life2 das brauch in 4k !! ;) nur 1200mb Vram.
 
Nun - dann beisst er Dich auch nicht.

Nee die 280er ist halt vom P/L her schon ok und für Full HD ausreichend.

Was die Zukunft bringt - das kann Dir letztendlich Keiner hier sagen.

Und dass auch eine 290er - z.B. der Testsieger irgendwann unter ferner liefen sein wird - auch das wird wahr werden - die Frage ist halt wann.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-290-290x-roundup-test.2482/seite-4

http://geizhals.at/de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

Naja - red doch mal mit der Rosenblüte - Du weist schon - mit Vino und so.....
 
Also ich bin der Auffassung, dass man entweder jetzt High-End kauft, weil man es genau jetzt nutzen möchte oder man braucht/will es eben nicht. In 1 Jahr gibt es wieder schnellere und effizientere Karten, die man mit neueren CPUs befeuern kann, das ist doch immer so.

Warten ist nur ne Option, wenn eine Generation unmittelbar vor der Tür steht und man die Zeit noch warten kann. Sich ein High-End System zusammenzustellen und bei der Grafikkarte dann 1 Jahr wegen des Vrams zu warten, halte ich nicht für sinnvoll.

Sollte sich "4K" in den nächsten Jahren zB. weit verbreiten, dann sind alle heutigen Grafikkarten schon stark überfordert.

Die 280x ist aber generell für FullHD sicher keine schlechte Wahl.
 
Dein Ideengang ist auf jedenfall nicht falsch. Es gibt schon heute Spiele die mehr als 4GB VRAM verbrauchen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-109#post-15789479

z.B. CoD Ghosts mit 6GB VRAM, Watchdogs mit 4.5GB VRAM oder Wolfenstein das im 1. Level schon mit 4GB VRAM startet. Spielt man diese Spiele mit voll aufgedrehten Einstellungen, dann fehlen beim 1. Spiel Texturen und 2&3 haben mit fürchterlichen Nachladerucklern zu kämpfen.

Wenn du also das nötige Kleingeld hast:

R9 290X mit 8GB:
http://www.mindfactory.de/product_i...ri-X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-_961011.html

GTX 780 mit 6GB:
http://www.mindfactory.de/search_re...aming/filterKategorie4/GTX 780/listing_sort/6

Ich hab mich für die GTX 780 mit 6GB entschieden. Läuft bei mir mit 1200Mhz Takt bei 77 Grad, was ungefähr leichtes OC Custom GTX 780 Ti Niveau bedeutet

Hängt natürlich auch davon ab mit welchen Einstellungen du spielen willst. Wenn du nur mit Medium-High ohne MSAA zocken willst, würde ich zu keinen von beiden greifen :P
 
ja aber die frage ist ja ob der trend zu massenhaft speicher geht und ich mich jetzt besser mit einer Mittelklasse graka über wasser halte und abwarte oder ob es sich wieder einpegelt und man mit 4Gb vieleicht die nächsten jahre noch gut dabei ist

mein jetziger Rechner ist von 2006 und konnte noch ganz gut Bf4 spielen mit einer nach gekaufen Hd6870 für 170 euro anno dazumal

möchte damit sagen das ich nur alle 4 jahre diesen "rosenblüten" satz zu meiner guten sagen möchte und denoch ein gut aussehendes bild möchte

P.s. habe mit runter regeln keine probleme aber eben erst in 2-3 jahren^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben